Akra Map

  • Hallo! Bei uns fährt einer mit ner 15er SDR mit Highscore Kit aber ohne Kastl. Der hatte ne Akra Komplett drauf.Hat diese aber gegen Serien Brotkasten getauscht,wei Probs auf der Renne! Er hat den Kit montiert und das Akra Mapping dringelassen! Laur Highscore müsste der Motor aber hochgehen! Fährt schon über 10000 Km so und keinerlei Probs!Ist viel auf der Renne und auch viel Landstrasse. Wie ist es möglich dass der Motor hält?

  • Warum sollte sie denn hochgehen? Läuft vielleicht nicht optimal, aber ich bezweifle das es grundlegend dem Motor schadet, im schlimmsten Fall fehlen ein paar PS und der Kat nimmt langfristig schaden.

  • Hallo! Highscore sagt,auf keinen Fall so fahren! Läuft viel zu mager! Akra Map reicht bei weitem nicht aus! Der Typ der so fährt,sagt es wäre alles im grünen Bereich! Ich würde mich nicht trauen....

  • also ich hab Serienanlage und eigener Airboxumbau und fahre ab Donnerstag AkraMapping, soferns der Händler hin kriegt. Er hatte da viele Zweifel, aber meiner meinung nach sollte das Bock laufen, auch wenn der KAT auf lange Sicht im Risiko steht. Ich denke ich werde es am Verbrauch und am Laufverhalten erkennen können ob sie halbwegs vernünftig läuft.


    Zu Highscores Aussage: Wenn sie zu Mager läuft wird der Kat sicher nicht abbrennen, der brennt nämlich ab weil er mit zu vielen HC Resten vollgepinkelt wird sofern das Motorrad fett läuft (was dann beim Feuer geben abfackelt). Wenn sie so fett läuft dass der Kat abbrennt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit dass man ein Kastl braucht, bzw. der Motor den Hitzetod stirbt.

  • Kat rausklopfen im orig. VSD und die Sache hat sich, kannst problemlos die Akra-Software fahren sonst wird der VSD-Topf schön lila wenn du aufdrehst, außer der Motor wird nur dezent bewegt dann nicht....

    und SLS muss verschlossen werden!

  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    YSvfxI.jpg


    Der zusammen geschmolzene "Knödel" ist der Rest vom Kat im VSD einer SD-R 2.0.


    Das Bike läuft nur auf der "Renne", hat das Acra-Map in der ECU und das SLS war aktiv. Dieses "Hoppala" geschah mit der Serien-Airbox, da hatte ich meine Finger nicht dran.


    Das Problem: Das Acra-Map fährt eine sehr aggressive Strategie im Motor-Schiebebetrieb. Das Serien-Map schaltet bei "Gas=zu" und "Motorbremse" die Einspritzdüsen so gut wie ganz ab, halt "Schubabschaltung", spart Sprit und vermeidet unnötige Emissionen.

    Das Acra-Map hingegen spritzt kontinuierlich unter der Motorbremse Sprit ein, und zwar nicht wenig. Im Prinzip macht dabei die ECU nichts anderes als der Vergaser "in der guten alten Zeit"; da tröpfelte auch im Schiebebetrieb ständig ein bisschen Kraftstoff aus dem Leerlauf-Düsenkreis.

    Vorteil dieses Sprit-Eintrages, während der Motor ohne Gas runter läuft: Bessere Gasannahme, wenn danach wieder Gas gegeben wird, am Kurvenscheitel.


    Dieses Benzin, das im Schiebebetrieb in den Motor gelangt, verbrennt leider nicht im Motor, denn der kriegt eben, weil Gas=zu, keine Luft, keinen Sauerstoff. Diesen bläst aber, und zwar reichlich, unter der Motorbremse selbst beim Acra-Map - darum knallt und knattert es auch so sportlich aus dem Auspuff - das SLS, wenn man es nicht still legt, ohne Umweg über den Motor direkt in die Auspuffkrümmer ein:

    Unverbrannter Kraftstoff & jede Menge Luft, und damit Sauerstoff, das ist genau die Mischung, mit der man einen Kat binnen kürzester Zeit grillt, bis nur mehr ein Lava-Brocken übrig bleibt..


    Drum muß man unbedingt das SLS deaktivieren, wenn man mit dem Acra-Map unterwegs ist. Denke auch, wenn ohne sein "Einblasen" keine Luft mehr in den Krümmer gelangt, sollte ein Kat im Auspuff gut überleben können, denn der Sprit alleine tut dem Kat nix. Erst zusammen mit Sauerstoff entsteht das "Inferno", die Hochofen-Hitze, welche das Niro des Kat-Wabenkörpers in einen oxidierten Metall-Klumpen umwandelt.

    Also ohne SLS sollte das Acra-Map auch mit dem Serien-VSD und dessen Kat im Inneren funktionieren, aber eine Garantie, ob das wirklich so ist, will ich nicht geben (Und ich werde so einen Test auch nicht machen).


    Im übrigen: Wer mit "offener" Airbox & Acra-Map unterwegs ist - wobei wie "offen" so eine Airbox wirklich ist, steht auf einem anderen Blatt, nicht jedes "große Loch" fördert auch tatsächlich die Motor-Füllung - , kann das schon machen. Das Acra-Map ist deutlich fetter abgestimmt als die Serie. Allerdings hat KTM dieses Map auf der Basis einer originalen Airbox gemacht.

    Darum läuft der Motor mit offener Box trotz Acra-Map in der ECU mager, nicht katastrophal, will heißen akut Motor-schädigend, aber doch eher am oberen, dem "mager"-Rand des Gemischfensters, in dem sich der Motor wohl fühlt.


    Ob das dem Motor auf Dauer schadet? Ich glaube eher nicht, das hält er schon aus, aber förderlich für seine "Gesundheit" ist so ein grenzwertig mageres Gemisch wohl auch nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    7 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Danke für den Bericht. Dass das Akramap keine Schubabschaltung hat wusste ich nicht, aber das erklärt dann natürlich warum der KAT abfackelt.

    SLS stilllegen ist ja die kleinste Übung...oder halt offen lassen und den KAT rausmachen, das mach ich aber erst wenn ich nen Ersatz-VSD hab, ich brauche ja noch einen VSD mit Kat für den TÜV und da kann man auch mal das SLS offen lassen für den Termin.


    Gruß

  • Das SLS habe ich gleich tot gelegt, nach der ersten Probefahrt. Das war selbst mir zu heftig, von der Geräuschentwicklung her...und gut ist das für meine Schalldämpfer sicher auch nicht, weil das nur Absorptionsdämpfer sind...der MSD hat zwar noch eine Art Helmholtzresonator, aber ohne SLS ist mir lieber.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • also ich kann das Akra von der Leistungsentfaltung her nur jedem empfehlen, das ist schon nochmal ein heftiger Unterschied zur Serie:Daumen hoch:

    das merkst sogar schon mit eingeschalteter TC den Unterschied, Fahranfänger sollten dann bei TC OFF gut aufpassen:wheelie::wheelie::driften:…….BEAST!

  • Hallo! Also irgendwie muss es zwei verschiedene Sport Maps (Ist die offizielle Bezeichnung für Akra Map) geben! Also bei der 1er SDR hat das Akra Map die SLS automatisch ausgeschaltet! Oder bin ich da von KTM falsch informiert worden?

  • Sls ist bei beiden aus.

    Ist Modelljahr abhängig, bei den neuen Modellen wird ja was mehr deaktiviert, Bsp auspuff Klappe.

  • Ok! Also Kat raus,Sport Map rein! Nur gibts da einige die behaupten Kat raus kostet Leistung.... Kanns mir zwar nicht vorstellen,aber bevor ich den Kat rausmache,will ich das klären!Hatte bei meiner ersten SDR1 Nen kompletten Highscore Kit drin. War zufrieden damit!Hab dann die SDR und den Kit verkauft. Bin aber wieder zurück gekommen zu KTM. Hab mir jetzt ne 15er SDR zugelegt! Würde wieder einen Kit verbauen,aber das laute Ansauggeräusch mag ich nicht! Wenn die etwas homogener mit dem Akra Kit läuft, würde mir das reichen!Hatte ich schon mal,aber von den verglumbten,kaputten Kats hat damals keiner geredet!Bin selbst damit lange gefahren!Kat war tip top!Nur als ich jetzt das Bild von Highscore gesehen hab.....Frisst der Ausbau des Kat,in Verbindung mit Akra Map,nun Leistung oder nicht? Wäre für Tips sehr dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von Charly6 ()

  • Sls ist bei beiden aus.

    Ist Modelljahr abhängig, bei den neuen Modellen wird ja was mehr deaktiviert, Bsp auspuff Klappe.

    Also bei der 14er SDR meiner Madame ist das Akra Mapping drauf (Remus ESD und Arrows Kat Raohr) und das SLS ist definitiv nicht deaktiviert. Die brabbelt und knallt herrlich im Schiebebetrieb. Dem Kat hat das nach mittlerweile 22.000km nix ausgemacht.

  • Ok! Also Kat raus,Sport Map rein! Nur gibts da einige die behaupten Kat raus kostet Leistung.... Kanns mir zwar nicht vorstellen,aber bevor ich den Kat rausmache,will ich das klären!Hatte bei meiner ersten SDR1 Nen kompletten Highscore Kit drin. War zufrieden damit!Hab dann die SDR und den Kit verkauft. Bin aber wieder zurück gekommen zu KTM. Hab mir jetzt ne 15er SDR zugelegt! Würde wieder einen Kit verbauen,aber das laute Ansauggeräusch mag ich nicht! Wenn die etwas homogener mit dem Akra Kit läuft, würde mir das reichen!Hatte ich schon mal,aber von den verglumbten,kaputten Kats hat damals keiner geredet!Bin selbst damit lange gefahren!Kat war tip top!Nur als ich jetzt das Bild von Highscore gesehen hab.....Frisst der Ausbau des Kat,in Verbindung mit Akra Map,nun Leistung oder nicht? Wäre für Tips sehr dankbar

    der Kat frisst Leistung, nicht der Ausbau!!!! also kannst ruhig rausklopfen...


    bei mir waren e ab 5000U/Min ca. +5PS oben raus + 2kw

    ab2500U/min +5-8Nm

    ab 8200U/min +2-3Nm


    ohne sonstige Veränderungen, nur Kat raus im orig. VSD!

  • Hallo! Also irgendwie muss es zwei verschiedene Sport Maps (Ist die offizielle Bezeichnung für Akra Map) geben! Also bei der 1er SDR hat das Akra Map die SLS automatisch ausgeschaltet! Oder bin ich da von KTM falsch informiert worden?

    Wenn es so geschalten sein sollte wie bei der Duke690 dann ist bei deaktivierten sls das Ventil immer offen. Also es kommt immer Sauerstoff in den Abgastrakt

  • Habs jetzt drauf, 300km hinter mir und das sls noch aktiv. Stimmt schon, das kann dem Kat auf Dauer nicht gut tun, hab noch die original AGA dran. Verbrauch so zwischen 6,5 und 6,9 l/100km, man hört es dem Motor an dass er jetzt gut getränkt und sauber läuft (hab nen Filterkastendeckel mit eingebauten Filter an der Oberfläche, oben Rum klang sie mit dem originalen Map bissi blechern /angestrengt), mit 3000 daher zuckeln ist traumhaft weil die scheiß Lambdasonde endlich aus ist. Jetzt Mal umschauen nach nem zweiten VSD