Wasserdichte leichte Sommerhandschuhe mit gutem Schutz - gibts so was?

  • Moin,


    ich fahre sehr gern den leichten Alpinestars GP Air Handschuh (https://www.amazon.de/Alpinestars-Air-Motorradhandschuhe-Größe-Schwarz-Weiß/dp/B00JDQ01D8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30L315MBP06JW&keywords=alpinestars+gp+air&qid=1556658108&s=gateway&sprefix=alpinestars+gp+air%2Caps%2C155&sr=8-1). Fahre den auch saisontechnisch sehr lange, da Griffheizung. Das direkte Griffgefühl und die Leichtigkeit machen ihn zu meinem Favoriten.


    Kennt Ihr vergleichbares aber mit Goretex bzw. wasserdicht? Also ein wasserdichter leichter Sommerhandschuh mit guten Schutzeigenschaften?


    Danke für Eure Tips, Hinweise und Erfahrungen?


    vG

    Jörg

  • Wasserdichte Handschuhe wären mir im Sommer zu warm. Nur meine dicken sind wasserdicht. Ansonsten Held Phantom und BMW Enduro.

    beware of the mantis

  • ein wasserdichter leichter Sommerhandschuh mit guten Schutzeigenschaften?

    Such ich auch...

    Wasserdichte Handschuhe wären mir im Sommer zu warm

    Genau das macht sie für mich immer zu Winterhandschuhen.

    Wenns aber wirklich trätscht, kannste nur dichtes gebrauchen.
    Gab grad 20%, da hab ich mal die Rukka bestellt.
    Glaub schon, dass sie weniger warm als die Held X-traFit sind. Aber wärmer als perforierte Sommerlinge sind sie garantiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Test beendet:
    • Etwas wärmer -war klar- aber vermutl. kein Winter-Handschuh
    • recht eng um meine (Wurst?)Finger -könnte sich geben
    • Griffgefühl -welches Griffgefühl? Auf der Handkante ist eine Polsterung, die liegt -bei mir- zwischen äußerem Griff und Hand: was soll das denn?

    Resümee:
    Rukka Virium Handschuhe kann ich knicken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Unterzieher sind gegen Kälte gut. Bei Nässe saugt sich der äußere Handschuhe klatschnass voll und kühlt aus. Da fühlt sich die trockene Hand drunter gar net wohl.

    Ich hab jezz die neuen Vanucci Summer Dry getestet. Meine Finger sind scheinbar zu dick. Abgesehen davon, fand ich die Vanuccis zu steif und unbeweglich.

    Ich sehe grad, dass Louise das Vorgängermodell verramscht, wens interessiert Klick.

    Wie auch immer, kanns sein, dass es gescheite Überzieher gibt? Ich hab so ne Art Chemie-Arbeiter-Gummis vom Louis, die sind zwar dicht, aber nee. Dann hab ich noch so'n paar Flatter-Fäustlinge: auch nee.

    Meine Suche förderte https://www.ebay.de/p/Dainese-Rain-Regenhandschuhe-SW-Gr-XXL/16014495403?iid=112805334073&var=413237122629 zu Tage -kennt die jemand? Haben die nen integrierten Visierwischer? Und gips die irgendwo auch in richtig groß??

    Oder gips i.wo Überzieh-Fingerlinge mit Wischer?

    Die losen Wischer vom Louis sind zwar genial, aber auf meinen dicken Fingern und bis mer se dann endlich auf der richtigen Position am Finger hat...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kennt Ihr vergleichbares aber mit Goretex bzw. wasserdicht? Also ein wasserdichter leichter Sommerhandschuh mit guten Schutzeigenschaften?

    Du suchst ein wenig die eierlegende Wollmilchsau. Bei Handschuhen muss man wohl immer einen Tod sterben. Die wirklich sicheren sind nicht wasserdicht. Und die wasserdichten Handschuhe (Goretex) mir nicht sicher genug. daher habe ich für Notfälle immer noch dii alte Überziehhandschuhe an Board. Sind zwar nicht sehr "gefühlsecht" und nur eine Notlösung, aber immer noch besser, als klatschnasse Lederhandschuhe.


    Wenn aber jemand hier die Lösung hat, würde mich auch interessieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich wollte mir auch die Held zulegen. Aber die Größen sind für mich ein Witz :Daumen runter:.


    Für den Sommer hab ich Handschuhe aus perforiertem Leder, nix mit Wasserdicht. Ist mir alles zu warm.


    Für mich hab ich jetzt den Alpinestars SP Z Drystar gefunden. Vollleder und Wassdicht:Daumen hoch:.

    Wasserdichtigkeit muss der allerdings noch unter Beweis stellen.

    Einen dünneren und wasserdichten Handschuh, der mir auch noch passt hab ich nicht gefunden.


    3527917_13_spz__glove_web.jpg

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • So ungefähr.

    Größe 12 zu groß und Größe 11 mit langen fingern zu eng.


    Da fehlen (wie bei anderen Herstellern auch) die halben Größen dazwischen.

    KLE 500 - KTM SM-T

    Grüße aus Österreich :grins:

  • Geht mir auch so.

    Ich hab grad zum ersten mal die Büse-Fäustlinge über meine Sommerhandschuhe gezogen. Eigentlich gar nicht so schlecht. Visierwischer ist so ne Art Pad. Keine Ahnung wie gut der funzt.

    Allerdings isses ne Plackerei, bis mer die an, bzw. über die ganzen Protektoren der Handschuhe hat.

    Anziehen mit einer Hand drinnen und einer freien Hand draußen geht. Aber 'in echt' muss mer ja die Handschuhe schon an- und verschlossen haben. Ein Fall für den Tankwart?:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei Nässe saugt sich der äußere Handschuhe klatschnass voll und kühlt aus. Da fühlt sich die trockene Hand drunter gar net wohl.

    Wenn der Handschuh aus Pittards-Leder ist, dann ist es nicht so extrem (hatte ich mal von Büse). Mit Regenüberziehhandschuhen (hatte ich mal vor langer Zeit) geht mir jedes Gefühl für die Bedienung verloren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Das Griffgefühl bleibt i.wie bei sämtlich von mir getesteten und halbwegs 'sicheren' Regen-Handschuhen auf der Strecke (zu warm, zu eng, zu unbeweglich... -Deshalb find ich ja keine!

    Die Fäuslings-Überstreiflinge von Büse vermitteln eigentlich kaum gedämpftes Gefühl -mer kriegtse bloß nicht gescheit an -und lt. Tests machen die diese Tortur wohl auch nicht lange mit.

    Die Held-Fingerlinge lassen sich easy überziehen. Allerdings fühlt sich vermutl. nur ne Hartwurst wohl in so ner Pelle...

    Ich werd die trotzdem mal testen. Wenns se in' Eimer gehn isses auch egal, ich nehm auf jeden fall meine ollen AJS mit. -Sind vermutl. nicht die sichersten, dafür stimmt das Griffgefühl und sie sind dicht, leider ohne Visierwischer.

    Da bleibt dann wieder mal nur der Louis Überstreif-Finger-Wischer -ob mer den vlt. auf den lin Zeigefinger kleben könnte? Gummi auf Leder kann vlt. ein Schuster pappen? Jemand ne Idee -muss halt mechanisch belastbar und wasserfest sein...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da bleibt dann wieder mal nur der Louis Überstreif-Finger-Wischer -ob mer den vlt. auf den lin Zeigefinger kleben könnte? Gummi auf Leder kann vlt. ein Schuster pappen? Jemand ne Idee -muss halt mechanisch belastbar und wasserfest sein...

    Ja - Nanoversiegelung der Visieraußenseite. Ich weiß, dass Du kein Fan von diesen Mittelchen bist - aber in diesem Fall geht es um gute Sicht. Mit dem Vsierwischer am Handschuh muss man ja ziemlich oft wischen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hatte dies Nano-Zeugs auf dem Windschild des Rollers -ha!
    Ab 100 km/h perlen die Reschedroppe ab -Aber bei Regen 100 in der City, wg. freier Sicht?

    Visierwischer sind schon sehr brauchbar. In Schottland hab ich ständig gewischt, kommt schon gut.
    Das kann das Nanozeugs scheints nur auf dem Highway leisten. Aber vlt. hatte ich auch nur das falsche?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vielleicht findet sich ja noch irgendwo ein "Held Race-Tex".

    https://www.motorcyclegear.com…/view_product_images/8388


    Hab ich vor Jahren mal bei Louis zum Restpostenpreis ergattert.

    Vollleder & Goretex, mit gutem Griffgefühl und für meine Begriffe gute Sicherheit.

    Haben bisher auch immer 100% Dicht gehalten.


    Wäre mir im Sommer allerdings zu warm (fahre da fast nur perforiertes Leder), deswegen sind das meine Shitwetter/Winterhandschuhe.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Interessant.
    Wie heißen die Teile? Der Titel 'Klim Forecast Split Finger Gloves' fördert völlig anderes zu Tage.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif