Kupplung

  • Das ist gut möglich.

    Das original Distanzstück vom KNZ ist aus Kunststoff und wird richtig warm.:denk:

    Daher bietet Oberon dieses Distanzstück aus einer Alulegierung an die nicht so viel Hitze direkt an den KNZ leitet.

    Das Motorgehäuse ist aus Alu, der KNZ ist ebenso aus Alu, warum?

    U.a. ist Alu leichter als Stahl, leichter zu bearbeiten, rostet nicht und ist ein sehr guter Wärmeleiter ( siehe Heiko)

    wenn du jetzt statt dem Distanzstück aus Kunststoff einen Alublock anbaust, dann geht die Motorwärme fast 1:1 in den KNZ,

    willst du das :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Aluminium ist das am meisten verwendete Material für Kühlungen in der Elektronik weil es Wärme schneller wieder abgibt.

    Vielleicht habe ich mich nur etwas unglücklich ausgedrückt.


    Oberon muss sich da ja was bei gedacht haben dieses Distanzstück aus Alu zu fertigen.


  • Aluminium ist das am meisten verwendete Material für Kühlungen in der Elektronik weil es Wärme schneller wieder abgibt.

    Vielleicht habe ich mich nur etwas unglücklich ausgedrückt.


    Oberon muss sich da ja was bei gedacht haben dieses Distanzstück aus Alu zu fertigen.

    Das stimmt, aber dazu braucht es eine große Oberfläche um die Wärme abzuleiten, die großen Flächen am Distanzstück sind nun mal am Motor und am KNZ

    Und, Kunstoff ist nun mal hier der bessere Isolator....

    Sinn würde es machen, den KNZ aus Kunststoff herzustellen, wahrscheinlich zu teuer, zu anfällig...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nen Flat Top in schwarz hätt ich liegen - aber für Bremsflüssigkeit. Müssten also drei Dichtungen für MineralÖl bei Sigutech bestellt und gewechselt werden...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Der KNZ wird vermutlich ab Ende Mai/ Anfang Juni wieder verfügbar sein.

    Abwarten.:ja: