Windschild, 790 Adventure Standard

  • hwenn du mir das cad Modell der @ gibst kann ich da bestimmt was konstruieren. Alleine mit dem Windschild kann man das schwer simulieren.


    Hängt vom befestigungswinkel, der Lichtmaske, sogar von der Federgabel und mehr ab würde ich sagen

    Ein Cad Modell der 790 Adv. hätten glaube ich viele gerne, besonders die ganzen Zubehör Lieferanten. Ich denke da wird man als normal sterblicher User nicht drankommen.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hab mir auch den MRA Spoiler auf mein R Windschild geklemmt.

    Wenn die Scheibe in der unteren Position ist spüre ich deutlich weniger Verwirbelungen, aber ideal ist das keineswegs.

    Die von MRA habe ich in allen Varianten und mit beiden Scheiben schon durch. Bringt kein zufrieden stellendes Ergebnis. Nächste Woche teste ich mal den Puig.

    Ich werde berichten.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Mit meiner Körpergröße von 1,88m habe ich das Problem mit den Turbulenzen auch, es macht keinen Spaß über 120 km/h zu fahren! Div. Versuche mit Schild oben, unten, kleines Schild er R oben, unten war alles nicht zufriedenstellend. Die Aussage meines Händlers "Scheibe kürzen" war auch nicht hilfreich! Dafür brauche ich keine Reiseenduro!

    Die gestrige Probefahrt mit einer nagelneuen BMW R 1250 GS war diesbezüglich um Klassen besser.

    Ich denke, daß fast alle 790er Fahrer dieses Problem haben, leider äußern sich nur wenige dazu.

    Und was macht KTM?

    Die 790er ist eine Neuentwicklung, wurden zu diesem Thema keine Versuche (Windkanal, Fahrversuche etc.) durchgeführt?

    Ist der Kunde wieder mal Testfahrer?

    Ich hoffe, daß die Zubehörhersteller (Touratech ...) bald hier etwas anbieten.

  • Für mich passt die Standardscheibe n der oberen Position. Und ich bin vorher GS gefahren, war zwar etwas besser, aber ich fahre auch die KTM am liebsten mit Jethelm. Anständige Brille und dann geht das. Ach ja, bin aber auch nur 170 cm hoch?

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • Kann es sein das ihr ev. von nicht ganz korrekten Vorraussetzungen ausgeht ?


    Hier wird beschrieben als was sie gedacht ist und darstellen soll

    https://www.motorradonline.de/…y-to-race-was-auch-sonst/

    Auszug:

    Ready to race – was auch sonst

    Mit 790 Adventure und 790 Adventure R bringt KTM gleich zwei neue Mittelklasse-Enduro-Modelle an den Start.


    Die gesamten Videos zeigen immer diese Anwendungen

    Analog sogar ebenfalls die 700 er Yamaha, und auch dort schrieb man bereits in Fahrberichten, das vom " Windschild nicht viel zu erwarten bzw. Man kaum geschützt wird.

    Das dann Abschrauben geht wohl gar nicht ....


    Für mich ist die 790 eine Große Enduro so wie eine 950 er Enduro, die Moderner ist und man hier sogar Sozia Betrieb ohne Probleme über lange Strecken machen kann .

    Von ersten Tage an ist das Windschild Komplett demontiert und liegt im Karton .


    Ich habe die neue 850 Gs gefahren und auch andere Reise Enduros wie die 1090 und co. oder die Multistrada , jedoch kam hier nie das " möchte ich fahren " Gefühl auf ....

    Wäre für mich der Windschutz wichtig gewesen, hätte ich die 790 er definitiv nicht gekauft.

    Also müsst ihr entweder auf die Größeren 1090 er oder 1290 er Adventure wechseln.

    Ich habe noch nie ein Motorrad gefahren was ein Windschild hatte , sondern immer sogenannte Naked Bikes und das auch bevor es dieses Modewort gab.


    Bei dem aktuellem Wetter solltet ihr mal das Windschild abschrauben und den Fahrtwind genießen , wem das zu wenig ist der kann ja noch nen Jethelm aufsetzen.

    So habt ihr nur noch Turbulenzen wenn ihr dicht hinter einem LKW fahrt .

  • Mag ja gut sein das du das für dich so siehst und handhabst.


    Ich habe eine Motorrad mit Windschild gekauft. Ich erwarte keine Komfortzone. Ich erwarte aber das ich bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren kann ohne das ich durch die Turbolenzen die Fahrbahn nicht mehr sehe und ich ab 130 nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekomme. Da du das Schild abgeschraubt hast fehlt dir anscheinend diese Erfahrung. Ich hätte kein Problem den Kopf voll im Wind zu haben, ohne Turbolenzen. Ich fahre gerade auch ohne Schild. Schön ist anders. Da sehe ich KTM in der Pflicht etwas zu ändern.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Lutz

    @ Ich erwarte aber das ich bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren kann ohne das ich durch die Turbolenzen die Fahrbahn nicht mehr sehe und ich ab 130 nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekomme.


    Dann frag ich mich warum du die 790 überhaupt gekauft hast wenn das deine Erwartungen waren und sind ...

    Ich hätte dann mit den Erwartungen definitiv das falsche Moped.

    Und eine Probefahrt hast du doch gemacht ?


    @Da sehe ich KTM in der Pflicht etwas zu ändern.

    Die werden drauf sch....

    Die stellen ein Produkt zur Auswahl so wie es ist und du gekauft hast .

    So akzeptieren oder einfach nicht kaufen ...


    Andernfalls weiß man ja was man gekauft hat und muss sich gedulden bis der Zubehörmarkt auf " Käuferwünsche " reagiert.

    Oder du änderst deine Kritikpunkte in eigenregie, so wie ich zum Beispiel mit der kleinen " Gepäcklösung am Heck " und einigen anderen Sachen.

    Ich habe auch noch keinen Testbericht oder ein Video zur 790 gesehen, wo das fehlen eines richtigen Windschildes bemängelt wurde und das man nicht bis zur V Max fahren kann.


    Die 790 er ist ein Kompromiss den man beim Kauf eingehen muss und das mußt du bei der Yamaha und anderen auch in der Regel wenns um solche Maschinen geht.

    Frag mal einen MT 07 oder 09 Fahrer wegen nem Windschild .............

  • Lutz

    @ Ich erwarte aber das ich bis zur Höchstgeschwindigkeit fahren kann ohne das ich durch die Turbolenzen die Fahrbahn nicht mehr sehe und ich ab 130 nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekomme.


    Dann frag ich mich warum du die 790 überhaupt gekauft hast wenn das deine Erwartungen waren und sind ...

    KTM verkauft mit der 790 Adv eine Reiseenduro und mit der R ein Reisedirtbike. Da kann man vom Hersteller schon erwarten, dass Reisegeschwindigkeiten, wie 120-130 km/h über lange Distanzen, möglich sein sollen.


    Finde es schon schade, dass sich da so wenig Mühe gegeben wurde. Ist wohl aber dem ganzen Konzept verschuldet. Nachdem man doch irgendwie oben drauf statt drin sitzt, müsste die Scheibe ziemlich steil werden, was sich negativ auf Verbrauch und Topspeed auswirkt.

  • @Huskycrosser


    Dich als Kunden finde ich toll. Ich stelle ein Produkt zur Verfügung, für das du bezahlst und du nimmst in Kauf das du nur Langsam oder durch Abbau von Teilen das Produkt in seiner angebotenen Form nutzen kannst.

    Bei KTM stand nirgendwo das ich bei Nutzung des Windschildes als Nebenwirkung ab 120 KM/H Kopfschmerzen bekomme.

    Wenn ich mit dem Gepäckträger nicht klar komme kaufe ich einen neuen Gepäckträger. Es ist immer noch ein Fahrzeug mit dem man auch fahren sollte.

    Mit Gepäck reduziert KTM seine Geschwindigkeit ja auch auf 130 KM/H.

    Ich habe mir ohne R gekauft um zu Reisen. Ich stehe auf Wind darum habe ich auch das Windschild der R. Wie schon vielen hier sagten gibt es keine Position der Windschilder die mehr als 120 KM/H zulassen. Wenn KTM im Prospekt geschrieben hätte das ich mit Windschild nur 120 KM/H fahren kann würde ich deiner Argumentation folgen. Haben Sie aber nicht.

    Ich möchte mir auch keine Yamaha oder BMW kaufen. ich möchte einfach nur mit einer Reisegeschwindigkeit von 140 locker fahren können ohne das ich Kopfschmerzen bekomme. Ich denke das ist bei dem Preis nicht zu viel verlangt.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Lutz,

    dann stell doch mal einen Antrag auf wandelung weil das Fahrzeug die nicht versprochenen Eigenschaften hat.

    @ Wenn ich mit dem Gepäckträger nicht klar komme kaufe ich einen neuen Gepäckträger

    So ist es ( wenn manchmal auch LEIDER ) auch mit allen anderern Fahrzeugen.

    Den einen zu laut , dem anderen zu leise , usw ...


    @ und du nimmst in Kauf das du nur Langsam oder durch Abbau von Teilen das Produkt in seiner angebotenen Form nutzen kannst.

    Das ist definitiv keine Aussage von mir gewesen und falsch, denn ich kann auch mit Windschild fahren.

    Eine Enduro mit Windschild macht aber keinen Sinn ( für mich zumindest wenn man abseits fährt ).


    Du wirst halt warten müssen bis SW, TT oder Wunder etwas brauchbares anbietet oder ein universal Teil montieren müssen .


    https://www.louis.de/artikel/m…b4ac3470fcd3508bb11c7eb6c


    oder du lässt dir hier etwas individuelles bauen

    https://mra.de/?gclid=CjwKCAjw…qzmMUUgpZGpRoC6vYQAvD_BwE


    https://mra.de/support#sonderanfertigungen

  • Hi zusammen,


    ich bin Probegefahren und mir ist es das leider nicht so aufgefallen. Warum auch immer.

    Ich kann mich aber daran Erinnern das die Nase des Windschildes nicht in der Vorgesehenen Nut war sondern Außerhalb, so das das Windschild steiler steht.

    Vielleicht war das der Grund, warum es mir nicht aufgefallen ist.

    Aber egal ich finde es auch nicht besonders gut das das nicht funktioniert. Hoffe das es bald was besseres gibt. Ansonsten verkaufe ich sie wieder.

    Ich wollte damit eigentlich angenehmer Reisen als mit meiner Harley. Aber den Vorteil sehe ich noch nicht.

  • Ich wollte damit eigentlich angenehmer Reisen als mit meiner Harley. Aber den Vorteil sehe ich noch nicht.

    Autsch

    Das beißt sich aber doch sehr gewaltig ...............

    Allein von der Motorcharakteristik liegen da Welten dazwischen ..............

    Da wäre ne 1250 Gs oder Adventure wohl die bessere Wahl gewesen

  • so richtig klar seht ihr aber nicht, oder? Vielleicht liegts an den vielen Turbulenzen...

    Ja, das Windschild ist nich toll, aber das war eben auch kein Entwicklungsschwerpunkt. Es ist unmöglich für jede Statur, Sitzposition, Helm, Kleidung usw. eine ideale Aerodynamik zu entwickeln. Wovonbihr redetbist definitiv kein Mangel, sondern eine Eigenschaft, die ihr freiwillig gekauft habt. Ich bin damit schon 2x 850km Autobahn am Stück gefahren, geht also.

    Was ich überhaupt nicht ab kann, ist diese Anspruchsmentalität: "Wie kann man nur sowas anbieten!" Kümmert euch um ne individuelle Optimierung oder zieht die Konsequenzen. Das ist hier kein GS Forum.

    Das erinnert mich an die zwei GS Plunzen, die Ligurien Tour mit BMW Hechlingen gebucht hatten und dann mit dem den Anwalt gedroht haben, falls sie sich verletzen würden, als es ihnen zu schwer wurde...true story.

  • Autsch

    Das beißt sich aber doch sehr gewaltig ...............

    Allein von der Motorcharakteristik liegen da Welten dazwischen ..............

    Da wäre ne 1250 Gs oder Adventure wohl die bessere Wahl gewesen

    Da beist sich gar nix.

    Ich bin früher mit meiner Harley von Sizilien nach hause gefahren.

    Da weist du dann aber was du gemacht hast.

    Das sollte mit der KTM besser funktionieren. Der Motor begeistert mich ja, genauso wie Fahrwerk und Sitzposition. Noch dazu kommen reifen die auch bei Regen einen ordentliche Grip bieten.

    All das gibt es bei Harley nicht. Da sind Reifen nur auf Langlebig ausgelegt.

    Ich bemängele nur das Windschield. Wie gesagt mir ist das nach einer Stunde Probefahrt nicht so aufgefallen. Ich warte ob es was besseres kommt. wenn nicht kommt sie halt wieder weg.

  • @Huskycrosser

    fabe_sd


    Das mit dem Windschild von Louis ist nicht dein Ernst.


    Ich klinke mich hier bei dieser Diskussion aus. Wenn Ihr zufrieden seid ist doch alles prima. Ich bin es nicht, und genau darum geht es in dem Thread. Nicht darum das ich ein Motorrad kaufe und das bezahlte Windschild erstmal abbauen muß um fahren zu können.


    Ich freue mich über jeden der mit dem Windschild klar kommt.


    Was ich mir hier wünschen würde wären Vorschläge wie es zu verbessern ist und nicht das mir gesagt wird ICH wäre das Problem.


    Nicht das Moped, nicht Ich haben eine Problem, sondern das Windschild macht nicht was es soll.


    Ehrlich keiner der letzten Beiträge hat uns einer Lösung näher gebracht sondern baut nur Fronten auf, die anscheinend zwischen ADV und ADVR in die Wiege gelegt wurden wie bei einem Lokalderby.?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Lutz nu bleib mal locker ..

    @

    Nicht darum das ich ein Motorrad kaufe und das bezahlte Windschild erstmal abbauen muß um fahren zu können.


    Fahren kannst du mit oder ohne, und deine Aussage ist gelinde gesagt langsam voll daneben und mit deinen wiederholungen wird’s auch nicht wertiger.


    Den Vorschlag den ich gemacht habe ( individuelle Lösung ) ist also keiner ..

    Ok kann ich mit umgehen

    Wäre ich in deiner Position würde ich mir Plexiglas aus dem Baumarkt holen und ein Windschild zurechtschneiden was in die Orginalhalterung passt .

    Dass dann so zurechtschneiden bis es keine Turbulenzen für dich hat und das den Jungs von MRA präsentieren .

    Die Vorlagen dafür hast du sowohl von der S und der R ....


    Nicht jammern das es nix gibt oder funktioniert, sondern wie andere hier bei der Navihalterung und Gepäckplatte aktiv werden .

  • @Huskycrosser


    Wenn du hier ein bißchen mitgelesen hättest wäre dir wahrscheinlich aufgefallen das ich sehr viel versuche um das in den Griff zu bekommen. Ich habe beide Scheiben, ich habe verschieden MRA Spoiler auf allen Scheiben getestet. Ich habe alle Lenkerstellungen durch sowohl mit den hohen als auch mit den niedrigen Risern. Ich habe mir einen neuen Helm gekauft (Schuberth M1), also weder Kosten noch Mühen gescheut.

    Das ist für dich nur Jammern?

    Ich habe alle Erfahrungen gepostet um anderen Usern Infos zu geben und eventuell Infos zu bekommen. Ich habe schon drüber nachgedacht ob Löcher im Schild den Windstrom günstig beeinflussen würde.

    Du sagst ich soll mich an anderen orientieren? Ok. Ein User hat sich die Arbeit mit dem Navi gemacht. Bei der Gepäckplatte habt ihr euch gebattelt und im Endeffekt ist keine groß Realisiert worden.

    Wir können gerne über Sachen nachdenken und Sachen probieren. Plexi aus dem Baumarkt werde ich nicht bei einem Moped welches 200 läuft einsetzen. Da kann ich auch gleich Bretter davor nageln.

    Als nächstes probiere ich den Puig Spoiler aus. Sollte der nicht funktionieren kommt plan B das R Schild bei einem professionellen Betrieb zuschneiden zu lassen.

    Ich bin für alles offen ausser für Klieschephrasen von GS Flunzen oder ähnlichem.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Lutz

    Ich habe immer mitgelesen ...

    Deswegen weiß ich auch das du beide Scheiben hast .

    Und deswegen kannst du auch Resümee zwischen beiden ziehen und dir für ein Master billiges Material aus dem Baumarkt holen und so etwas herstellen.

    Das kannst du nach Herzenslust bohren und daran herumschnippeln bis es passend ist.


    Dies solltest du dann bei der genannten Fa. herstellen lassen, also nix mit biligplaste rumfahren bei 200 .

    Ein Anruf oder ne Mail bei denen würde auch Klarheit bringen ob die nen Windkanal ähnlichen Raum haben oder andere Vorschläge.

    Neigst manchmal doch etwas zum Extremen ...

    Und nebenbei

    Meine Heckplatte ist seit Wochen Realität und fährt sich mit Gepäck drauf wirklich klasse.

    Genau das was ich wollte...

    Also

    Hau rein und auch ich freue mich über weitere Berichte zu dem Thema ....

  • Also ich bin sehr zufrieden mit dem Windschild der R - aber ich fahre ja auch nie Autobahn und habe auch nicht vor je auf der AB zu fahren.

    Da hilft es natürlich dass ich in einem Motorradparadies wohne und keine Transfers machen muss um zu schönen Strecken zu kommen.


    Zur Zeit habe ich es in der untersten Position und verwende den Sport Screen von MRA, meistens vor der Scheibe im gleichen Winkel, was das Kopfwackeln verhindert bis ca. 150 - schneller fahre ich nicht auf Landstraßen.


    Bei dieser Hitze jetzt habe ich die Sport screen einfach waagerecht hochgeklappt (geht im Fahren, 2 Riegelchen) dann kommt die volle Luft auf Brust und Helm und meine Belüftung funktioniert...

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)