Windschild, 790 Adventure Standard

• Genau das ist in meinem Fall passiert. Selbst Schuld. Hat dann extra Zeit gekostet, es ab-/glattzuschleifen…

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Mein R-Windschild habe ich auch abgeflext und mir zusätzlich noch nen Ausschnitt zwischen die zwei hochstehenden Verschraubungspunkte gemacht, damit die Abrisskante möglichst weit runter rutscht :grins:

Musste es auch nochmal glatt schleifen. Die Flex darf einfach nicht lange auf einer Stelle stehen sondern in vielen kleine Zügen durch. Das was festgeschmolzen ist konnte ich größtenteils so abpiddeln. Kanten etwas runden, teilweise schleifen, einmal mit einem Feuerzeug vorbei und die Kanten sind auch wieder ansatzweise glatt und klar :Daumen hoch:

Finde das gekürzte deutlich besser als das Orignal R-Schild und gefühlt auch besser als das ''S''-Schild/Standardschild. Wirklich zufrieden bin ich allerdings noch nicht, fahre aber auch mit Crosshelm. Bis 100km/h sind die Windgeräusche wie im Stehen fahren, darüber wirds auch wieder anstrengend. Je nach Windstärke und Windrichtung auch bei knapp unter 100 schon nicht so toll..

Das Windschild ist natürlich jetzt schön tief, was im Gelände echt angenehm ist^^

Optisch... joa, eventueuell setzte ich die Flex an der Außenkontur nochmal an. Sagen wir je nach Blickwinkel - letztendlich ist der Scheinwerfer der selbe.

Diese oben aufgesteckten Zusatzspoiler gefallen mir nicht, die Variante hier finde ich allerdings echt interessant :knie nieder: :

Werde ich vielleicht in Zukunft mal ausprobieren, habe die ''S''-Scheibe noch ungekürzt hier rumliegen ^^

• Mein R-Windschild habe ich auch abgeflext und mir zusätzlich noch nen Ausschnitt zwischen die zwei hochstehenden Verschraubungspunkte gemacht, damit die Abrisskante möglichst weit runter rutscht :grins:

Kannst Du ein Bild einstellen wie das jetzt aussieht?

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• sieht gut aus :Daumen hoch:

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Damit die Windabbruchkante möglichst tief liegt. Lieber Verwirbelungen unterm Helm wo ich sie nicht höre als irgendwo am Helm.

Hatte die Scheibe im ersten Versuch nur gekürzt, da war die Windabbruchkante dann so grade noch am Kinnteil von meinem Helm, nach dem Loch ist sie ehr am Hals^^

Hab schon öfter gelesen, dass es ohne Windschild am besten sein soll. Wollte also möglichst wenig Windschild mit Windschildoptik😁

• Damit die Windabbruchkante möglichst tief liegt. Lieber Verwirbelungen unterm Helm wo ich sie nicht höre als irgendwo am Helm.

Hatte die Scheibe im ersten Versuch nur gekürzt, da war die Windabbruchkante dann so grade noch am Kinnteil von meinem Helm, nach dem Loch ist sie ehr am Hals^^

Hab schon öfter gelesen, dass es ohne Windschild am besten sein soll. Wollte also möglichst wenig Windschild mit Windschildoptik😁

Wie hast Du das Loch denn da reinbekommen?

Überlege das auch mal zu probieren, da die Verwirbelungskante (Lautstärke) noch 2-3cm runter könnte.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Forstnerbohrer und dann zwischen den beiden Löchern mit dem Dremel freimachen. War ein wenig spannend, habs vorher am Abschnitt, den ich ja eh schon hatte, ausprobiert. Die Aussparung ist auch leider nicht ganz so sauber wie erhofft, tut es aber