Drehzahlmesser & Ganganzeige für SMC-R/Enduro (2019-)

  • Das muss denke ich jeder selbst für sich entscheiden wie es ihm am besten gefällt.


    Ich schau nie auf die Drehzahl, obwohl ich ab Werk einen Drehzahlmesser verbaut habe.


    Ich geh da rein nach meinem Gefühl und meinem Gehör.


    Und wenn man sich wirklich mal verhaut und bis zum Abriegeln hochdreht, ist's ja auch komplett Schnuppe solange das nicht ständig passiert.


    Am wichtigsten ist es denke ich, ein Gefühl für's Bike zu haben. Aber normalerweise merkt man ja eh sofort wo sich der Motor am wohlsten fühlt

  • Ich denke, es hat keinen Sinn, Probleme mit den Cumpan-Einstellungen zu machen. Gestern bin ich etwa 200 km Bergstraße gefahren. Es ist unmöglich, mit Cumpan die ganze Zeit unter Kontrolle zu fahren. Unsere Motorräder sind Motten. Man fährt sie sitzend auf dem Fahrrad mit vertikalem Oberkörper. Also schauen Sie entweder Cumpan oder Sie schauen auf die Straße. Vielleicht ist es besser, sich auf die Straße zu konzentrieren. Der Cumpan hilft Ihnen zu verstehen, wann das Motoröl warm ist, und nimmt Ihnen ab und zu die Neugierde, zu wissen, wie schnell der Motor läuft. Bei meinem Fahrstil habe ich festgestellt, dass ich das Motorrad zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen pro Minute nutze. Ich habe nicht das Bedürfnis, es noch weiter voranzutreiben. Vielleicht kann ich es nächste Woche am Prüfstand ausprobieren, und ich bin neugierig, das Drehmoment- und Leistungsdiagramm meines Motorrads nach den vorgenommenen Änderungen zu kennen.

  • und falls jemand eine Lösung für die Ganganzeige bei der 690 Baujahr 2019 hat, gerne posten. Bin leider weiterhin ohne Erfolg auf der Suche :weinen:reicht auch wenn nur 2,3,4 angezeigt werden.

    Frank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

  • Falls sich das "CUSTOM" in dem Diagramm nicht auf eine geänderte Übersetzung bezieht (ich müsste nachschauen was normal ist), dann dürfte 7500 ja zumindest in den ersten 5 Gängen das Optimum sein, wenn "M.P. RPM" für "Maximum Power RPM" steht - was sich auch mit den anderen Diagrammen decken würde - also der perfekte Zeitpunkt zum Schalten, weil noch höher drehend dann die Leistung wieder abfällt.
    So reime ich mir das zumindest zusammen :grins:

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Der Eintrag für die M.P. RPM ist im Gearing Commander hinterlegt. Die Übersetzung ist in der Darstellung original 16:42. Wenn ich mir das Diagramm vom Piraten aus Post #140 anschaue, denke ich, dass man au 8000min-1 hochgehen könnte, weil die Leistung ja dann erst abfällt.

    Weiterhin würde ich sagen, dass man ja generell in Richtung M.P. RPM schalten sollte, egal, welche Übersetzung hintendran hängt, oder nicht? Ich lerne gern dazu! :ja:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Der Eintrag für die M.P. RPM ist im Gearing Commander hinterlegt. Die Übersetzung ist in der Darstellung original 16:42. Wenn ich mir das Diagramm vom Piraten aus Post #140 anschaue, denke ich, dass man au 8000min-1 hochgehen könnte, weil die Leistung ja dann erst abfällt.

    Weiterhin würde ich sagen, dass man ja generell in Richtung M.P. RPM schalten sollte, egal, welche Übersetzung hintendran hängt, oder nicht? Ich lerne gern dazu! :ja:

    Uhm, stimmt. Die Übersetzung beeinflußt ja nur die Abriebgeschwindigkeit des Hintergummis, da hab ich wohl direkt zu weit gedacht, und wenn die 7500 als Daumenwert für alles nehmen, hat das Diagramm doch nicht so viel Aussagekraft.
    Also lieber dem Piraten glauben, dass 8000 das non-plus-ultra ist - der weiß schon ziemlich gut was er macht :Daumen hoch:

    (Ich lass es aber trotzdem auf 7500, da ich eher auf die Strasse gucke und dann noch etwas Puffer nach oben habe ;-) )

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich schätze (mal so grob), wenn die 2019er SMC-R Modelle ab Werk einen Drehzahlmesser verbaut hätten, dann würde der rote Bereich vermutlich bei ca. 8300U/min beginnen.


    Bei meiner Duke3, die im original Map eine Abriegeldrehzahl von 8400U/min hinterlegt hat beginnt der rote Bereich bei ~7800U/min.


    Wenn man das als Basis hernimmt, dass der rote Bereich dann bei den Euro4 Modellen bei ca. 8300U/min beginnen würde, dann wäre 8000U/min sicherlich eine gute Wahl für das Setzen des Schaltblitzes.


    Der Schaltblitz sollte ja eigentlich nicht dazu gedacht sein, dass man immer erst beim Aufleuchten des Schaltblitz schaltet, sondern der sollte eigentlich nur eine "Warnung" sein, wann es dann vielleicht mal kein Fehler mehr wäre, einen Gang hoch zu schalten.


    Beim gemütlichen Dahincruisen würd ich so um die 5000-6000U/min schalten und beim Angasen mich dann halt etwas am Schaltblitz orientieren.


    Am wohlsten fühlt sich der 690iger Motor so um die 4000-5000U/min meiner Meinung nach.

    Man sollte also nicht unbedingg ständig mit 3000U/min dahingurken, aber auch nicht mit 7000U/min

  • Der Schaltblitz sollte ja eigentlich nicht dazu gedacht sein, dass man immer erst beim Aufleuchten des Schaltblitz schaltet, sondern der sollte eigentlich nur eine "Warnung" sein, wann es dann vielleicht mal kein Fehler mehr wäre, einen Gang hoch zu schalten.

    ich denke der Schaltblitz ist sehr wohl eine Hilfe um im "richtigen" Moment zu schalten wenn man auf Sekundenjagt ist, also bei P_max.

    Und genau so habe ich es früher im Motorsport auch den Fahrern appliziert. je nach Fahrer eben ein bisschen früher oder später kurz vor P_max, je nach Schaltreaktion des Fahrers bei der Datenanalyse.

    Auf der Strasse finde ich das teil eher unnütz, auf der Renne wo man eh nicht auf den Drehzahlmesser schaut aber sehr praktisch wenn man sich nur auf den "Blitz" konzentrieren muss

  • Das ist schon klar wofür der Schaltblitz eigentlich gedacht ist, aber das ist halt im Motorsport so der Fall.

    Auf der Straße würd ich persönlich ihn nicht dazu benutzen um immer genau beim Aufleuchten des Schaltblitz zu schalten, sondern würde ihn dazu nutzen um mir anzuzeigen zu lassen, wann es spätestens an der Zeit ist zu schalten.


    Natürlich kann jeder der es gerne mag wenn es ständig blitzt ihn auch dazu benutzen um immer den "richtigen" Moment beim Schalten zu haben.

    Ist aber m.E.n auf der Straße eher kontraproduktiv

  • Das Ding ist eine Spielerei und eigentlich ja nur eine nette Ergänzung zum Ölthermometer, was sich die meisten viele verbauen. Einen Drehzahlmesser kann ich mir auch easy über OBD und Handy auf den Lenker zaubern. Aber wenn eine Funktion schon mal da ist, möchte ich sie auch so einstellen, wie es sinnvoll ist und was das heißt, entscheidet jeder für sich. Ich hab ein paar Meinungen gesammelt und wieder was dazugelernt. Danke an alle beteiligten!

    Wenn mir jetzt noch einer sagt, auf welcher CAN-ID die 2019er SMC-R die Gänge durch die Gegend schickt und wie ich genau die ID über eine OBD-App abfrage, dann wären wir noch einen Schritt weiter. :knie nieder::sensationell:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • @Weity1980 ja so kann man es auch machen wenns einem hilft

    Ich bin der Meinung auf der Straße gibt es nicht den richtigen Moment zu schalten.


    Mal bummelt man dahin und schaltet bereits bei 5000U/min und mal ist man auf der Jagd und schaltet erst wenn man merkt dass die max. Leistung beim eingelegten Gang ausgereizt ist. Oder man übersieht es und dreht in den Begrenzer :grins:


    Wenn man wie im Motorsport das Bike oder das Auto nur am Limit bewegt, dann stellt man den Schaltblitz natürlich auf den idealen Zeitpunkt ein, welcher aber idealerweise dann auch gangselektiv programmiert ist

  • ... Einen Drehzahlmesser kann ich mir auch easy über OBD und Handy auf den Lenker zaubern....

    Das würde mich tatsächlich interessieren ... hast du sowas schon gemacht, oder hälst du es nur für theoretisch möglich? :denk:
    Gibt es einen passenden OBD-Adapter, der am besten drahtlos (oder nur per Kabel?) ans Handy liefert? und dann welche Software??

    VG

    Sven

  • Falls es noch für jemanden von Interesse ist, ich iteriere gerade durch den dritten Prototypen für einen Adapter, damit der CUMPAN unter dem Tacho 1) stabil aufgeklebt, und 2) etwas höher montiert werden kann.
    Berotec hat mir die Skizze für die Rückseite gegeben, damit lässt sich schon mal gut was machen.

    Die Idee ist es, jeweils einen Streifen doppelseitiges Klebeband auf die beiden "Stufen" zu machen, um damit den Spalt zwischen der Tripple Clamp und dem Gehäuse für die Instrumente auszugleichen.
    Die leichte Vertiefung oben soll dann den mitgelieferten Klebepad etwas verdecken, damit der Spalt zwischen dem Mount und dem CUMPAN nicht so groß ist.
    Die Aussenmaße entsprechen genau dem CUMPAN, im Idealfall hat man dann später eine mehr oder weniger bündige Einheit auf fast gleicher Höhe wie der Tacho.


    Ideen/Feedback immer her! :-)


    pasted-from-clipboard.png

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Falls es noch für jemanden von Interesse ist, ich iteriere gerade durch den dritten Prototypen für einen Adapter, damit der CUMPAN unter dem Tacho 1) stabil aufgeklebt, und 2) etwas höher montiert werden kann.


    Ideen/Feedback immer her! :-)

    Also falls Du an eine Kleinserie denkst, ich hätte definitiv Interesse.

  • Also falls Du an eine Kleinserie denkst, ich hätte definitiv Interesse.

    Ich wollte das 3D drucken, dafür hab ich ein paar Maschinen hier rumstehen.
    Das fertige Modell würde ich zur Verfügung stellen, falls jemand einen Maker im Bekanntenkreis hat oder selber drucken kann - aber wenn sich Interessenten finden könnte ich auch ein paar davon auf Bestellung drucken.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ideen/Feedback immer her! :-)

    Großartige Idee :)

    Ich hab aber eine 701 und muss mal schauen wie ähnlich sich die Maschinen an der Stelle sind.

    Ich hätte definitiv Interesse am 3D-Modell da ich nen guten Freund hab der es drucken könnte :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich hab aber eine 701 und muss mal schauen wie ähnlich sich die Maschinen an der Stelle sind.

    Ich hätte definitiv Interesse am 3D-Modell da ich nen guten Freund hab der es drucken könnte :)

    Da sich bei den beiden ja nur das äusserste Plastik ein wenig unterscheidet, gehe ich stark davon aus, dass das bei der 701 auch passt. Könnte ich ansonsten mal bei meinem Katie & Husky Dealer ausprobieren. ;-)
    Der Druck des hoffentlich finalen Modells ist gleich fertig, dann pack ich das mal auf Thingiverse.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Das würde mich tatsächlich interessieren ... hast du sowas schon gemacht, oder hälst du es nur für theoretisch möglich? :denk:
    Gibt es einen passenden OBD-Adapter, der am besten drahtlos (oder nur per Kabel?) ans Handy liefert? und dann welche Software??

    VG

    Sven

    Hi Sven,


    hier habe ich mal meinen Aufbau gepostet: Klick mich! Die Links funktionieren noch. Läuft per WLAN und lässt sich auch so konfigurieren, dass trotzdem noch mobile Daten an sind.

    Wenn du Fragen hast, melde dich!

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Da sich bei den beiden ja nur das äusserste Plastik ein wenig unterscheidet, gehe ich stark davon aus, dass das bei der 701 auch passt. Könnte ich ansonsten mal bei meinem Katie & Husky Dealer ausprobieren. ;-)
    Der Druck des hoffentlich finalen Modells ist gleich fertig, dann pack ich das mal auf Thingiverse.

    Guck ich mir dann gern mal live an. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :driften: = :verliebt: