Windschild, 790 Adventure Standard

  • Habe ich natürlich gemacht - wie könnte ich es sonst feststellen. Sogar ohne Handschuhe, damit die Strömung fühlbarer wird.

    ah, ok, aber am Köpfle kommt da nix mehr oder weniger an......:grins::grins::grins:

  • ah, ok, aber am Köpfle kommt da nix mehr oder weniger an......:grins::grins::grins:

    Wenn ich die Hand Richtung Helm bewege, kann ich auf Helmhöhe nicht mehr feststellen, aus welcher Richtung die verschiedenen Strömungen bzw. Turbulenzen kommen. Direkt oberhalb des Gabeltunnels hingegen schon.

  • schon klar, aber da sich weder von der Lautstärke noch von den Vibs am Helm etwas ändert, kann man sich das sparen.....würde ich halt meinen....:zwinker:

  • Jetzt habe ich die Idee von rubbergum aufgegriffen und auf die Schnelle aus Karton in Duck-Tape ein Verbindungsstück zwischen den Maskenspoilern gebastelt, das die Zuluft zum Gabeltunnel so gut wie möglich verschließt (sorry, schnelle Handy-Fotos):


    DSC_0143_1.jpg DSC_0144_1.jpg


    Der Bogen ist erforderlich, damit sich der Koti beim Lenken darunter bewegen kann, ohne zu streifen.

    Zusätzlich habe ich noch kleine Windblocker links und rechts auf den Koti gesetzt, um diese Öffnungen auch etwas zu verkleinern.

    Damit möchte ich, sobald es dieses bescheidene Wetter und meine Zeit zulassen, der Gabeltunnel-Theorie einmal selber auf den Zahn fühlen.


    Das ist natürlich nur ein Prototyp, der durch etwas "G'scheides" ersetzt wird, falls sich dadurch irgendeine (unerwartete) positive Wirkung herausstellt :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Da fällt mir noch ein: Sollte der Gabeltunnel wirklich einen maßgeblichen Einfluss haben, müsste es doch wegen dem Koti markante Unterschiede zwischen den R- und S-Modellen geben :denk:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • drummerboy you made my day. :Daumen hoch:


    ich hätte da noch eine idee: der links und rechts in etwa 45* abfallende tank neben den gabelrohren wirkt ja wie ein spoiler. vielleicht bringt es etwas hier auch winglets zu positionieren. könnte mir vorstellen, an der schrägen kante zw. tank und plastikdekor einen dünnen aluwinkel hineinzustecken, und diesen nach oben mit einem kartonstück testweise zu verlängern. hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Ich habe die S. Aus optischen Gründen habe ich auf den Kotflügel der 1290 R umgebaut. Dieser ist aus einem Stück und leicht anders geformt. Ich dachte damals schon das es die Aerodynamik verändert, aber war mir nicht sicher dies hier anzusprechen. Es ist bestimmt auch nur ein kleiner Baustein im Anti Buffering Kampf.

    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich denke, man kann und soll hier inzwischen alles ansprechen - ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ein "Brain-Storming" :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • drummerboy you made my day. :Daumen hoch:


    ich hätte da noch eine idee: der links und rechts in etwa 45* abfallende tank neben den gabelrohren wirkt ja wie ein spoiler. vielleicht bringt es etwas hier auch winglets zu positionieren. könnte mir vorstellen, an der schrägen kante zw. tank und plastikdekor einen dünnen aluwinkel hineinzustecken, und diesen nach oben mit einem kartonstück testweise zu verlängern. hoffe ihr versteht was ich meine.

    Ganz verstehe ich noch nicht, was Du meinst, ich möchte jedoch nicht mehr als eine Maßnahme gleichzeitig testen, weil es sonst schwierig wird, einzelne Effekte voneinander zu unterscheiden.

    Und es gibt ja noch weitere Testfahrer außer mir - Christian - Xian, was meinst Du dazu?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • ich sehe das wie Du:

    Der Gabeltunnel ist bei der S deutlich offener und mir ist auch nicht bekannt, dass es hier Unterschiede hinsichtlich des Buffetings gibt. Und ja, Maßnahmen/Änderungen zeitgleich untersuchen macht wenig Sinn, da eine Zuordnung sonst nicht möglich ist.


    @ rubbergum, ich verstehe auch nicht ganz, wie und wo du das Kartonstück anbringen möchtest. Vielleicht kannst du das skizzieren?


    P.S.: bin heute nur zu einer kleinen, nicht aussagefähigen Runde mit den kleinen Puig-Spoilern gekommen, da es angefangen hatte zu regnen und ich mit Jethelm unterwegs war. Die Nadelstiche haben mir dann gar nicht gefallen :nein:

  • @ rubbergum, was soll denn der Spoiler bewirken?


    Soll der Luftstrom von vorne zur Seite abgelenkt werden oder am Hochsteigen an der schrägen Kante des Tanks gehindert werden?

  • @ rubbergum, was soll denn der Spoiler bewirken?


    Soll der Luftstrom von vorne zur Seite abgelenkt werden oder am Hochsteigen an der schrägen Kante des Tanks gehindert werden?

    Ich würde meinen beides. Die Luft trifft ja sowohl von den vorderen Winglets, als auch direkt von vorne auf den schrägen Tank, welcher ja in etwa wie ein Windschild die Luft nach oben weiterleitet. Könnte mir vorstellen, dass hier ein weiteres Puzzelteil vorhanden ist.

  • DrummerBoy

    Ob Version A oder B von dir sollte der Fahrtest beantworten. Könnte mir ein "Mittelding" daraus vorstellen. Der Winkel wäre zu bestimmen, wo der Effekt (wenn überhaupt) am größten ist.

    Ihr kennt sicher alle die seitlichen Windabweiser der GS-Adventure. Die bewirken auch eine kleine Verbesserung, als ohne.


    GS.jpg

  • ok, dann ist deine Idee vergleichbar, mit dem (auf den Tank geklebten) "Tankspoiler" oder dem seitlichen Windabweiser an der Tenere (s. 2. Video in #1314, Minute 14). Die Windkräfte sind an dieser Stelle aber extrem, sodass ein in den Luftstrom gestellter Karton ohne weitere Abstützung nicht reichen würde.

  • was haltet ihr von dieser Position der Puig-Spoiler-Hälften? Kommt doch der oben diskutierten Lage sehr nahe, oder? Für einen aussagefähigen Test war es heute trotz Sonne leider zu windig.


    Puig_Spoiler_Hälften_Draufsicht.JPG


    Puig_S_H_rechts_Seite.JPG


    Puig_S_H_rechts_von unten (2).JPG


    P.S.: ich war heute beim KTM-Dealer (Rally-Pack draufspielen lassen ;o) und habe mir die Super Adventure bezüglich des Vorderbaus / der Verkleidung angeschaut. Der vordere Gabelschacht ist (weitestgehend) mit so einer Art "Drehscheibe" geschlossen, die Verkleidung zieht sich weit und hoch um die Gabel rum und das Windschild weist an mehreren Stellen Möglichkeiten auf, auch Luft hinter das Schild zu bekommen und ist zudem im oberen Bereich geschlitzt. Da steckt richtig viel (Entwicklungs-)Aufwand dahinter. Wenn wir also mit weniger Mittel 80%+ erreichen, dann ist das schon richtig gut.

  • Anbei meine "freien' Gedanken.

    Wenn der Bereich des Lenkers geschlossen wird, dann wird wahrscheinlich hinter der Windschutzscheibe noch mehr Unterdruck entstehen und die Windturbulenzen zunehmen. Auch die "Seitentankspoiler" können sich nicht positiv auswirken , da sie zu weit unten sind und den Wind hinter der Scheibe nicht mehr beeinflussen können.

    Code
    Eigentlich müsste genau das Gegenteil umgesetzt werden, dh alles offen sein und nur eine kleine Scheibe ideal vor dem Kopf. Je größer die Scheibe wird, desto mehr Wind wird um die Scheibe geleitet wodurch die Windgeschwindigkeit sich dramatisch erhöht und hinter der Scheibe umso mehr "Unterdrücke" / Turbulenzen  entstehen bis schlußendlich nur mehr ein undefiniertes Windgeflatter verbleibt. 

    Würde ich noch experientieren, so würde ich versuchen:

    1. Die Scheibe weiter zum Kopf zu bringen, zb die Scheibe etwas zu neigen (wenn man mit dem Kopf näher zur Scheibe geht ist ja das Buffering weg, weil es sich noch nicht gebildet hat)

    2. Und unter der Scheibe einen deutlich größeren Spalt zum darunter verlaufenden Tacho-Verbau zu schaffen, damit bewusst mehr Luft unter die Scheibe durchfließt, damit wäre der "Unterdruck" hinter der Scheibe geringer und die Druckpölster/Turbulenzen sollten deutlich verringert sein.

    3. Zudem könnte versucht werden die Scheibenbreite zu verringern (ja dann mehr Luft auf die Schultern, aber wiederum weniger Unterdruck/ Turbulenz hinter der Scheibe, zb Yamaha t700).

    Wenn ich die 790-er/890-er ansehe, so zeigt sie sich mir, dass man ja oben drauf sitzt und somit kein echter erhöhter Vorderbau vorhanden ist, der den Fahrer mehr windgeschützt integriert. Stattdessen ist vor dem Fahrer nur eine "freistehende steile Windschutzscheibe in der Luft montiert", sodass der Wind hinter der Scheibe sogleich blöderweise im Helmbereich zusammenklappt. Außerdem ist das Motorrad hinten ja sehr schmal, dh der Fahrer ist auf der kleinen KTM 790 ADV ein großes senkrechtes freistehendes rasendes zufrieden kämpfendes grinsendes Hindernis im Wind.


    Ich lese mit größtem Interesse Eure Windversuche, leider habe ich keine Möglichkeiten selbst Tests durchzuführen, denn dieses Thema juckt mich auch.


    Liebe Grüße an die Daniel Düsentriebs ?

  • Vielleicht sollte man mal die Scheibe der 390 Adventure testen. Die ist viel schmaler als die der 790 Adventure.
    Mir fehlen leider zur Zeit die finanziellen Mittel für solche Experimente.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????