Generatordeckel undicht,..und dann das!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte immer wieder Öl auf dem Auspuff, unterhalb des Limadeckels sammelte sich etwas und lief unter den Motor. Von dort tropfte es auf den Schalldämpfer. Einmal war es die Dichtung vom Öleinfüllrohr, jetzt ist es die Dichtung vom Limadeckel.

    Also Deckel abgenommen, und siehe da, eine relativ ramponierte Rotorinnenseite, mit Metallablagerungen und kleinen Splittern. Alles eben festgeklebt am magnetischen Rotor.

    Und ein kleines rundes Teil, das wie ein Shim aussieht. Durchmesser 9,94 mm Höhe 2,42 mm. Wie geht sowas?


    Frage an alle, die den Deckel auch mal unten hatten, so sieht der Rotor doch normal nicht aus, oder???


    Gruß

    Markus

  • Daß der Shim aus dem Ventiltrieb kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. (Hoffentlich):knie nieder:


    Da hat wohl jemand beim Zusammenbau gehudelt. Unten war Flüssigdichtung zusätzlich zur Dichtung noch draufgeschmiert. :denk:

    Ich habe keine Ahnung ob ich das so wieder zusammenbauen soll. Der Rotor kostet immerhin 590 €, der Stator 250 €, bei dem sind auch einige Wicklungen leicht dunkler als die anderen. Keine Ahnung ob das was ausmacht.

    Also, wo sind die Leute die Ahnung haben??


    Gruß

    Markus

  • Der shim kann schon aus dem Ventiltrieb stammen, gab's schon bei der SDR, steht irgendwo, der shim wanderte dort bis ins Ölsieb....

    vielleicht da ??

    Motorschäden

    Also lieber mal nachschauen, an der Stelle hast du dann megaviel Spiel, wenn da alles okay ist, dann hat der Vorbesitzer (Werkstatt) gehudelt

    Der Rotor ist für die Tonne, da irreparabel....

    Den Stator kann man prüfen, eventuell reparieren, habe aber keine Ahnung wer sowas macht

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Der Rotor sieht nicht gut aus. Wie sieht der Stator denn genau aus? Solange die Drähte unbeschädigt sind muss der nicht kaputt sein, unterschiedliche Färbung der Spulen kann da schon mal vorkommen.

    :Kürbis: ...addicted to the redline :Kürbis:

  • Einige Wicklungen beim Stator dunkler ist wahrscheinlich noch in Ordnung. Verkohlt ist schlecht, dann ist er hinüber. Wobei in deinem Fall die mechanischen Beschädigungen ausschlaggebender sein werden.

    Rotor könntest dir gebraucht aus der Bucht besorgen, ist dort für weniger als die Hälfte zu haben.

  • Danke Jungs für die Hinweise!:Daumen hoch::ja:


    Ein paar Wicklungen sind leicht dunkler als die anderen, sonst scheint alles ok zu sein. Ich mache bei Gelegenheit noch ein Foto.

    Auf der Außenseite war grauer Metallabrieb der sich wegwischen ließ. Ich denke aber, es ist sicherer Rotor und Stator zu tauschen.


    Und die Nockenwellen müssen dann zur Kontrolle der Shim´s wohl raus, oder?:Daumen runter::zorn:

  • … man(n) ließt hier immer wieder die selbe Schei…!

    Aus technischer Sicht kann ich mir das kaum vorstellen, das so`n Shim herausfallen kann. Die Nockenwellenlagerbrücke hält doch alles in korrekte Position!

    Bade :sehe sterne:

  • shim kann schon herausfallen, nur dann läuft die kraxn wie ein sack nüsse; scheppert und rappelt; daher denke ich dass der shim beim einbau abgehauen ist und man(n) ihn nicht gesucht, sondern einfach einen neuen eingelegt hat;

    anders kann ich es mir nicht vorstellen:denk::denk:,

    wobei ich mir viel nicht vorstellen kann und es dennoch gibt:staun::staun::staun:

    falls du einen rotor benötigst, ich glaub ich hab noch einen liegen gib bescheid;

    lg und good luck


    ps stator einfach prüfen und wenn ok dann drinnen lassen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich kann's mir technisch auch nicht erklären, aber scheinbar passiert sowas manchmal

    Verlorene Shims


    Wie wissen ja nicht, welcher Experte sich schon an seinem Motor ausgelassen hat.

    Es gibt Leute die schleifen Shimms mit Schmirgelpapier auf Maß (?), warum also auch nicht den Durchmesser mit der Schleifscheibe passend machen,

    alles natürlich freihändig, dann vielleicht noch nen schönen großen Radius, und dann haben wir vielleicht einen

    von dieser Sorte :zwinker:


    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Aktuell schaut´s so aus:

    Das Motorrad lief einwandfrei, ohne Scheppern, ohne Leistungsverlust. Die Köpfe sind vom 2009er R Modell, das Unterteil vom 2011er Modell. (Der Shim hat beim Vorbesitzer vermutlich einen "Kopfschaden" verursacht, deshalb wurde nur das Unterteil verkauft.:teuflisch::denk::zorn:) Der Shim lag da sicher schon an Ort und Stelle. Ohne die lecke Dichtung wäre das wohl nie aufgefallen, die Batterie wurde auch geladen, was bedeutet das Rotor / Stator immer noch funktioniert haben.

    Habe den Stator doch noch genauer unter die Lupe genommen und leider zwei Beschädigungen entdeckt.:motzki: Der Shim paßt exakt in die Lücke. Den werde ich auf jeden Fall tauschen, das halb durchtrennte Kupferkabel ist mir zu heikel, auch wenn´s bisher noch funktioniert hat.

    Hab mich beim KTM Guru erkundigt, im Prinzip könnte der Rotor weiterverwendet werden, die Schäden sehen übler aus als sie sind, sie beeinträchtigen nicht die Funktion. Die Metallschicht über dem Magnetband ist halt löchrig, ordentlich säubern, dann wär´s gut.


    Mal sehen...

  • Interessant, echt krass die Vorgeschichte...

    ich würde den Stator weiter verwenden, vielleicht etwas Siegellack auf die offenen Stellen.

    Der Rotor sieht arg "zerfleddert" aus. Besteht da nicht die Gefahr, das sich angekratzte Teile lösen könnten....

    den würde ich tauschen.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • OK sieht etwas wild aus. Den Draht der fast durchgedrückt ist würde ich mit Lötzinn dick auftrage stabilisieren mit lack isolieren. Laufen lassen solange es funktioniert.


    Außer es wird zu heiß.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.