Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

  • Also mein FB Freund Jaume(Traildreamer.com) ist sehr begeistert vom MST Kit. Ist glaube auch eine überarbeitete Version und sieht jedenfalls in seinem Bericht und auf den Fotos sehr gut und hochwertig aus. Und ja, da passt auch sehr gut der hohe Koti.

    Ansonsten bin ich eben Fan des klassischen Dakarlooks mit tiefem Koti. Nur sollte dann eben auch die Verkleidung inkl. Vorbau wie aus einem Guss aussehen.

    Den tiefen Koti setzt man für gewöhnlich auch 1-2cm höher, dann ist auch noch Platz für etwas Pampe. Ich würde den der 790 dann auch mindestens hinten so einkürzen wie bei einer 950/990. Dann fliegt schon mal etwas mehr Pampe auch vom Vorderrad Richtung Motorrad. :zwinker:

  • Der einzige Grund dass bei der Dakar einen tiefen Koti verwendet wird ist die Aerodynamik bei High Speed. Ansonsten hat er in der Pampe nur Nachteile. Da helfen dann auch 1-2cm höher nichts mehr wenn der Lehm nur so aufgerollt wird. Oder das Ding so versenkt wird wie Cyril Despres in Peru 2012...

  • Naja, so lehmig ist es bei mir noch nie geworden. Mit der Pampe hat es an sich auch bis dahin bei der Multi geklappt. :zwinker:

  • Hier mal ein paar Bilder meiner 790(S)!


    Wollte unbedingt den hohen Kotflügel sowie das kleine Windschild der R drauf haben.

    Die R selbst zahlt sich bei mir wohl nicht wirklich aus da ich kaum ins wirkliche Gelände fahre.

    Auch meinen kurzen Beinen kommt die niedrigere S da mehr entgegen.

    Mir gefällt sie halt so wie sie momentan ist schon recht gut.

  • Schaut super aus, hast du den orangen Streifen ums Licht geklebt?

  • Ja mit dem hohen Kotflügel sieht die S besser aus :grins:und im Gelände hatte ich keine Probleme mit der Pampe ( Waldwege usw. ).

    Bist du da Probleme bekommst, muss es schon lehmige Pampe sein. :zwinker:

  • Ja das ist schon so in Brandenburg Waldmeer/Sandmeer nichts mehr:zwinker:aber es gibt gewisse Ecken im Land da ist es schön matschig und lehmig.:grins:

    Gruß Hilmar

  • Ja das ist schon so in Brandenburg Waldmeer/Sandmeer nichts mehr:zwinker:aber es gibt gewisse Ecken im Land da ist es schön matschig und lehmig.:grins:

    Ja ja, dass Land der 3 Meere, Waldmeer, Sandmeer, Garnichtsmeer :lautlach:

  • Ja das ist schon so in Brandenburg Waldmeer/Sandmeer nichts mehr:zwinker:aber es gibt gewisse Ecken im Land da ist es schön matschig und lehmig.:grins:

    Solche Ecken gibt es bei uns auch einige, aber auch Schotterstraßen und Waldwege. Ein paar davon auch sozusagen öffentlich. also könnte ich schon ins Gelände wenn ich denn möchte. Hab den Kotflügel aber hauptsächlich wegen der Optik so wollen. Optik ist halt immer reine Geschmacksache.

  • Die "BREMBO"-Anlage hätte ich auch gern - noch lieber eine hydraulische Kupplung. Ich versteh nicht, warum die 890er ADV die nicht auch bekommen hat, wie die Duke...

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Naja, so lehmig ist es bei mir noch nie geworden. Mit der Pampe hat es an sich auch bis dahin bei der Multi geklappt. :zwinker:

    ... das geht fix - habe mir meinen Fender an der 990 ADV nach 20m (lehmigen) Feld komplett abgerissen ;-(

    Im Zweifel - einfach mal FrXXXe halten. :wheelie:

  • Die "BREMBO"-Anlage hätte ich auch gern - noch lieber eine hydraulische Kupplung. Ich versteh nicht, warum die 890er ADV die nicht auch bekommen hat, wie die Duke...

    Hydraulische Kupplung an einer (Strassen-)KTM - danke nein! KTM kriegt das jetzt bald seit nem Jahrzehnt (!!!!!!) bei LC4 und LC8 mit dem Nehmerzylinder nicht geschissen, ich brauch nicht noch mehr Gründe das Ding in die Tonne zu hauen, soviel Spass es auch machen mag.


    Brembo-Bremsanlage-ja bitte! Dieser J.Juan-Schrott ist echt ne Zumutung...

  • Mit der One Finger Clutch braucht es auch absolut keine teure Hydraulikkupplung. Etwas weniger, was gewartet werden muss, undicht und kaputt gehen kann. :zwinker:

  • Meine 990er hat nicht ganz 95tkm runter, hat noch den original Nehmerzylinder. Aber es gibt ja Oberon/Sigutech. Und ich habe viele Bh mit diversen Husabergs abgeritten, in Summe zwei mal einen Geberzylinder gewechselt. Ich will die KTM Qualität auch gar nicht verteidigen, aktuell geht's wohl eher in die falsche Richtung :Daumen runter:

    Ich will damit nur sagen dass nicht jeder mit der Kupplung Pech hat/hatte. Ich persönlich würde ungern auf den kleinen Magurahebel und einen auch bei Quälerei

    gleichbleibenden Druckpunkt verzichten. Bei der Bremse bin ich voll bei Dir, das geht so nicht. Außerdem hab' ich auch hier den Riesenhebel gekürzt so dass es für mich passt.