Montage O-Ring Steuerkettenspanner

  • Hallo,


    ich möchte an meiner Duke 690 Bj. 13 den O-Ring des Steuerkettenspanners tauschen. Ausgebaut ist der O-Ring schon und bevor ich bei der Montage des neuen O-Rings im Kettenschacht auf Suche gehe wollte ich mal nachfragen, ob jemand einen guten Tipp hat um den neuen O-Ring schnell und einfach eingebaut zu bekommen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Hxg135

  • :guckst du hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich mir auch schon zu gemüte geführt aber wird hier die Montage des O-Rings angesprochen? Habe ich zumindest im Video nicht gefunden oder hab ichs übersehen?

  • Hatte vor längerer Zeit schon Kontakt zu Michael und in vor Kurzen nochmal erinnert.

    Er schreibt bei YT, dass er dies beim nächsten mal per Video dokumentieren wird. Hab leider auch kein Video andererseits gefunden.


    PS: WIE genau hast Du den O-Ring entfernen können? Und warum hast es überhaupt gemacht?

  • Da ich die Kiste eh zur Kontrolle des Ventiltriebs inkl. Ventilspiel offen habe, dachte ich mir das ein kurze Kontrolle des Spanners auch mal sinnvoll wäre.

    Klappern tut die Kiste ja eh immer, da bin ich mittlerweile abgestumpft aber neugierig ob es doch von der Steuerkette kommt war ich trotzdem. Beim Ausbau war der Spanner zwar ausgefahren aber war doch recht einfach raus zu nehmen und saß nicht besonders Stramm im O-Ring. Das sah beim Piraten im Video deutlich anders aus, als er den Spanner wieder in den O-Ring eingeschoben hat.


    Entfernen war relativ einfach mit dem richtigen Werkzeug AMAZON

    Taschenlampe links, Haken rechts und vorsichtig unter den O Ring schieben.


    Ich hoffe einfach das ein neuer O-Ring besser dichtet und so mehr Öldruck am Spanner anliegt. Wir werden sehen ob sich was ändert.

  • Hallo,


    Ich habe diesen schon gewechselt. Es ist leider eine sehr fummelige Arbeit. Vom Schacht aus geht das eher weniger.. die Schiene müsste raus usw.

    Ich habe mir eine Rouladennadel zurecht gebogen und ihn damit raus geholt und damit auch wieder in die richtige Position gebracht. Vorab mit dem Finger soweit es geht eingeschoben. Wichtig ist das man den Ring nicht in den Schacht fallen lässt.

    So hab ich es gemacht.. auf jeden Fall gab es den einen oder anderen Versuch.


    Gruß

  • Also ich würd den nicht eben mal auf Verdacht rausholen wenn es eigentlich keinen stichfesten Grund dafür gibt.

    Wenn die Steuerkette ungewöhnlich rasselt und der Spanner aber soweit in Ordnung ist und auch ein Verschleiß der Steuerkette ausgeschlossen werden kann, dann kann man den mal erneuern.

    Sonst aber wohl eher nicht :nein:

  • Hallo,

    bezüglich Kettenspanner würde ich hier auch gerne einhaken. Videolink( https://www.dropbox.com/s/2xux…%20at%2019.50.50.mp4?dl=0 ). Sollte so ein Kettenspanner funktionieren oder brauch ich einen neuen. Mir kommt das komisch vor wenn ich mir das Video ansehe. Meiner rastet an 3 Positionen ein und nicht so wie in dem Video (siehe oben) nur in der untersten. Oder wurden da verschiedene verbaut?


    Weiters gibt es schon einen Hinweis bezüglich dem O-Ring wechseln?


    Kontrolliert hab ich ihn nur aus interesse da ich gerade das Ventilspiel kontrolliere (welches Katastrophal ist siehe Anhang), und die Kipphebel auch gleich körnen will. Mir ist nichts schlimmes bezüglich Rasseln aufgefallen, hab aber auch leider keinen Vergleich. Und gegen meiner Vermutung, ging der Ventildeckel halbwegs vernüftig raus.


    Danke schon mal für euren Input.


    Lg Klaus

  • Weiters gibt es schon einen Hinweis bezüglich dem O-Ring wechseln?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bezüglich des Steuerkettenspanners weiß ich jetzt nicht genau was du meinst. Ist das in dem Video deiner?

    Kann da jedenfalls nichts ungewöhnliches feststellen

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja der in Video ist meiner. Mir kommt es komisch vor da meiner an drei Höhen einrasten kann, hab leider keine Ahnung ob das so sein soll. Weiters finde ich dass er komische Kratzgeräusche macht wenn man ihn Vorspannt. Werde das mit einen Neuen vergleichen und dann weiß ich mehr.

  • Der Spanner rastet in mehreren Stellungen ein, nicht nur ganz zum Schluss. Also das passt schon.


    Diese Kratzgeräusche enstehen wenn du den Steuerkettenspanner beim Zusammendrücken leicht verkantest, also auch das ist normal

  • Hallo zusammen,


    bis dato habe ich nur mitgelesen und mir Tips geholt.

    Zum Thema Steuerkettenspanner hat KTM wohl gelernt und das Spanner Umfeld geändert.

    Bei meiner 2018er Duke 690 gibt es diese Nut, wo der Ring eingefummelt werden muß nicht mehr.

    Als ich den Kettenspanner raus gezogen hatte, kam der O-Ring direkt mit und konnte gewechselt werden.

    Der Ring wird nun bei der Montage auf dem Kettenspanner sitzend mit in die Bohrung geschoben.

    Zum Kettenschacht hin liegt er dann an einem Absatz an. Durch die Bohrung passt nur der Kettenspanner,

    der O-Ring liegt dann an. Die "Nut" für den O-Ring entsteht dann durch den Absatz in der Bohrung und den

    Kragen der Spannschraube. Spannschraube also festziehen und der O-Ring ist fixiert.

    Der Rest wie gehabt, Spanner entspannen und Stopfenschraube wieder einsetzen.

    Es rasselt 1 - 2 Sekunden und danach war aus Richtung KBohrung Kettenschacht.jpgSpannschraube_1.jpgSpannschraube_2.jpgStößel mit O_Ring.jpgZSB Stößel_Schraube.jpgettentrieb nichts mehr zu hören.


    Grüße Dirk