Kühlflüssigkeit

• Gerade mit dem Schlagwort "Sicherheit" lässt sich sehr viel Unnötiges oder Blödsinn an Laien verkaufen.

Nimms mir nicht übel

Aber DIESE Sicherheit ging dahin, das man sicher sein kann das eben keine Öl oder Wasserundichtigkeit auftritt .............

Eben genau das ist doch hier der Problempunkt vom Te .............

Man nimmt doch auch keine alte zylinderkopfdichtung noch einmal obwohl man das früher durchaus teilweise ( 2 takter )

gemacht hat .....................

Kondos

Nicht die Größe ist das Problem , sondern das man so etliches anders interpretiert als es im Kontext steht und oberflächlich liest ...........

• Bin gerade etwas verwirrt. Wenn man die Dichtringe von der Schraube nur mit einem Schraubenzieher im Schraubstock eingespannt abheben kann und dieser dann unbrauchbar ist. Der Schraubstock? Der Schraubenzieher?

Schraubenzieher hab ich schon verbogen und mich damit verletzt, aber der Schraubstock hat mich bisher ausgehalten.

Nicht böse sein, nur ein Scherz ;-)

• Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. :Daumen hoch:

Kurzer Abschlussbericht:

Nachdem ein Dichtring aus der Werkstatt meines Vaters mit alter Schraube nicht dicht war, hatte ich den alten Dichtring eingesetzt, leider war dieser auch nicht ganz dicht.

Daraufhin habe ich dann einen Ersatzring bei KTM bestellt und in dem Zuge dann auch eine neue Schraube, da die alte durch der wiederholte Schrauben nicht besser geworden ist.

Ergebnis: Dichtring sieht optisch nicht anders aus als der aus der Werkstatt meines Vaters, aber nun ist alles dicht.

Damit sollte das Thema für mich abschlossen sein :sensationell:

• aber nun ist alles dicht.

Prima 👍

Und um so eine ” Episode ” zu vermeiden ” ist bei vielen Ölwechselsets eben eine neue Schraube samt Dichtring dabei .

Das Set kauft eben kein Mechaniker in der Werkstatt sondern die Hobbyschrauber die das mal eben am We machen wollen ..😉