Welcher Reifen für 790ADV

  • Weiterer Nachteil bei den meisten, nicht zulassungsfähig in D. :zwinker:

  • "Normale" Enduro Reifen halten 100PS und 300kg nur bedingt stand...

    Das hab ich schon befürchtet. Wobei es mir weniger um den Verschleiß geht, der ist mir (fast) egal. Aber wenn knapp 100kg mehr auf die Stollen, auf die Karkasse wirken, ob die Stollen nicht zu schnell knicken und dann trotzdem wieder weg rutscht.


    Ich vergaß auch zu schreiben, dass es mir vor allem um das Vorderrad geht. Das Hinterrad läuft schon irgendwie nach ;)

    Michelin Desert Race

    Lt. Michelin und der Bezeichnung des Reifens, ist das wohl ein auf Sand optimierter Reifen. Die Reifen funktionieren auf steinigem Boden wie in HR, etc. auch?
    Irgendwo schnappte ich mal auf, dass der Reifen auf feuchter Straße sehr giftig sein soll.

    Scorpion Rally

    Der Reifen hat mir, zumindest laut diesen Fotos https://www.pirelli.com/tyres/…yres/sheet/scorpion-rally eher zu wenig Negativ Anteil. Ähnelt dem Mitas E09.

    Tw. findet man solche Fotos: https://www.reifenleader.at/mo…rally/90-90-21-54r-781909

    Etwas in der Richtung wäre optimal.


    habe mir ebenfalls den E-09 fürs Hinterrad und den C-17 Stoneater fürs Vorderrad bestellt.

    Der C17 ist in der Richtung, was ich suche. Wird zusammen mit dem E-09 auf der Mitas Seite genannt.
    Steht, mit dem C-21 derzeit auf meiner Liste.

    da solltest du dir überlegen einen 2. radsatz zuzulegen

    Ist schon bestellt. Leider hat das Hinterrad bei KTM bis Ende Juli noch Lieferzeit.
    Viel schnelller hätte ich es bei div. anderen Anbietern auch nicht bekommen. Über Haan Wheels wärs ne Spur teurer, aber mehrere 100er teurer, als bei anderen Anbietern die gleiche Felge mit Haan Naben und sowieso gegenüber den orig. PP Rädern.

    nachteil, welcher aber nicht von allen als solcher gesehen wird: tube type

    Für diesen Einsatz bei mir auch nicht, wobei ich auf Mousse setzen werde.

    ADV Einsteiger

  • ich hatte auf der 950er mal den Metzeler Six Days drauf. TT und 140er hinten. Fand ich richtig gut in Brandenburg (also viel Sand). Strasse ist daruaf natuerlich ne andere Nummer. Aber wat mut, dat mut ;)

  • ... Für diesen Einsatz bei mir auch nicht, wobei ich auf Mousse setzen werde

    Ich setze jetzt mal für 4 Sätze auf die Kombi Mitas E13 /E12. Mir taugte der Mitas E09 wirklich sehr auf dem ACT Italia und dem Transitalia Marathon, sowie diversen Offroad-Trainings. Während dem Transitalia Marathon hatte ich im Gegensatz zu anderen Teilnehmern keine Probleme mit Reifendefekten trotz geringen Druck von 1,5. Beim Training habe ich mal 2 Tage auf 1 Bar abgelassen und bin gut klargekommen (Sand und Schlamm sehr gut, nasse Singletrails sehr gut, Schotter kein Vor- oder Nachteil, Straße okay) . Dem Instructor war es aber nicht geheuer....

    E13/E12 weil die Kombi zum einen auf wirklich anspruchsvollen Wettbewerben gefahren wird und auch Empfehlungen für nasses Gelände hat... Ich werde berichten.


    Mousse habe ich auch für meine zweiten Radsatz überlegt, aber wurde mir sehr vehement von verschiedenen Leuten abgeraten. Ist wohl nicht für unser Motorradgewicht gemacht und soll sich bei flotter Fahrweise auf den ersten 100 km bei geringen Reifenluftdruck komplett zerlegen...


    Gruß Brus

  • Ich fahre mit Reifenhaltern, bin aber im steinigen Gelände auch nicht unter 1,5bar unterwegs. Dicke Schläuche sind Pflicht, das ist für mich ein guter Kompromiss aus Fahrbahrkeit und Pannensicherheit.

  • Würde ich machen bei der Gewichts- und Leistungsklasse. Auch empfiehlt es der Typ von KTM im letzten Video hier.

  • Braucht man bei 1,5 bar schon Schlauchhalter? Dachte das wird auch erst bei weniger bar relevant?


    Gruß Brus

    Ab wann genau weiß ich nun auch nicht, kommt sicher auch auf den "Cruisemodus" an. Ich hab sie am Offroadsatz für die Dicke drin, geschadet hat's noch net. Bei sehr saftigen Bedingungen fahr ich auf der Husaberg auch gerne mal 0,7. Da ist das dann sicher sinnvoll.

  • Da ich mich zuletzt zwecks DID Radsatz und Rally tauglicher Besohlung aufgeschlaut habe, schmeiße ich euch hier mal diese in die Runde:

    Bridgestone Battlecross E50


    In der normalen Mischung durchaus relativ standhaft für unsere Gewichtsklasse, da es ein Enduro Reifen ist aber auch sehr aggressives Profil.


    Falls es mit meinem Radsatz für ambitionierte Offroad Einsätze so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich den mal testen.


    Für den Alltag geht mir nix über den AX41, meiner Meinung der beste 50/50 Reifen auf dem Markt.

  • Ich fahre, bedingt durch die 2 Radsätze, entweder oder, mit 50/50 kenn ich mich nicht aus. Aber zurück zu den wirklich Offroad tauglichen Schlappen: Viele normale Enduro oder MX Reifen funktionieren mehr oder weniger gut. Aber haltbar über mehrere (Fahr)Tage sind nur die "Rally" Reifen, um so mehr wenn man auf steinigem/Felsigem Gelände unterwegs ist. Die sind allerdings auf kühler, feuchter Straße äußerst heikel. Mehrheitlich hat's der Fahrer in der rechten Hand. Aber wer will bei einer Rally oder Raid schon nur im Schongang unterwegs sein?

  • ich hatte auf der 950er mal den Metzeler Six Days drauf. TT und 140er hinten. Fand ich richtig gut in Brandenburg (also viel Sand). Strasse ist daruaf natuerlich ne andere Nummer. Aber wat mut, dat mut ;)

    für Leistungsstärkere Rallye/Adv Motorräder wäre der Karoo Extreme vielleicht noch eine etwas "haltbarere" Alternative zu einem 6-Days Extreme. der kommt bei mir jetzt dann auf die 701 für ein paar Events

  • für Leistungsstärkere Rallye/Adv Motorräder wäre der Karoo Extreme vielleicht noch eine etwas "haltbarere" Alternative zu einem 6-Days Extreme. der kommt bei mir jetzt dann auf die 701 für ein paar Events

    Karoo Extreme ist wohl gleichzusetzen mit dem "alten" Scorpion Rally. Diesen aber eben nicht mit dem neuen Scorpion Rally verwechseln, wovon es auch einen straßenorientierteren Rally STR gibt, welcher z.B. bei der T700 verbaut ist.

    Bei den beiden zuerst genannten würde ich aber wohl auch den Michelin Desert Race einordnen, oder!?


    Ich denke mal, dass auch eine schmalere Felge sehr viel im Gelände ausmacht, auf der sich der Reifen eben auch seitlich besser bewegen kann und bei dem eben der Reifen auch mehr um die Flanken gezogen wird und man so auch mehr Gripp in Kurven bekommt.

    Wem hier die bereits genannten Allrounder nicht reichen, hat wohl langsam doch das Thema mit der ü200kg und um die 100PS Reiseenduro verfehlt. Oder ist wirklich auf entsprechenden Wettbewerben unterwegs. :zwinker:

    Da muss dann so ein Reifen aber eben auch nicht ewig halten, was!?

    Wenn ich so sehe, was eben z.B. CB mit den Mitas alles so macht, würde ich mir ja kaum was anderes suchen. :denk:

  • Ich setze jetzt mal für 4 Sätze auf die Kombi Mitas E13 /E12

    Ich konnte noch nicht rausfinden, wo der Unterschied zwischen E09 und E12 liegt.

    Kannst Du hierzu Etwas schreiben?

    ADV Einsteiger

  • Die C Reihe fährt CB auch hin und wieder. Ist aber nicht für die Straße zugelassen, oder!? Ist ja ein C für Cross. :denk:

  • Hat zufällig Jemand Zeit und Lust hier mal mit an einer Zusammenfassung zu arbeiten?

    Die könnte man dann mit in den ersten Beitrag packen oder als hilfreichsten Beitrag markieren.

    Mir geht es nicht wirklich um eine Bewertung der Reifen, hier empfindet sowieso Jeder anders, eher um eine Auflistung der verfügbaren Reifen.


    Bei "Adventure Reifen" mit Anwendungsbereich bis 50/50 erübrigt sich das eigentlich, die gibt es eigentlich immer in den erforderlichen Dimensionen inkl. Strassenzulassung und ggf. M+S Kennung.


    Wo sich das Feld ausdünnt, ist da wo es für einige hier erst interessant wird.

    Reifen die möglichst Offroad tauglich sind, dabei 200 kg + 100 PS zumindest für 2-3000 km standhalten und auf den org. Felgen sogar zugelassen wären.


    Für mich ist der PP Radsatz inzwischen beschlossene Sache, jedoch möchte ich darauf möglichst Rally taugliche Reifen in den org. Dimensionen montieren.

    Ja ich weiß, in 140 ist die Auswahl deutlich größer, das sind aber oft sowieso Reifen ohne Strassenzulassung und ich möchte mit den org. Dimensionen einer durchschnittlichen AVK den Stress nehmen.


    Aktuell steht bei mir der E09 (egal ob mit oder ohne DAKAR) ziemlich weit oben.

    Der sollte auf den schmaleren Felgen gut funktionieren und hat als Bonus sogar eine Freigabe für die 790@R.



    Meine Liste mit der Bitte um Erweiterung, Heckreifen verfügbar in 150/70-18:


    Mitas E-09 (Dakar):

    Taugliches Profil bei guter Laufleistung, Vorn etwas schnell runter, steife Karkasse (Trackservice schwierig)

    Preislich ok und recht gut verfügbar


    Mitas E-12 + E-13:

    Profil wie E09, Front etwas enger (Strassentauglicher), weicher als E-09 (Laufleistung)

    Preislich ok und recht gut verfügbar


    Motoz RallZ:

    Profil etwas enger als E09, recht harte Mischung, Performance on/off leicht hinter E-09

    Preislich ziemlich teuer, wenige Händler


    Alte Bekannte, teilweise schwierige Verfügbarkeit:

    Conti TKC80

    Dunlop D908 Rally

    Metzeler Karoo Extreme

    Mitas E-10



    Welche habe ich vergessen?

    Welcher wäre eure erste Wahl?

  • Interessant, ein zweiter schmaler Radsatz steht auch auf meiner Liste :ja:


    Ich hatte den Scorpion Rally (ohne STR) mal auf der GS und fand ihn unter Offroad-Gesichtspunkten klasse, aber scheinbar gibt es den scheinbar nicht mehr in 18 Zoll?

    Gruß

    Reinhard :driften: