Windschild, 790 Adventure Standard

  • was haltet ihr von dieser Position der Puig-Spoiler-Hälften? Kommt doch der oben diskutierten Lage sehr nahe, oder? Für einen aussagefähigen Test war es heute trotz Sonne leider zu windig.

    ...

    Ich finde die Position auf alle Fälle einen Test wert!

    Du wirst die Spoiler jedoch irgendwie fixieren müssen, das sie sonst durch das "Gelenk" der Klemmvorrichtung hochklappen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Im September 2019 hatte ich ja mal diese "Mini-Windschild-Variante" getestet (TT-Spoiler ohne Scheibe):


    224418-dsc-0069x-1-jpg


    Komischerweise hat Jemand inzwischen meinen Testbericht gelöscht, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dabei irgendetwas Unsittliches oder Verbotenes geschrieben hätte...


    Die Variante war insofern recht interessant, da sie kein Buffeting erzeugte und dennoch deutlich mehr Windschutz als ohne Spoiler bot.

    Trotzdem auf längeren AB-Etappen (für mich) zu anstrengend...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Sepp, ich denke, Du hast mit den meisten Deiner Aussagen recht...


    Eine weitere Aufgabe der Scheibe ist ja auch, Wasser bei einer Regenfahrt am Fahrer vorbeizuleiten.

    Und je mehr ich alles öffne, umso nasser wird es auch ...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • @ Olaf, ja, ich habe die Spoiler so montiert, dass die Gelenke nicht viel Bewegung zulassen aber ich befürchte, sie werden nicht stabil genug sein. Vielleicht klebe ich mir ein Stück Moosgummi an die Tankschräge und lasse den Spoiler dort aufliegen.


    @ Lutz, die Scheibe der 390 Adventure ist m.E. zu klein, dann wird der Winddruck auf dem Körper wieder zu hoch...(ich weiß, irgend einen Tod muss man(n)/frau sterben)


    @ Sepp, deine Ansätze und Gedanken finde ich gut. Jedenfalls sehr hilfreich um das Phänomen besser zu verstehen. Da habe ich ein Bild von RollerfahrerInnen vor Augen, die gleich am Anfang ihrer Sitzbank, aufrecht und fast mit der Nase am großen Windschild ihres Rollers sitzen. Wie Du zutreffend sagst, die sitzen dort, weil sich das Buffeting direkt hinter der Scheibe noch nicht gebildet hat. Beim :Kürbis: die Scheibe weiter zum Kopf bringen, dürfte am Navi scheitern. Ich habe zwar noch keins aber ich denke, die Position ist hinsichtlich des Sichtfelds schon sehr gut gewählt.


    Der zweite Aspekt - gezielt mehr Luft hinter die Scheibe zu lassen - halte ich aktuell für den zielführendsten. Hier ein Bild von dem Aufbau der weiter oben erwähnten 1290 Super Adventure. Sehr schön zu erkennen, die kleine Scheibe hinter der großen und der entsprechend große Luftspalt dazwischen. Zudem die Schlitze am oberen Ende des äußeren Schilds. Hmmh :denk:, vielleicht ist das ja gerade genau deshalb so, weil die Seitenverkleidung bis Höhe der oberen Gabelbrücke geht und deine Vermutung stimmt, dass dadurch hinter der Scheibe noch mehr Unterdruck entsteht.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Tenere 700 sieht dagegen wirklich zierlich aus. Vielleicht hilft ja wirklich ein schmaleres Windschild aber der Schutzeffekt nimmt halt auch damit ab.


    Stay tuned....

  • Tut mir leid, dass der Bericht gelöscht wurde. Dder TT-Spoiler scheint gegen das Buffeting wie Aspirin gegen Kopfscherz zu helfen :grins:


    Der TT-Spoiler scheint wie ein Schneepflug die Luft nach außen hin zu beschleunigen, sodass das Getöse mit nach Außen wandert. Die Luftverhältnisse hinter dem Windschild kann der TT-Spoiler ja eigentlich gar nicht beeinflussen, da haben die Nucool´schen Löcher sicher mehr Einfluss.

  • ? bin ja vor der KTM 790 ADV auch den T-max Roller Ausstattung DX gefahren. Sprich, der hatte eine elektrische Scheibe. Und jetzt kommst: die Scheibe hatte ich zu 99% immer ganz unten, weil ansonsten hast nichts nach vorne gesehen, furchtbar zu fahren wenn die Scheibe ganz oben gestellt war (graußlich durch eine verrzende Plastikwand zu blicken, außerdem lief sie dann 10 km/h langsamer). Aber Scheibe unten hieß extrem laut !! Scheibe ganz oben hieß extrem leise, da war der 46 PS (ungetunt) Roller bei 140-175 km/h leise wie ein Auto. Im Alltag habe ich am Tag ca. mindestens 100-mal die Scheibe Hoch- u. Runtergefahren, weil es NIE passte !!! Und das bei einem High-End-Premium-Roller für 15700€ !! Also, das Scheibenproblem ist echt ein Problem. Hatte auch kurz eine GS 1200 Luftgekühlte, also die war gar nichts leiser, der Motor sogar lauter, aber Buffering hatte sie allerdings nicht.

    Die 1290-er SA ist schon ein technisches Meisterwerk, vor allem die Neue. Die Gute ist mir allerdings zu furchteinflössend, die traute ich mich bislang nicht mal probefahren, bin zu schmächtig für diesen Panzerkreuzer. Die Windschutzscheibe sieht echt professionell aus.

  • Ich denke das der TT Spoiler genau das macht was bei der 1290 durch Scheiben erreicht wird. Die erste Scheibe gibt dem Wind die Richtung und die zweite Scheibe erzeugt den Aufwind damit sich die Luft über dem Helm verteilt. Ich hatte vorher einen 690 Duke ind habe dort auch viel probiert. Ich hatte verschiedene Scheiben drauf. Erst den Original Windspoiler, dann eine Tourenscheibe und dann die Scheibe von Puig die an der Lichtmaske befestigt wird. Alles war nur semi befriedigend.
    Dann habe ich aus Langeweile, nicht aus Wissen, zu der Puigscheibe, da die Löcher eh da waren, noch den kleinen Spoiler von KTM montiert. Und siehe da, es war nicht perfekt, aber die beste Variante. Wenn ich noch ein Foto finde poste ich es mal.
    ???


    9BE8E763-2CDC-4B73-825E-9423F0E9871F.jpeg


    8FAD2793-6269-4FAE-A2B0-8DE0C703DCAF.jpeg

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

    Einmal editiert, zuletzt von Nucool ()

  • ...

    Die 1290-er SA ist schon ein technisches Meisterwerk, vor allem die Neue. Die Gute ist mir allerdings zu furchteinflössend, die traute ich mich bislang nicht mal probefahren, bin zu schmächtig für diesen Panzerkreuzer. Die Windschutzscheibe sieht echt professionell aus.

    haha, kann ich sehr gut nachvollziehen; die 1290 ADV ist mein Traummotorrad von KTM aber leider auch nicht meine Leistungsklasse

  • Dann habe ich aus Langeweile, nicht aus Wissen, zu der Puigscheibe, da die Löcher eh da waren, noch den kleinen Spoiler von KTM montiert.

    Dieser Scheiben-Sandwich ähnelt dem der oben abgebildeten 1290 ADV. Da warst Du der Zeit wohl voraus.


    Aber das heißt doch auch, dass die ganzen Scheiben, die im Zubehör so angeboten werden, nicht wirklich Abhilfe schaffen sondern nur ein bisschen mehr oder weniger Winddruck zulassen. Mir scheint, das ist hier eine Baustelle bzw. Nische, bei der es keine Experten gibt, wie z.B. Motor-oder Fahrwerkstuner.

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Dieser Scheiben-Sandwich ähnelt dem der oben abgebildeten 1290 ADV. Da warst Du der Zeit wohl voraus.


    Aber das heißt doch auch, dass die ganzen Scheiben, die im Zubehör so angeboten werden, nicht wirklich Abhilfe schaffen sondern nur ein bisschen mehr oder weniger Winddruck zulassen. Mir scheint, das ist hier eine Baustelle bzw. Nische, bei der es keine Experten gibt, wie z.B. Motor-oder Fahrwerkstuner.

    Dann wären wir ja schon zu Dritt für die Firmengründung :Daumen hoch:!

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Freie Gedanken sind immer gut. :Daumen hoch:


    Ich verfolge den thread aufmerksam, da ich auch nicht 100 % zufrieden bin mit dem "Luftzug" hinter dem Windschild.


    Ende letzter Woche, als es noch trockner und wärmer war ;-), habe ich versuchsweise mal Unterlegscheiben zwischen den beiden oberen Haltearmen und der Scheibe eingelegt, Dicke insgesamt ca. 5 - 6 mm, soviel geht noch mit den originalen Schrauben.

    Ich konnte am Samstag nur wenige km frei fahren und dabei den Eindruck gewonnen dass das Buffering etwas nachgelassen hat.


    Durch das Unterlegen kommen insbesondere die Seiten des Windschilds weiter nach vorne, dies bedingt dadurch dass nur wenige cm unterhalb der Haltearme die Scheibe in der Mitte im Halter fixiert ist.


    Somit folgt diese Modifikation (unbewusst) der Formensprache des oberen Abschlusses der Scheibe, welcher von der Mitte ausgehend zur Seite hin nach oben schwenkt. Mit dem "Biegen" nach vorne wird quasi diese Erhöhung mehr in den Wind gestellt, ebenso stehen beiden Seiten der Scheibe steiler im Wind.


    Vorstehende Systematik widerspricht freilich der Logik dass die Scheibe nach hinten geneigt werden sollte, um den gleichen Effekt zu haben wie wenn man sich ein paar Zentimeter vorbeugt.


    Schau mer mal was die nächste längere Fahrt (wenn der Winter endlich vorbei ist :grins: ) zeigen wird.


    Übrigens, das Tiefersetzen der Scheibe hatte ich relativ schnell rückgängig gemacht, da deutlich unangenehmer.

  • Ich hatte auf meiner AfricaTwin auch das Forkshield. Habe auch schon versucht, das auf die 790 zu übertragen. Allerdings bleibt da leider nicht mehr viel Material über, wenn man den Schwenkbereich der Gabel natürlich ausnehmen muss. Also oben sehe ich da wenig Chance. Eher unten bei der Klemmung der unteren Gabelbrücke. Da ist mir dann auch der Gedanke mit der Winglets-Verbindung (siehe #1312 ) gekommen.

    Noch etwas dazu:

    Der einzige Weg, den Gabeltunnel gut zu verschließen, ist über eine "Scheibe", die oben im Tunnel an den Gabelholmen montiert wird und sich somit mit der Gabel mitdreht.

    Meine F800GS hat hatte so etwas:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde mir das bei unserem Moped noch etwas genauer anschauen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Dann wären wir ja schon zu Dritt für die Firmengründung :Daumen hoch:!

    Moto Guzzi in Mandello hat noch einen klassischen Windkanal. Ich denke bei der Modelrate die Guzzi hat ist der bestimmt oft frei. Die Gegend ist auch sehr schön.
    Das wären das Umfeld zu testen.
    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Bei der 350er mit dem kleineren Windschild gibt's übrigens ähnliche Herausforderungen: Turbulenzen durch Windschild

    Da sind wir ja schon einen Schritt weiter. Hatten auch ein Jahr mehr Zeit zu entwickeln. ?

    Die letzten 10% bekommen wir auch noch hin. Wenn ich bedenke wie es am Anfang war und wo es jetzt ist, ist das schon ganz gut.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Interessanter Hinweis mit der Problematik an der 390 ADV. Das Windschild der 790 ADV wurde dort auch montiert.


    Hallo!

    Ich habe mir ein Windschild der 790 Adventure besorgt und es an die 390er geschraubt...

    Die Aufnahme ist identisch, aber leider gab es keine Verbesserung der Probleme mit dem Windschutz.

    Daraufhin habe ich die Scheibe steiler montiert und die Verwirbelungen und Windgeräusche sind praktisch verschwunden!

    Das Steilerstellen widersprucht der (nachvollziehbaren) Theorie von Sepp, die Scheibe möglichst weit zum Körper/Helm zu ziehen aber dennoch scheint es einen positiven Effekt zu haben. Die Person, die den Tankspoiler entwickelt hat, hat ja auch noch einen 3D Druck Adapter eingesetzt.


    @ Olaf: ich kann mich erinnern, dass du eine andere Verkleidung / Scheibe an der Lampenmaske deiner F 800 GS hattest. War das nur wegen der Optik oder hattest du trotz der Abdeckung im Gabeltunnel Turbulenzen?

  • Interessanter Hinweis mit der Problematik an der 390 ADV. Das Windschild der 790 ADV wurde dort auch montiert.


    Das Steilerstellen widerspricht der (nachvollziehbaren) Theorie von Sepp, die Scheibe möglichst weit zum Körper/Helm zu ziehen aber dennoch scheint es einen positiven Effekt zu haben. Die Person, die den Tankspoiler entwickelt hat, hat ja auch noch einen 3D Druck Adapter eingesetzt.


    @ Olaf: ich kann mich erinnern, dass du eine andere Verkleidung / Scheibe an der Lampenmaske deiner F 800 GS hattest. War das nur wegen der Optik oder hattest du trotz der Abdeckung im Gabeltunnel Turbulenzen?

    Ich denke, es verhält sich so:

    Je steiler die Scheibe, desto mehr Verwirbelungen. Ist die steile Scheibe jedoch hoch genug oder/und man sitzt nahe genug an der Scheibe, dann finden die Verwirbelungen über oder hinter dem Helm statt.

    Je flacher die Scheibe, desto weniger Verwirbelungen. Dann muss die Scheibe jedoch auch hoch genug sein, um eine Strömung über dem Helm zu gewährleisten, da sonst wieder zu viel Winddruck auf den Kopf einwirkt.


    Die TT- Desierto-Verkleidung + Windschild war optisch ok, bot einen guten Windschutz ohne Buffeting und hatte eine höhenverstellbare Scheibe.

    Buffeting war bei der BMW generell (auch ohne Desierto-Verkleidung) kein Thema - das kenne ich erst seit der KTM.

    Da ging es nur um einen variablen Windschutz und ein bisschen mehr Ruhe hinter der Scheibe bei AB-Fahrten.


    Die Front der BMW war mit dem Schnabel jedoch generell aerodynamisch optimaler gestaltet:


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Hier im Forum wurde mal ein Adapter zu steiler stellen der Scheibe vorgestellt. Konnte man in Spanien direkt von einem Kunstoffdrucker kaufen. Habe ich montiert und hat micht nicht überzeugt.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????