Spiegel

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Ich bin auf der Suche nach neuen Spiegeln für die 790 R. Die originalen runden Spiegel gefallen mir einfach nicht.


    Hat schon jemand andere verbaut?


    Welches Gewinde ist an den Aufnahmen?


    Würde ja selbst nachsehen aber meine 790 lässt auf sich warten.


    Grüße

  • Ich habe mir direkt die Spiegel der 1090/1290 mitgeben lassen, sehen etwas moderner aus.

    Achtung, die 790 hat 1x links & 1x rechts Gewinde oben in den Adaptern, die Spiegel der 1090/1290 aber z.B. 2x links.

  • Manuel

    Deine Spiegel sind nicht Serie , ich hab schon bei der S etliche gesehen die wie deine waren.

    Gibt’s da grundsätzliche Unterschiede bei den Spiegeln und Modellen S u R ?


    Ich persönlich wäre mit deinen nicht " glücklich " weil man nicht einmal den Helm darauf stecken kann und die Befestigungen so deutlich besser positioniert sind um die Klappspiegel zu nutzen .

  • Ich habe mir direkt die Spiegel der 1090/1290 mitgeben lassen, sehen etwas moderner aus.

    Achtung, die 790 hat 1x links & 1x rechts Gewinde oben in den Adaptern, die Spiegel der 1090/1290 aber z.B. 2x links.

    Hast du mal nen Bild für mich?


    Danke

  • Ich habe als Offroadfahrer eben Klappspiegel verbaut. Sind auch nicht die runden Dinger. :zunge:

    Sind von hier:


    https://www.bikefarmmv.com/epa…14%20CROSS%20713.00.00%22


    Da sie 2x normales M10 Rechtsgewinde haben, habe ich mir einfach die originale Lenkerklemme mit Rechtsgewinde noch mal bestellt und kann somit auf die ollen Adapter verzichten.

    Werde bei Gelegenheit die Gewinde noch etwas kürzen. Leider gibt es die Gummitüllen z.B. von den Spiegeln der 1290@ nicht einzeln zu kaufen. Dann wäre die Klemmmutter schön versteckt:zwinker:

    IMG_5421.JPG

  • Hat mal jemand die Doubletake Spiegel ausprobiert? Nicht gerade preiswert, aber bekommen anscheinend viel positives Feedback im Netz...

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Ausprobiert nein, sind aber sehr verbreitet bei offroadlastigen Nutzung, also offenbar gut.

    Leider ohne E Prüfzeichen also nicht StVO konform.

    Ich habe die Klappspiegel von Touratech. Die sind gut und mit 60€ sogar bezahlbar.

  • Bist du mit denen noch zufrieden?


    Und wie findest du die richtige Lenkerklemme? Im sparepartsfinder wird scheinbar nicht zwischen links und rechts unterschieden.


    https://www.ktm-shop24.de/6350…elle-kpl-inkl-2-schrauben


    EDIT: ich weiß du bist meist reifenschonend unterwegs, aber hast du mal ausprobiert wie die sich bei höheren Geschwindigkeiten verhalten?

  • Ich habe mir gestern noch mal die ähnlichen Spiegel bei TT für den doppelten Preis bestellt. Bei meinen billigen Dingern ist einer der eingegossenen Gewindebolzen leicht lose und lässt somit den Spiegel leicht verdrehen. Hab es schon extra abgekontert. Gefällt mir nicht ganz so, daher eben nun noch mal die besseren von TT. Hier kann man ja eben auch noch die Armlänge verstellen.

    Ansonsten finde ich die als zugelassene Klappspiegel am coolsten.

    Wenn du die von TT auch nimmst, musst du die linke Schelle ja nicht mehr gegen eine rechte ersetzen. Ansonsten wäre Nummer 6 eben das richtige Teil:

    https://sparepartsfinder.ktm.c…1001530007&isEngine=False


    Vmax bei den Reifen hat mich noch nicht interessiert. Bin mit den Karoo 3 aber auch schon mal 200 gefahren. Ging auch :zwinker:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd ichs wohl auch gleich mit den TT probieren. Ging mir nur um Vibrationen bei den Billigspiegeln. Ist aber jetzt eh egal. Die TT werden schon was taugen.

  • Ich habe die TT Spiegel nun verbaut und finde diese soweit ganz gut. Sind stabiler zu befestigen, als meine Billigspiegel. Was mich derzeit aber noch etwas stört ist, dass man den Spiegelkopf mit dem Glas scheinbar nicht auch über einen Kugelkopf noch justieren kann. Ich würde diese gern etwas nach unten neigen, damit die eben etwas parallel zum Lenker stehen und nicht so schräg nach oben.