Welcher Reifen für 790ADV

  • Praktisch wäre, wenn man entsprechende Reifen selber schon vergleichen konnte, gefahren ist. Ich kann hier nur direkt den RallZ beurteilen und nur augenscheinlich mit dem E-09 vergleichen.

    Und letzterer wirkt als Neureifen gegenüber dem RallZ schon wie stark angefahren. :zwinker:

    Habe daher auch mal die Profiltiefe angegeben, finde ich nicht uninteressant.


    Motoz Tractionator RallZ:

    Profil etwas enger aber höher als E09, recht harte Mischung, Performance onroad trocken sehr gut/nass sehr schlecht, offroad überall sehr gut, sehr lange Lebensdauer

    Neigt bei zu wenig Luft beim Überfahren harter Kanten zur seitlichen Rissbildung

    Profiltiefe vorn: ca. 12mm

    Profiltiefe hinten: ca. 15mm

    Preislich ziemlich teuer, wenige Händler

    M+S Kennung


    Goldentyre GT823KH:

    Mischung weicher als RallZ, auf Straße leiser als RallZ, Gelände auch sehr gut(letzten beiden Aussagen stammen von Traildreamer.com)

    Profiltiefe vorn: ca. 12,5mm

    Profiltiefe hinten: ca. 11,5mm

    M+S Kennung

    Preislich teurer, wenige Händler

  • ...Für mich ist der PP Radsatz inzwischen beschlossene Sache, jedoch möchte ich darauf möglichst Rally taugliche Reifen in den org. Dimensionen montieren....

    Macht dann die schmale Felge überhaupt Sinn?


    Abgesehen von dem besseren Schutz und der Möglichkeit einen Reifen mit Schlauch fahren zu können, wären die fahrdynamischen Vorteile eines schmaleren Reifen ja dahin.


    Hat ein 150er auf einer 2,5" Felge noch eine "vernünftige" Form?

    Ich habe das Thema in die andere Richtung bei meinem Custombike auf Harleybasis bei einem 300er Hinterrad gehabt. Da hat es über fahrbar oder unfahrbar entschieden, welche Felgenbreite man hat....


    Gruß Brus

  • Bleibt nicht auch bei der "zugelassenen" Breite der Vorteil der breiteren Aufstandsfläche? Der Mitas E09 in Dakar-Mischung hat meines Wissens auch eine leichtere und damit flexiblere Karkasse gegenüber der Standard-Mischung.


    Ich würde tatsächlich für eine Veranstaltung auch einen 140er aufziehen, im gemischten Gebrauch aber auch die unauffälligere Originalbreite bevorzugen.


    Ist es denn nicht auch vorstellbar, den schmaleren Radsatz mit schmalerer Bereifung per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • ACE_79 dann wäre eine Aufteilung nach offroad und Straße top. Weil da ist es mittlerweile echt schwer das ganze zu finden wenn man was für nur onroad finden möchte ?

  • Die schmale Felge macht als Offroadfahrer mMn immer Sinn, auch wenn man die eingetragene Größe von 150 weiterfahren möchte.

  • Wird doch z.B. im Video aus Post #820 bereits erklärt. :zwinker: Die Felge wird besser geschützt, der Reifen ist im Gelänge flexibler und weil die Pelle eben auch an den Flanken mehr rumgezogen wird, hat man besseren Gripp in Kurven.

  • Der Mitas E09 in Dakar-Mischung hat meines Wissens auch eine leichtere und damit flexiblere Karkasse gegenüber der Standard-Mischung.

    Die Dakar Variante hat die stärkere, steifere Karkasse und höhere Durchschlagsfestigkeit. Damit ist sie für steinige und felsige Gelände besser geeignet und schützt die Felgen mehr. Manche behaupten, die Variante wäre für schwere Reiseenduros gemacht, ist aber nicht so.


    Gruß Brus

  • Die Dakar Variante hat die stärkere, steifere Karkasse und höhere Durchschlagsfestigkeit. Damit ist sie für steinige und felsige Gelände besser geeignet und schützt die Felgen mehr. Manche behaupten, die Variante wäre für schwere Reiseenduros gemacht, ist aber nicht so.


    Gruß Brus

    ....also wäre E12/13 Deiner Ansicht nach die bessere Wahl?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Theoretisch ja, aber da fehlt mir noch die Erfahrung. Ich habe die Kombi gerade erst montiert. Für die Serienfelge ist der E12 keine Option, da nur in 140er Breite erhältlich.

    Auf den Serienfelgen ist der E09 Dakar nach 4 gefahrenen Sätzen für mich erste Wahl, wenn es ein Offroad-Reifen sein soll.


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Jetzt sind es doch die Mitas E07+ Dakar geworden.....Bin gespannt, den in 14 Tagen in Piemont zu testen....

    20210701_182223.jpg20210701_182209.jpg

    Hi Beatle, bin echt gespannt auf deinen Bericht, fahr den E07+ mit der Standard Mischung ;)


    Falls ihr in Regen kommt würde mich da dessen Nasshaftung interessieren, da man der Dakar nachsagt dass diese durch die härtere Mischung hier an Performance einbüßt.


    Trotz allem, viel Spaß in Piemont.


    SG

  • Ganz schön kompliziert alles...


    Bzgl. Felgenbreite hatte ich aus MX Zeiten im Hinterkopf "So schmal wie möglich, so breit wie nötig".

    Sprich: Um so mehr man den Reifen rund zieht, um so besser, gewisse Breite ist zwecks Stabilität nötig.

    Im Gelände funktioniert das so auf jeden Fall, ABER wie immer: Je besser im Dreck, desto schlechter auf Asphalt.

    Wo dann die persönliche Grenze von Kurvenverhalten liegt muss ja jeder selbst wissen, aber +-10 mm auf gleicher Felge dürften da nicht die Welt verändern.


    Eigentlich würde ich das so 1zu1 auf mein Reifenanliegen für die 790er übertragen, wenn da nicht diese ganzen Problemchen mit Reifenzulassung und Freigabe usw. wären.

    Daraus ergibt sich jetzt auch das nächste Problem, die zugelassene Felgenbreite der jeweiligen Kandidaten.

    Da liegt z.B. der E-09 (und E-10 und E-12 und viele andere...) bei 150er Breite bei Felgenbreite 3,5 bis 4,5 Zoll.

    140er sind noch mit 2,75 bis 3,75 angegeben.


    Blöd daran ist, dass die PP Felge hinten nur 2,5 Zoll hat (das erklärt auch die breiteren DID Felgen der Rally).


    Also eigentlich gibt's für mich jetzt nur 3 Optionen:

    1) Serienfelgen mit möglichst Offroad tauglichen Reifen in org. Dimensionen

    2) ALL IN: PP Felgen mit 130er oder 140er Hinterreifen (bei AVK ab durchs Feld :grins:)

    3) Halbgarer Mix mit Rally Felgen und Reifen in org. Dimensionen, Performance Gewinn fraglich


    Ich glaub ich bleibe vorerst bei Option 1 (bereits vorhanden) und baue mir irgendwann 'ne 690er oder 450er auf Rally um :crazy:


    Kiki74

    Wie erwähnt sind Strassenreifen eigentlich überhaupt kein Problem.

    Da hat jeder Hersteller eine gute Auswahl in den passenden Dimensionen, da entscheidet nur der eigene Anspruch an Fahrverhalten und Profil.

    Grade die Sparte der "Adventure-Reifen" (ich nenne sie gern Regenreifen) ist in den letzten Jahren stark gewachsen.

  • ....bliebe noch die Möglichkeit eventuell eintragungsfähiger Alternativ-Radsätze und -Reifendimensionen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht (gerne auch per PN)?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • hey Manuel.

    Ja mit deinen Regenreifen magst du durchaus recht haben.Ich für mich sehe da aber noch einiges an Übersicht Potential da z.b dem Conti nachgesagt wird grade auf unserer 790 doch starke Vibrationen zu verursachen ? vielleicht wenn du den ersten Beitrag halt abpinnst ne kleine Unterteilung in off und onroad wäre sehr cool ??

  • ...

    Blöd daran ist, dass die PP Felge hinten nur 2,5 Zoll hat (das erklärt auch die breiteren DID Felgen der Rally).

    ...

    KTM gibt auch für die 2,5" breite Felge den 150er Reifen vor. Und die Rally wurde eben auch nur dezent von 4,5" auf 4,0" schmaler gemacht, weil es einen kleinen Vorteil im Gelände bringt, manche darauf eben wohl auch einen 140er Reifen fahren wollen und es eben für die Straße noch die nötige Stabilität hat.

    Hätte an sich auch gern mindestens die leicht schmaleren Felgen der Rally. Aber ich bin irgendwie hin und hergerissen, ob ich dafür auf den Komfort des Reifendrucksensors und das einfachere Reparieren eines eingefahrenen Nagels bei Tublessreifen verzichten soll.

    Ansonsten gefallen mir komplett schwarze Excelräder sehr gut. Aber da gibt es wieder so ne Eiereien mit der Zulassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • KTM gibt auch für die 2,5" breite Felge den 150er Reifen vor. Und die Rally wurde eben auch nur dezent von 4,5" auf 4,0" schmaler gemacht, weil ...

    ... weil es keinen zugelassenen 150er Reifen für Felgenbreite unter 3,5" gibt :rolleyes:


    Das ist ja das blöde daran, KTM schreibt bei den PP Felgen für die hintere 150/70-18 2,5"

    Es gibt schlicht keinen 150er Reifen der auch nur annähernd für 2,5" ausgelegt ist, erst 140er gehen in die Richtung.

  • ....bliebe noch die Möglichkeit eventuell eintragungsfähiger Alternativ-Radsätze und -Reifendimensionen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht (gerne auch per PN)?

    Mein Dealer will das mal mit seinem TÜV Mann besprechen, dann aber einfach nur für Eintragung 140er Reifen.

    Andere Felgen eintragen wäre ein Heidenaufwand, da hätte man höchstens mit denen der Rally gute Karten.

  • ... weil es keinen zugelassenen 150er Reifen für Felgenbreite unter 3,5" gibt :rolleyes:


    Das ist ja das blöde daran, KTM schreibt bei den PP Felgen für die hintere 150/70-18 2,5"

    Es gibt schlicht keinen 150er Reifen der auch nur annähernd für 2,5" ausgelegt ist, erst 140er gehen in die Richtung.

    Na Mensch, was hat sich denn KTM dabei wieder gedacht? :denk:

    Die Rally Felgen würden mir wohl am Ende auch reichen, da ich mein Bike eben eher wie ein ADV Bike benutzen möchte. Gern bisschen auf der Straße rumbratzen und eben viel im Gelände. Dabei fahre ich eben keine Wettbewerbsveranstaltungen mit und bis jetzt habe ich mit den breiten Felgen und dem entsprechend geformten Reifen keine großen Nachteile im Gelände erlebt.

    Ggf. würde ich auch nen schönen Excel Radsatz mit hinten einer 3,5 Felge fahren und eben weiter die original Reifengröße verwenden. Würde dann bei einer Kontrolle evtl. nicht weiter auffallen und wäre eben ein guter Kompromiss.

    Aber wie gesagt, bis dato konnte ich mich auch noch nicht dazu durchringen, auf Tubless und TPMS zu verzichten. Nun habe ich eben auch eine Rally Tower bestellt, was auch nicht gerade billig ist.

    Paar geile Felgen würden der ADV aber eben auch gut stehen. :zwinker:

  • Als ich für die 990 noch keinen 2. Radsatz hatte habe ich hinten eine 3,5er Felge eingespeicht so dass 140er und 150er Reifen ganz gut funktioniert haben. Die fahre ich heute noch als Offroad Radsatz, natürlich immer mit 140er. Die vordere Felge ist völlig zerbombt, war halt leider keine Excel. Auf der 790 Rally fahre ich Excel 1.85 vorn und 2.5 hinten und das Seriengeraffel auf der Straße. Da hat in gesamt ca. 100000km noch keiner gemeckert...


    p.s.: Zum Glück ist der Husky Forumspolizist nicht mehr aktiv, das gäb' wieder Schimpfe!