Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich sehe jedoch einen Unterschied zwischen einer "linearen" Luftströmung und dem Buffeting, dessen Wirbel sich am Helm eher wie eine Resonanz-Phänomen mit wenigen 10 Hz anfühlt.


    Edit: Ich habe es jetzt mit einem Frequenzgenerator noch einmal "nachgefühlt": Es dürften zwischen 25 und 30 Hz sein.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ich sehe jedoch einen Unterschied zwischen einer "linearen" Luftströmung und dem Buffeting, dessen Wirbel sich am Helm eher wie eine Resonanz-Phänomen mit wenigen 10 Hz anfühlt.

    Genau. Die lineare Strömung, die du dir da vorstellst wäre in diesem Fall eine laminare Strömung.

    Turbulente Strömung ist hier das Gegenteil, eben diese Wirbel.


    Stationär rechnen heißt ja nicht, dass es keine Geschwindigkeit gibt. Das heißt nur, dass sich der Zustand nicht verändert, sprich v = konstant.

    Das Gegenteil hier wäre transient. Da braucht man dann aber schon ganz andere Rechenleistungen..


    Man rechnet dann einfach diese stationäre Analyse in mehreren Variationen (zB. 50/80/120 kmh) und kann dann schon ganz das Ergebnis abschätzen.


    Weil du schon die Frequenzen ansprichst: wenn man eine Sinus-Welle abbildet ist das ja auch nur eine Momentanaufnahme. Dass sich die Welle bewegt, sichst du auf dem Bild ja auch nicht. Ähnlich verhält es sich mit den Wirbeln bei der CFD Rechnung :Daumen hoch:


    64BA5F40-5C9B-474B-BFFB-913626F3FA7F.png

  • Ok, verstanden und sorry für die nicht ganz richtigen Vokabeln, ich bin Elektroniker :zwinker:...


    Erkennst Du in der Simulation, ob es sich bei der Strömung um eine laminare oder eine turbulente handelt?

    Und wenn Du eine turbulente erkennst, kannst Du dann auch die lokale Rotationsgeschwindigkeit der Wirbel messen?


    Das meine ich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt mit dem Unterschied zwischen statisch und dynamisch.

    Aber anders gesehen ist ein sich mit konstanter Geschwindigkeit drehender Wirbel auch etwas statisches....

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Jungs, ich verstehe kein Wort. ?‍?

    Wenn das alles zu einem Ergebnis führt feier ich euch total.
    Macht weiter so ?

    Gruß ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Danke für den Hinweis - wirklich nicht sehr hübsch :grins:, jedoch ein interessanter Ansatz.

    Ich glaube jedoch nicht, dass sich die Luftverwirbelungen im Helmbereich dadurch beeinflussen lassen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Edit: Ich habe es jetzt mit einem Frequenzgenerator noch einmal "nachgefühlt": Es dürften zwischen 25 und 30 Hz sein.

    du bist Musiker, vermutlich kannst Du Töne nicht nur besser hören sondern auch spüren ABER unter 130 Hz höre ich über meinen Lautsprecher des Laptops nüscht mehr....ich bin beeindruckt :respekt:

  • vielleicht mangelt(e) es mir an Vorstellungskraft, was CFD-Simulationen so können aber die Videos hier veranschaulichen das ganz gut


    Transonic Buffeting: CFD simulation - YouTube


    CFD simulation of wind buffeting on a Triumph Motorbike by TotalSim. - YouTube


    DrummerBoy: da wir über (Stand-)Bilder einer Simulation gesprochen und keine Animation gesehen hatten, dürfte deine Frage beantwortet sein, ob Rotationsgeschwindigkeiten gemessen / angezeigt werden können.

  • du bist Musiker, vermutlich kannst Du Töne nicht nur besser hören sondern auch spüren ABER unter 130 Hz höre ich über meinen Lautsprecher des Laptops nüscht mehr....ich bin beeindruckt :respekt:

    :grins: Habe das über meine guten Stereo-Boxen gemacht, deren Front offen ist, sodass ich auch die Finger auf die Membran des Basslautsprechers legen kann.


    Den "Frequenz-Generator" habe ich hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=M8gjsefNYpE&t=3s

    30 Hz sind mit den Boxen noch gut hörbar, darunter wird's eher spürbar...


    Problematisch wird's bei mir eher bei hohen Frequenzen (15 kHz höre ich nicht mehr) - altersbedingt und nach fast 45 Jahren Schlagzeug spielen:grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja, die Animationen zeigen sehr gut, worum es geht - DAS meine ich mit dynamisch :Daumen hoch:, also bewegt!


    "Statische" Bilder wie in dem Puig-Testbericht sagen bzgl. Buffeting gar nichts aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja, die Animationen zeigen sehr gut, worum es geht - DAS meine ich mit dynamisch :Daumen hoch:, also bewegt!


    "Statische" Bilder wie in dem Puig-Testbericht sagen bzgl. Buffeting gar nichts aus:


    Du hast in der CFD Software mehrere Darstellungsmöglichkeiten als nur diese Bernoulli-Fäden.
    Stellst du, zB. die Strömungsgeschwindigkeit in deinem Medium dar, wird auch recht schnell ersichtlich, was da mit deiner Strömung los ist..


    Aber genau hier liegt die Krux von all diesen Simulationen (CFD, FEM, etc..): Sie liefern zwar alle schöne, bunte Bilder, aber interpretieren und auf Plausibilität überprüfen muss man das erst mal können.
    Du glaubst ja nicht, wie oft ich von (angehenden) Ingenieuren schon "naja, in der FEM rechnung war's blau, also muss es halten" gehört hab.. :lautlach:


    Performing CFD Analysis Over A 2D Cylinder To Visualize Von Kármán Vortex  Shedding Using ANSYS Fluent. : Skill-Lync

  • Frage an die Strömungstechniker:

    Am Foto ist zwischen Scheinwerfer, Fender und den beiden Winglets ein großer offener Bereich, der die Luft voll in den Gabeltunnel leitet. Wäre theoretisch eine geschlossene Verbindung zw. den Winglets eine Möglichkeit der Verbesserung?


    KTM Front Winglets.jpg

  • Also, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich den "Tunnel" um die Gabel bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit den Händen zugehalten habe (uuuuhhh...freihändig gefahren), bei mir hatte sich nichts geändert.....daher, meine Meinung, alles was man oberhalb u unterhalb des tunnels ändert, verschließt, dranbaut o.ä., bringt nichts

  • sehe ich ähnlich, dass das nicht alleine das Problem behebt, da erstens das Verschließen des Schachts hier schon untersucht wurde und zweitens sich der Unterdruck, der hinter der Scheibe entsteht, dann woanders seine Luft "zieht".


    Ich bin gestern auf zwei (für mich) interessante Videos zum Buffeting gestoßen, die ich hier gerne teilen möchte. Die Videos verdeutlichen drei Aspekte für mich:

    1. es bestätigt die Luftverwirbelungstheorie, die von Olaf/Drummerboy bereits sehr anschaulich skizziert wurde

    2. es lenkt den Fokus auf die Vermeidung des Unterdrucks hinter der Scheibe und bekräftigt den "Luftleckagestrom-Ansatz" von Sepp

    3. es gibt diverse kleinere und größere Maßnahmen, die zwar einzeln wirken aber erst in Summe erfolgreich sind (z.B. TT-Spoiler + Nucoolsche Löcher oder "Tankspoiler" + Verstellung Position/Neigung Windschild)


    hier nun die angekündigten Videos, leider in englisch

    Lametta aus Down Under

    Schwergewicht aus den USA (s. 3:30 bis 5:45 und 10:45 bis 16:00)


    ich werde nachher mal gucken inwiefern ich mit den (zersägten) Puig-Spoilerhälften von OLaf Luft hinter die Scheibe bekomme...

    Einmal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Also können wir von ausgehen KTM hat was die Aerodynamik angeht ein wenig was vermurkst. Wir haben ja hier allerlei unterschiedliche Fahrer und Größen mit sehr unterschiedlichen Einstellungen bereits beschrieben und jeder hat so sein Probleme. Das kenne ich von meinen bisherigen Motorrädern nicht. Die KTM ist das erste Motorrad wo ich solche Phänomene selber habe.
    mich war schon am überlegen den Scheinwerfer umzubauen.
    Ein Großteil des Windes kommt neben den Gabelrohren unter dem Lenker bei mir durch. Da währen wiederum die Seitenteile als Zubehör interessant.
    Aber das Abdichten wie bei der Afrika Twin im Gabelbereich ist auch interessant.
    Ich muss mal zum Baumarkt glaube ich.

  • Also, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich den "Tunnel" um die Gabel bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit den Händen zugehalten habe (uuuuhhh...freihändig gefahren), bei mir hatte sich nichts geändert.....daher, meine Meinung, alles was man oberhalb u unterhalb des tunnels ändert, verschließt, dranbaut o.ä., bringt nichts

    Ich empfinde das eher wie Coxsone:

    Ein Großteil des Windes kommt neben den Gabelrohren unter dem Lenker bei mir durch.

  • Aber das Abdichten wie bei der Afrika Twin im Gabelbereich ist auch interessant.

    Ich hatte auf meiner AfricaTwin auch das Forkshield. Habe auch schon versucht, das auf die 790 zu übertragen. Allerdings bleibt da leider nicht mehr viel Material über, wenn man den Schwenkbereich der Gabel natürlich ausnehmen muss. Also oben sehe ich da wenig Chance. Eher unten bei der Klemmung der unteren Gabelbrücke. Da ist mir dann auch der Gedanke mit der Winglets-Verbindung (siehe #1312 ) gekommen.

  • Ich hatte auf meiner AfricaTwin auch das Forkshield. Habe auch schon versucht, das auf die 790 zu übertragen. Allerdings bleibt da leider nicht mehr viel Material über, wenn man den Schwenkbereich der Gabel natürlich ausnehmen muss. Also oben sehe ich da wenig Chance. Eher unten bei der Klemmung der unteren Gabelbrücke. Da ist mir dann auch der Gedanke mit der Winglets-Verbindung (siehe #1312 ) gekommen.

    So etwas müsste sich für Versuche schnell basteln und mit Duck-Tape befestigen lassen - McGyver lässt grüßen :grins:

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • dann haltet sie mal zu, da ändert sich m.E. nach nichts....

    Habe ich natürlich gemacht - wie könnte ich es sonst feststellen. Sogar ohne Handschuhe, damit die Strömung fühlbarer wird.