Welcher Reifen für 790ADV

  • Traktionskontrolle nervte ab und an wenn die Steine zu grob waren, dann doch lieber schneller fahren und durch!

    Aber dafür gibt es doch den coolen Rallymodus. :zwinker:

    Der Karoo4 scheint nicht nur optisch gut, sondern auch eine ordentliche Weiterentwicklung des 3er zu sein. :Daumen hoch:

  • Aber dafür gibt es doch den coolen Rallymodus. :zwinker:

    Der Karoo4 scheint nicht nur optisch gut, sondern auch eine ordentliche Weiterentwicklung des 3er zu sein. :Daumen hoch:

    Mag sein! Dafür gebe ich aber kein Geld aus, ich will fahren und nicht auf den Passagen mit irgendwelchen Modi spielen. Es ging alles ganz gut, ich sehe mich immer als Anfänger und habe keine Gelegenheit alles zu vergleichen. Da müsste ich die Pässe drei mal hochfahren und jeweils kucken (wer die Zeit hat OK...). Den Offroad Modus fand ich ganz gut da das Gas nicht mehr so aggressiv (jerky) ist und mit dem ABS Offroad habe ich es endlich mal geschafft, das Hinterrad zu blockieren und mal besser um eine Kehre zu kommen - ein echtes Erfolgserlebnis für mich :staun: Mit dem Reifen bin ich einfach zufrieden.

  • Mag sein! Dafür gebe ich aber kein Geld aus, ich will fahren und nicht auf den Passagen mit irgendwelchen Modi spielen.

    Dann darf man sich doch aber nicht beschweren, wenn man mögliche Feature nicht nutzt, oder!? :denk:

    Und mit irgendwelchen Modi spielt man dann auch nicht rum. Du wählst beim Befahren einer Offroadsektion dann statt des Offroadmodus eben den Rallymodus und kannst dann eben ganz simple die TC während der Fahrt in 9 Stufen verstellen. Besser geht es nicht!

    Ich bin generell nur noch im Rallymodus unterwegs. Bei feuchten Straßenabschnitten stelle ich dann die TC auf 8-9, wenn es dann mal richtig regnet, fahr ich auch mal im Rainmodus. Ist beim aktuell montierten STR aber kaum nötig. Beim MotoZ hatte ich mich damit dann aber wohler gefühlt.

  • hab mich ja nie beschwert - für mich ist alles gut. Ich gebe nur kein Geld aus für irgendeinen Rally Modus den ich im Alltag eh nie nutzen werde da mir das Motorrad so passt.

    Und wenn die Elektronik einmal im Jahr im groben Schotter nervt, damit kann ich leben :-) wie schon hossmoto meinte, das kostet bei der 890er Extra, also nein Danke. Soll jeder entscheiden wie er mag.

  • Was kostet der Rally Modus? :denk: Ansonsten kann man den auch wunderbar auf der Straße nutzen. :zwinker:

  • Also wer an nicht mal 200€, mindestens bei einer R, spart, spart mMn ganz klar an der falschen Ecke. Mit Rabatt sind es vielleicht auch nur noch 150€. :denk:

  • Aber mal ganz ehrlich, wozu braucht man den wirklich?


    Hab die Norden 901 und bin auch noch am überlegen ob ich mir das hol


    Es gibt ja eh schon den Offroad Modus..

    ABS kann man abschalten, Traktionskontrolle auch. Um das Gas zu dosieren hab ich die rechte Hand..


    Seh da noch nicht den Riesenvorteil in dem Explorer/Rally Modus??‍♂️


    Vllt lieg ich ja falsch und bekomm hier Aufklärung ??

  • Hi , allein die Auswahl der Gasannahme ist das Geld schon wert.

    Und bei allem Respekt vor den Fähigkeiten diverser rechter Hände, manchmal muß es eben die Spontanität der Rally Gasannahme sein und manchmal braucht es die Ruhe der Offroad Gasannahme .

    Aber wie immer: Jedem das Seine :kapituliere:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Hi , allein die Auswahl der Gasannahme ist das Geld schon wert.

    Und bei allem Respekt vor den Fähigkeiten diverser rechter Hände, manchmal muß es eben die Spontanität der Rally Gasannahme sein und manchmal braucht es die Ruhe der Offroad Gasannahme .

    Aber wie immer: Jedem das Seine :kapituliere:

    Eben, du schreibst Spontanität.


    So wie ich das verstanden habe, müsste man ja erst die verschiedenen kennfelder einstellen mit dem man grad fahren will..

    Da ist es dann schon wieder rum mit der Spontanität

  • Also wer an nicht mal 200€, mindestens bei einer R, spart, spart mMn ganz klar an der falschen Ecke. Mit Rabatt sind es vielleicht auch nur noch 150€. :denk:

    Richtig! ich habe schon so oft im Leben diesen Betrag für irgendeinen Mist ausgegeben - und? für DAS, will ich es nicht ausgeben. Das nennt sich freier Markt.

  • Ist zwar ein Reifenthread, aber...

    Der Rallymode kann nur als verzichtbar von jenen angesehen werden, die ihn nicht haben. Es ist der USERmode, wo man alles einstellen kann und er es sich auch merkt. Offroad mode mit 80% Leistung ist kein Ersatz.

  • Ist zwar ein Reifenthread, aber...

    Der Rallymode kann nur als verzichtbar von jenen angesehen werden, die ihn nicht haben. Es ist der USERmode, wo man alles einstellen kann und er es sich auch merkt. Offroad mode mit 80% Leistung ist kein Ersatz.

    klar, die Profis müssen halt auch zu Wort kommen. Endlich kann man mal jemanden bashen da er halt ne andere Meinung hat. Ich verpasse echt viel im Leben - und das ist auch gut so!

  • Meine hat auch das Techpak Inc. Rallyemode und mittlerweile fahre ich zumindest auf trockener Straße auch viel im Rallye Mod. Vermissen tut man das aber erst wenn man es auch kennt.

    Gruß Bommi

  • @thomoto nicht immer gleich alles so persönlich nehmen. Du moniertes, dass dir bei deiner Tour die TC ab und an nervte. Du das mit mehr Geschwindigkeit kompensiert hast, was auf entsprechenden Abschnitten mitunter ja nicht ungefährlich sein kann. Somit machte es die Offroadausflüge sicher nicht reizvoller.

    Wir wollten dir nun einfach nur die Vorteile des am Ende vielleicht nur 150€ "teuren" Pallymodus vor Augen führen. Und dieser Modus ist eben nicht nur etwas für Offroadfahrer, sondern auch für sportliches Fahren auf der Straße. Wer es auch da gern krachen lässt, wird sich mitunter auch von der Rally Gasannahme unterhalten fühlen. Die kennst du eben ja auch noch nicht. :denk:

  • Die Frage ob man den Rallymode zwingend braucht ist leicht beantwortet: NEIN - auf keinen Fall!


    Es ist allerdings wie mit vielen Annehmlichkeiten: wenn man deren Nutzen einmal kennengelernt hat, möchte man sie nicht mehr missen. Einfach mal beim Vorführer ausprobieren.


    Es ist übrigens eher nicht so, dass der Rallymode was für Profis ist, die können‘s vermutlich tatsächlich besser mit dem Handgelenk. Dem Normalfahrer wird allerdings deutlich auf die Sprünge geholfen, und das in jeder gewünschten und frei wählbaren Intensität!


    Ich fahre außer im Regen auf der Straße permanent im Rallymode, meistens mit Standard-Gasannahme, ABS-offroad und Slip 7-5 oder weniger (Sand). Macht das Motorrad dramatisch fahraktiver und berechenbarer.


    Also - jeder wie er mag (am Können wird‘s bei dem im Vergleich zum Fahrzeugpreis geringen Aufpreis ja nicht liegen)

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Richtig! Und genauso kann man Meinungen stehen lassen und akzeptieren. Ich brauch es jedenfalls nicht für meinen Alltag - und auch nicht einmal im Jahr im Urlaub.


    Zum Reifen: der Karoo4 wird meiner Meinung nach max. 5000 km hinten halten, dann dürfte er durch sein. Dennoch ganz gut für das Profil und wie der sich so auf der Straße macht. Werde das Modell auf jeden Fall behalten bis der Vorderreifen fertig ist, der überlebt zwei Hinterräder nach meiner Schätzung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das erste Mal Mousse bei meiner KTM 790 R auf die "dünnen" Excel-Felgen mit Mitas E12/E13 montiert und bekomme die Reifen nicht gleichmäßig ins Felgenbett.


    Zwischen 20 und 50 km/h schlingert das Motorrad extrem und ist sehr schlecht fahrbar...


    Luft nachdrücken (Ventil verbaut) reichte nicht aus, da der meiste Druck durch den Reifenhalter entweicht.


    Ca. 100 km am We Offroad gefahren, hat aber auch zu keiner Verbesserung geführt.


    Heute aus lauter Verzweiflung einen anderen Mitas E12 verbaut.... Aber das gleiche Problem.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht hinbekommen kann. Der Grip offroad war Weltklasse!!!


    986E8CED-C105-4EDF-99DB-C4AADBB636C0.jpg


    D463ECBC-5843-42CC-A746-031A3B0EA10A.jpg



    Danke und Gruß


    Brus

  • Ab zum nächsten Reifenhändler und ordentlich Pressluft drauf, dann wird der schon drauf springen :zwinker: