Fahrmodi und ihre Funktionen

  • Servus,

    Ich stöber jetzt ne gute Stunde schon im Netz und finde keine Antwort.

    Da ich absoluter Motorrad und Ktm Neuling bin, habe ich mal für mich eine wichtige Frage.


    Man kann ja zwischen denn Fahrmodi Rain Sport Street und Track wechseln.


    Was für Sicherheits Systeme stehen zu denn jeweiligen Fahrmodis zur Verfügung? Sind die dann immer automatisch an wenn ich da Wechsel oder muss das separat im Menü an geschalten werden.


    Und wenn ich im Menü schauen, gibt es eine Spalte für „Zusatzfunktionen“ , da stehen zwar zum Beispiel Launch Control usw drin, aber ich kann da nicht drauf gehen ob es jetzt an oder aus ist. Sind die Sachen alle an, wenn sie da aufgelistet werden?


    Sorry für die vielen Fragen?


    Danke euch schon mal :peace:

  • Nicht böse gemeint, aber: Das steht alles im Handbuch :grins:


    Die Zusatzfunktionen, welche da angezeigt werden sind die, welche im Motorrad vorhanden und freigeschaltet sind.

    Verändern kannst Du da nichts.

  • ich gebe nur folgenden Tipp. Wenn es regnet nicht mehr den Sportmodus weiter verwenden

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ja im Rain, Street und Sport ist alles an. Im Track kann man individuell einstellen.


    Mein Eindruck ist:


    Hatte den Sportmodus einmal auf der Landstraße ausprobiert. Viel zu nervös am Gas und da ruckt es dann wirklich heftig untenrum finde ich.


    Wer den benutzt, muss sich dann auch nicht über "Unfahrbarkeit" unter 4000 U/min. oder Ketten schlagen, etc...wundern.

    Der ist vermutlich eh für die Rennstrecke (oberen Drehzahlen) gedacht. Der ist mir irgendwie zu fordernd...


    Im Street Modus geht das in der Stadt dann deutlich besser und wie der Name schon sagt, ist der wohl auch eher für den Straßenverkehr gedacht vermute ich mal. Da läuft die zwischen 3-4k U/min. eigentlich schön sanft und geschmeidig.

    Da ist dann nur minimales Rucken unter 3k wahrnehmbar, aber so untertourig mit einem Tick über Standgas fahr ich so einen Motor ja eigentlich eh nicht. Ist aber auch ein wenig Gefühlssache mit dem "Ride by wire" Gasgriff. Der spricht, finde ich, auch extrem an, woran man sich, im Gegensatz zum Seilzug, erstmal gewöhnen muss.

    Für mich der liebste Modus.


    Rain hatte ich mal am Anfang aus Respekt der Leistung und vor allem bei Regen benutzt, da man da ja auch weniger Leistung hat. Inzwischen bleibe ich aber im Street und passe mein Verhalten am Gasgriff entsprechend an.


    Track kann man ja voll einstellen, für echtes Motorrad fahren, ohne das irgendwas eingreift. War ich bisher noch nicht mutig genug für...

    Den braucht man auch um den Anti Wheelie Mode abzuschalten, wenn man eben selbige fahren möchte. Geht auch nur im Track.


    ABS kann man in allen Modis verändern und das stellt sich wieder selbstständig auf Standard sobald man die Zündung aus gemacht hat. Kann man somit auch nicht vergessen wieder einzuschalten.


    Was man beim abstellen der Systeme aber bedenken sollte ist, und das steht auch in der Betriebsanleitung, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man das ABS abstellt!


    Edit: Bezieht sich alles auf Vers. 0.20

  • Echt Reinhold?So krass?

    Hatte bisher immer das Glück nicht im Regen zu fahren und hab gerne mal den Sportmodus aktiv

    Ich fahre auch zu 95% im Sportmodus. In diesem ist die Höchste Traktionsstufe hinterlegt. Ich meine 9. Das ist für Regennasse Strassen zu hoch. Ich meine Bei Street ist die Traktionsstufe bei 6 hinterlegt. Die hinterlegten Stufen sind FEST

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich fahre auch zu 95% im Sportmodus. In diesem ist die Höchste Traktionsstufe hinterlegt. Ich meine 9. Das ist für Regennasse Strassen zu hoch. Ich meine Bei Street ist die Traktionsstufe bei 6 hinterlegt. Die hinterlegten Stufen sind FEST

    Wir die TC nicht von 9-0 runtergestuft.

    Also bei 0 wird gar nicht mehr eingegriffen und bei 9 regelt das System noch. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu schon einen Thread.

    Ich fahr auch gen im Street, wegen der entspannteren gasannahme.

    :Daumen hoch:

  • dann ist es ggf. Umgekehrt. Aber im SPORT regelt es bei rutschigen Strassenverhältnissen SPÄT!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hä...

    bin ich der einzige der nur im Trackmodus unterwegs ist ?


    In den anderen Modi tut sich immer erstmal nichts wenn man den Gashahn bewegt....


    Rain am schlimmsten wird dann Stufe zu Stufe besser, aber da ich von Anfang an nur Track gefahren bin passt mir dieser einfach am besten....

    Da macht das Moped dann auch das was meine rechte Hand möchte daß das Moped macht

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Wie da tut sich nix? Fährt nicht los?

    Track ist doch bloß, um alles individuell anpassen zu können.


    Bei der Gasannahme reicht mir Street dicke! Da dreht man den Gasgriff nur ein paar mm und schießt trotzdem schon schneller voran als jedes Auto.

  • Naja geht schon.... fährt auch los... aber man muss (übertrieben) 3 mal mehr am Gasgriff drehen...


    Ich würde das ähnlich eine Übersetzung vergleichen....


    Rain Modus Gasgriff 1,5 Umdrehungen = Drosselklappe offen

    Street 1,3 Umdrehungen = Drosselklappe offen

    Sport 1,0 Umdreheungen = Drosselklappe offen

    Track gefühlt 1 zu 1

    übertrieben aber hoffe Du weißt was ich meine

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von robby11 ()

  • Ja ok, verstehe ich.

    Ich mein, Wahrnehmungen sind ja bekanntlich gleichermaßen vielfältig wie unterschiedlich und vielleicht bin ich mit meinen noch 44 Jahren langsam zu alt für diesen Sch...:grins:, aber wo...?


    Mit wo meine ich wo machst du das und wo willst du da hin?


    Ich kann ja nur davon ausgehen wie ich die Duke bewege, aber wenn wir mal von Stadt, Land ausgehen, dann ist es bei mir so wie oben beschrieben.


    In den ersten beiden Gängen dreh ich den Gashahn ein paar Milimeter und da bin ich eben schon sehr zügig weg.


    Wenn es dann mal richtig krachen soll gebe ich maximal 1/4 Gas und das ist, für mich, schon "Race Wars" Style, geht brutal nach vorne. Nach meinem Empfinden.


    Vollgas? Konnte ich bei meiner getunten 200 (210)ccm Vespa mit 15-20 PS geben.

    Würde ich das bei der Duke machen, würde ich sonstwo landen. Vor allem müsste ich noch schneller schalten, um nicht im Begrenzer zu landen und da bin ich im ersten Gang doch schon sehr Führerschein gefährdend unterwegs.


    Mag ja durchaus sein, dass ich der Leistung (noch oder nie) mächtig bin, aber Vollgas kann ich irgendwie erst ab dem dritten Gang geben, sofern ich mich noch einigermaßen gesittet im Straßenverkehr bewegen möchte.


    Im Rain, Street und Sport wirst du natürlich runtergeregelt von den Assistenzsystemen und du hast ja auch recht, dass diese auf die Drosselklappe einwirken und dich runterregeln.

    Das soll ja auch so sein je nach entsprechendem Straßen und Wetterzustand.

  • Ja ok, verstehe ich.

    Ich mein, Wahrnehmungen sind ja bekanntlich gleichermaßen vielfältig wie unterschiedlich und vielleicht bin ich mit meinen noch 44 Jahren langsam zu alt für diesen Sch...:grins:, aber wo...?

    Ich bin Jahrgang 73 :-(.... also mit Alter hat das nichts zu tun...

    Und man ist erst dann zu alt wenn man sich zu alt fühlt und keinen Spaß mehr daran hat...


    Die 790er macht schon Spaß auch wenn sie einen Tick mehr haben dürfte... Etwas zwischen der Superduke und der 790er...


    Ich bin nur durch Zufall bei KTM gelandet...


    Jahrelang nur 4 Zylinder gefahren....


    Dann Probefahrt 690 Duke... Tolles Teil leicht und flink.... aber... damit war ich gefühlt nur Vollgas schalten Vollgas schalten.... unterwegs...

    Also die 790er Probefahrt... schon viel besser....

    die 1290er wird mein nächstes Bike das liegt mir mehr viel Hubraum viel Dampf... nicht die Leistung obenraus...

    wegen mir dürften die Motorräder bei 200 km/h begrenzt werden... das reicht auf der Landstraße :Tempo: ;-)


    JHauptsache ist doch es macht Spaß..

    und die 790er hat einfach ein SUPER Gesamtpaket....

    ALso alles richtig gemacht bisher

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Ok, dann liegt es wohl doch an mir, ist alles noch ziemlich neu bei mir mit der Leistung.


    Ist sicher alles richtig was du sagst. Die Super Duke hat mir auch Super Gut gefallen, bloß der Preis nicht. :grins:


    Und für den Anfänger wohl auch nicht die beste Wahl.


    Ich muss da wohl mal auf die Rennstrecke, um mal zu gucken was noch so geht...


    Aber ja, Laune macht die 790 ohne Ende, ich sitze so gut wie jeden Tag drauf. :Daumen hoch:

  • Ich fahre meistens im Track Modus mit der Gasannahme auf Street.

    So kann ich manuell recht einfach die Traktionskontrolle regulieren und habe AWM und Launch-Controll auch direkt bereit. :)

    Traktion habe ich im Stadtverkehr meistens auf 6.

  • Was ich etwas schade finde ist, dass ich den AWM nicht in allen Modis (ok im Rain muss nicht unbedingt :grins: ) abschalten kann.


    Denn das ist das einzige, was ich im Street dauerhaft anders hätte.


    Verstehe ich das richtig?

    Ich kann dann ja den Track individuell anpassen.

    Nur was brauche ich dafür im Track? AWM aus, Gasannahme Street und TC auf 6?

    Nochwas?

  • Ja kannst du dann im Track Modus individuell einstellen. Fahre auch meist im Track Modus mit Gasannahme Street, AWM aus und TC bei guter Witterung 3-4. Sonst nix.