Superduke vs Supersportler



  • dto.
    habe neben meine SD noch eine 2004 ZX10R.
    Beide Haben durchaus Ihre Daseinsberechtigung!


    Allerdings werde ich jetzt wohl die 10ner nur noch auf der RS bewegen.
    Auf kurzen Landtrips ist die SD gegenüber den Stummeln meiner 10er meines Erachtens unschlagbar.
    Gruss

    Gruss
    OW

  • Habe eine Fireblade SC 50 mit Superbikelenker und gerade meine ZX10R gegen die Superduke eingetauscht.


    Die KTm ist in engen Kurven prima und macht vor allem unkompliziert Spass. Die ZX10R war einfach zu heftig, da ging schon häufiger mal das Vorderrad bei 200 bis 230 hoch, da reichte schon eine Bodenwelle. Nachdem mir die Kawa vier oder fünf Mal hinten quer gegangen ist und mich dann auch noch per Highsider abgeworfen hat, war Ende.


    Die Fireblade mit SB- Lenker ist klar am vielseitigsten: Man sitzt superbequem und ist trotzdem sauschnell, ohne so nah am Grabstein zu sein wie mit der ZX10-R. Die Superduke hat dennoch Vorteile in sehr engen Kurven, aber fast nur da ... Durch den SB- Lenker ist die Blade holt die Blade sehr an Handlichkeit auf und lässt sich sehr leicht hin- und herwerfen.


    Aber irgendwie lieb eich alle beide ... :knie nieder:

    Wer schneller fährt, ist früher da ;)

  • ...kann ich bestätigen!!..ich hatte ne 04er blade mit sbk-lenker und,egal wie es ausschaut,es ist genial!
    ...aber seit gestern hab ich mei duke und ich weine der blade kein bischen hinterher....evtl.die leistung könnte ich vermissen.naja,schau mer mal-ich muß erst noch einfahren und die akra-tüten hab ich auch noch net....

  • Die Supersportler gehen schon aufgrund ihrer Geometrie mit Superbikelenker viel früher mit dem Vorderrad
    in die Höhe.


    Wer was zum Wheelisieren sucht ist mit einem SBK-Lenker gut beraten :daumen hoch:


    Hatte früher auch schon die Überlegung einen SBK-Lenker auf die Blade zu montieren wenn es nicht so :kacke: aussehen würde
    und damit meist Basteleien (=Abschneiden von kleinen Teilen der Verkleidung damit der Lenker Platz hat :daumen runter:)
    verbunden sind.


    Deshalb, wenn schon Supersportler, dann auch artgerecht unterwegs :ja:


    Die SD sehe ich ist im Kern als einen nackten Supersportler mit bequemer Sitzposition und Sportlerfahrwerk an :daumen hoch:
    Wenn die noch 150 PS wie z.B. die FZ1 hätte wäre sie unschlagbar am Bikemarkt :grins:

  • Zitat

    Wenn die noch 150 PS wie z.B. die FZ1 hätte wäre sie unschlagbar am Bikemarkt


    für das gibts dann die rc8, venom oder 1200er sd :zwinker:

  • Zitat

    Original von Theduke990
    Wenn die noch 150 PS wie z.B. die FZ1 hätte wäre sie unschlagbar am Bikemarkt :grins:


    Finde ich nicht, PS ist nicht alles.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Finde ich nicht, PS ist nicht alles.


    aber gegen 150 ps hätte ich persönlich gar nichts :nein: :daumen hoch:

  • Zitat

    Original von Theduke990
    Wenn die noch 150 PS wie z.B. die FZ1 hätte wäre sie unschlagbar am Bikemarkt :grins:


    Dabei ist die Leistungsabgabe bei der FZ1 total für den :arsch:
    Trotz 1000ccm mußt man den Motor richtig auf Drehzahl halten.
    Die hat untenrumm keinen Bumms :nein:


    Da zieht selbst die Honda CBF1000 noch besser weg :ja:


    Und ne SD schon allemale :teuflisch:


  • also da kann ich dir nicht recht geben, bin vorige woche mal so eine fz1 probe gefahren und die geht sehr wohl auch schon unten rum :daumen hoch:
    nur eben nicht so brutal wie die sd :nein: aber fürn :arsch: war das keinesfalls :nein:

  • In der aktuellen MOTORRAD ist ein sehr guter Bericht über genau das Thema!

    Zitat

    HART AM BEGRENZER


    Bei dem Vergleich HONDA CBF1000 vs. YAMAHA FZ1


    die Honda hat bei 2500Umdr.schon >80NM Drehmoment, die FZ1 gerade mal 68NM (tendenz fallend)


    Bei 3000Umdr. Honda 90NM, Yamaha 65NM
    Bei 6000Umdr. Honda 99NM. Yamaha 88NM


    Bei 6300Umdr. hat die Honda ihr max.Drehmoment von 99NM


    Ab 7000Umdr. steigt erst das Moment der FZ1 um bei 9200Umdr. ihr max. Moment von 101NM zu erreichen.


    Ergo, die FZ1 ist erst ab 7400Umdr. der Honda überlegen :amen:



    Wie gesagt, ein sehr guter Bericht!

  • weiß man denn schon was näheres über den sd1200er motor . wann, wieviel etc??
    gruss dirk

    ehemaliger sd und ohne es zu bereuen jetzt RC8

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    huetue


    vielleicht mußt Du auch mal die häßliche CBF1000 probefahren.
    Eventuell wärst Du echt überrascht :denk:


    ja hast schon recht, ich wollte oder habe ja kein urteil über die honda abgegeben(kann ich ja nicht bin sie ja nicht gefahren)
    wollte nur mal meinen supjektiven eindruck zur fz1 schildern :daumen hoch: