Kupplung

  • Hallo Gemeinde,


    hab ein Problem an meiner Superduke 1.0.

    Wenn die kalt is, flutschen die Gänge perfekt rein und raus.

    Aber sowie ich langsam auf Betriebstemperatur komme, geht das immer schlechter. Das geht soweit, dass ich nach ner Weile den Leerlauf gar nicht mehr reinkriege/finde.

    Weder beim Schalten im Rollen noch im Stand.

    Muss dann das Mopped ausmachen mit eingelegtem Gang. :staun:


    Entlüftet würde alles schon mehrmals.

    Kann das ein Kupplungsnehmerzylinder Problem sein?

    Würde das mit Sigutech oder Geberon lösbar sein?


    Wie schon beschrieben tritt das Problem erst auf, wenn der Motor Richtung Betriebstemperatur geht, im kalten Zustand Tipp Topp.

    Werkstatt weiß da auch erstmal nicht weiter, muss da auf einen Termin zur Fehlersuche warten. Jetzt steht das Bike schon die 4. (in Worten Vier) da und ich muss noch bis Ende Mai warten. :ja:


    Vielleicht lässt sich das Prozedere ja verkürzen.


    Wäre über konstruktive Hilfe dankbar.


    Gruß Andreas

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Hast Du denn das Gefühl, dass die Kupplung schlecht trennt, wenn der Bock warm ist? Also kannst Du sie bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gut schieben?


    Welches Öl hast Du eingefüllt (einfüllen lassen)?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, die Kupplung scheint dann schon schlechter zu trennen.

    Das mit dem Schieben hab ich nicht probiert. Hab nur bemerkt, das es nach Erreichen der Betriebstemperatur beim einlegen des 1. Gangs

    wesentlich geräuschvoller zu ging.


    Öl is das Originale Magura ,,Blood,, Hydrauliköl.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Ja, die Kupplung scheint dann schon schlechter zu trennen.

    Das mit dem Schieben hab ich nicht probiert. Hab nur bemerkt, das es nach Erreichen der Betriebstemperatur beim einlegen des 1. Gangs

    wesentlich geräuschvoller zu ging.

    Hast Du die Kupplung schon mal entlüftet? Klingt mir nach Luft im System.


    Öl is das Originale Magura ,,Blood,, Hydrauliköl.

    Ich dachte dabei an das Motor-/Getriebeöl. Manche Ölsorten sind nicht so doll nasskupplungsgeeignet, obwohl sie dafür spezifiziert sind.

    Aber ich denke, hier ist die Luft im System ursächlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Eindeutig Luft drin ,oben an der Armatur den kleinen Nippel etwas öffnen und den Hebel gaanz langsam ziehen dann entweicht die Luft.

    Hebel gezogen halten und Nippel schließen fertig

  • Danke Jungs,

    aber Luft is nicht im System.

    Habe selber schon mehrfach entlüftet und die Werkstatt hatte das auch als Sofortmaßnahme gemacht.

    Hat natürlich nix gebracht.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Habe selber schon mehrfach entlüftet und die Werkstatt hatte das auch als Sofortmaßnahme gemacht.

    Am KNZ oder auch oben an der Kupplungsamatur?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich tippe auch auf die Kupplungspumpe, nicht die Leitung zum KNZ! Hatte ich auch schon, dass der Leerlauf nicht mehr rein wollte. Nachdem ich die Pumpe entlüftet hatte, ging es wieder richtig gut.

    Das die Pumpe immer wieder mal Luft zieht, ist bekannt und wurde auch schon mehrfach in einem anderen Fred behandelt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich tippe auch auf die Kupplungspumpe, nicht die Leitung zum KNZ! Hatte ich auch schon, dass der Leerlauf nicht mehr rein wollte. Nachdem ich die Pumpe entlüftet hatte, ging es wieder richtig gut.

    Das die Pumpe immer wieder mal Luft zieht, ist bekannt und wurde auch schon mehrfach in einem anderen Fred behandelt.

    Das ist auch mein Gedanke. Daher die Frage, ob auch an der Armatur entlüftet wurde. Würde ich auf jeden Fall als nächstes machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja, es wurden oben und unten entlüftet. Sogar mehrmals.

    Auch durch die Werkstatt,, wie ich oben schon erwähnte.


    Wie auch geschrieben funktioniert das Schalten im kalten Zustand perfekt, erst wenn Betriebstemperatur erreicht wird beginnen die Schwierigkeiten.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Federn vom Saudepp rein und nochmal testen.

    Hattest du den Kupplungsdeckel schon mal runter?

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Wie weit lässt sich der Hebel ziehen, bis der Druckpunkt kommt?

    Es darf maximal 1mm am Anschlag sein. Egal ob kalt oder warm

  • Wenn ich richtig verstehen, kommt es nur vor, wenn das System warm ist. Könnte auch eine Fehlfunktion des KNZ sein. Daher wäre es interessant zu wissen, wie groß das Spil an Kupplungshebel ist, so wie dacruso schon fragte,

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das Spiel kann ich jetzt nicht überprüfen. Das Bike steht wie schon geschrieben seit 5 Wochen in der Werkstatt. Die is knapp 70 km weit weg. Also leider nicht so eben mal zu erreichen.


    Das Kupplungsspiel war soweit ich mich erinnere, ganz normal. Da hat sich nix verändert.


    Die Federn von Saudepp sind auch verbaut.

    Damit dann ca. 100 Km Probe- und Testfahrten und danach Bike verladen und nach Spanien in den Bikeurlaub.

    500 Km hat das nach dem Umbau der Federn gut funktioniert.

    Dann begann der Ärger.


    Kupplungsdeckel war auch schon runter. Bei gezogenem Hebel lässt sich alles frei bewegen.


    Ich verdächtige ja auch den Kupplungsnehmerzylinder.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Dass das mit den Kupplungsfedern im Zusammenhang steht, glaube ich nicht. Das genannte Verhalten kann entweder von der "Kupplungshydraulik" oder dem Öl (Motoröl) kommen. Wenn Du beim Motoröl keine Experimente gemacht hast, würde ich das mal ausklammern. Bleibt die Hydraulik. Käme es von der Pumpe, kann ich mir nicht erklären, warum es bei "Kälte" keine Probleme gibt. Beim KNZ überträgt sich ja die Motorwärme auf die Mechanik. Der erzeugte Druck könnte also im KNZ nicht vollständig umgesetzt werden. Wenn das System, wie Du ja sagst, vollkommen luftfrei ist, würde ich den KNZ auf Sigutech wechseln. das Teil kostet nicht die Welt und ist hinsichtlich Luft ziehen eh eine Verbesserung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Genau deshalb behaupte ich auch, dass es Luft ist. Luft im KNZ.

    Wenn der NZ Luft zieht (1.0 mit wieviel km?), kannst Du oben und unten entlüften wie Du willst und bekommst die Luft trotzdem nicht raus.

    Ähnlich ging es mir auch - Werkstatt mehrfach entlüftet, ich auch und doch wurde es von Tag zu Tag wieder schlimmer. Im kalten Zustand 1a, mit steigender Temperatur immer schlimmer.

    Wenn der KNZ nicht VOR dem Anbau befüllt und ordentlich luftfrei ist, wird das auf Dauer nichts.

    Gibt irgendwo hier nen Thread, wo das mit dem Kupplungsentlüften schön beschrieben ist.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Das kann auch im ADV-Forum gewesen sein. Da wurde schön beschrieben, wie man von unten nach oben und mit Spritze entlüftet.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Also erstmal vielen Dank Jungs für euren beträchtlichen Support. :Daumen hoch:


    Also am Motoröl hab ich nix rumgedoktert. Is vom Original Werkstatt Service.

    Bike hat jetzt ca. 11000 Km runter.


    Den Kupplungsnehmerzylinder hatte ich bis jetzt nicht ausgebaut. Würde mich dann schon mal interessieren, wie da Luft reinkommt.


    Hallenser, in welche Werkstatt fährst du denn?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • würde ich den KNZ auf Sigutech wechseln. das Teil kostet nicht die Welt und ist hinsichtlich Luft ziehen eh eine Verbesserung.

    Wenn man den noch einen von Sigutech bekommt.

    Bleibt nur noch der KNZ von Oberon.