Kühlflüssigkeit

• @ Helvetic M:

Mein "altes" Kunststoffteil hat die erhaben gegossene Bauteilnummer: 635.35.019.100.

Das Al-Druckgussteil hat die erhaben gegossene Bauteilnummer C 635.35.019.000 (war ganz schlecht zu lesen).

Deine Nummer scheint ein revidierter Stand zu sein. Was Du erhältst wenn Du bestellst, kann ich dir aber nicht sagen.

Der Tank muss runter und der Kühler muss auch ab. Selbst dann ist es eine ordentliche Fummelei.

Ich habe einen guten Tag gebraucht (bin kein Profi und eher gemächlich, gewissenhaft) und lasse über Nacht noch mal "halbnackt" stehen um nach Undichtigkeiten und Kühlerentlüftung zu schauen.

@ KTM950AdventureS:

Das Ding sieht super aus. Schade dass man es im eingebauten Zustand nicht sehen kann.

Aus dem Vollen gefräst!? Der Preis ist n' Knaller, das geht eigentlich gar nicht. Vermutlich China Import?

Das Serienteil kostet die Hälfte (ich habe aber auch noch n' kleinen Rabatt gekriegt), sieht nach Hausmannskost aus und verfügt auch über keine Kennzeichnung einer Dichtheitsprüfung.

• @ Helvetic M:

Ich habe noch mal in meinen alten E-Teil-Listen geschaut.

Dort ist noch ein alte Nummer 635.35.019.000 drin. Du hast vermutlich im Internet den letzten/aktuellen Stand gefunden?

Aber das Bauteil sollte es sein. Hol dir aber unbedingt auch eine neue Dichtung für den Thermostaten.

pasted-from-clipboard.png

• Nein Passt nicht .

Vergleich die Bilder vom Orginalteil

einfach mal so geschrieben oder beruht die Aussage auf Erfahrung ?

Laut NICECNC:

Passend für:

Für Husqvarna NORDEN 901 / Expedition 2022–2025

Für KTM 790 890 DUKE / R 2018–2025

Für KTM 790 890 ADVENTURE / R 2018–2025

Und auch in den Kommentaren/Bewertungen wird dies bestätigt.

Wie erwähnt, ich habe diverse Teile von NICECNC verbaut und ALLE passen wie von ihnen angegeben.

Gruß Roland :winke:

• Ja, wenn man die alte Nummer bestellen will, kommt die Anmerkung "ersetzt durch Nachfolgeartikel".

• Vermutlich China Import?

Ja, wird in China hergestellt, aber auch dort gibt es nicht nur "Schrott" => liefern sehr schnell und es muß auch kein Zoll oder ne Einfuhrgebühr bezahlt werden :zwinker:

Haben EU-Lager in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien

Und NEIN, ich arbeite nicht für NICECNC und bekomme auch keine Provision !

• Da ich nun bereits mehrmals von der Undichtigkeit im Zusammenhang mit diesem Teil gelesen habe und sowieso noch Teile für meine Husky 701 bestellen wollte hab ich die Gelegenheit wahrgenommen und gestern um 20:01 eben dieses Teil und zwei weitere Teile bestellt - mit dem Rabattcode den es für drei bestellte Teile gibt kostet mich die Thermostatgehäuseabdeckung € 32,80 (statt € 39,99).

Heute (also Sonntag) hab ich bereits von NICECNC um 03:33 die Auftragsübermittlung an DHL per Mail bekommen, Lieferung also wie erwähnt schnell.

Aktuell hat meine 890 keinen Wasserverlust, aber ich gehe lieber nach dem Motto "besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben" - und da ich sowieso alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit wechsle wird das Teil dann auch spätestens beim Jahresservice 2027 verbaut (außer es wird vorher notwendig) :peace:

• Mich betrifft das Thema Kühlwasserverlust auch. Jedoch minimal, nach dem Winter habe ich beim Erststart die ersten 30s weißen Qualm durch Kühlwasser auf dem Krümmer. Sonst über die Saison ist kein Verlust oder Tropfen feststellbar. Damit kann ich seit 2 Jahren leben, der Wechsel ist mit der Ventilspielkontrolle in 10tkm geplant. Aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit habe ich alle benötigten Teile schon da :ja:.

Jetzt die eigentliche Frage :denk: :

Der Wasserstutzen wurde bis heute 2x überarbeitet, aktuell ist die TN "63535019200".

Ist das Problem mit der neuen Teilenummer gelöst? Hat jemand das neue Teil verbaut und wieder Kühlwasserverlust am Anschluss?

• Zur Info:

Thermostatgehäuseabdeckung wechseln ohne Tankdemontage, ist möglich. Ich habe es gemacht. Die oberen Schrauben des Kühlers sitzen eng am Tank, sind aber mit Geduld, Gefühl und Geschick entfernbar. Sogar der untere Schlauch am Kühler muss nicht entfernt werden.

• Mich betrifft das Thema Kühlwasserverlust auch. Jedoch minimal, nach dem Winter habe ich beim Erststart die ersten 30s weißen Qualm durch Kühlwasser auf dem Krümmer. Sonst über die Saison ist kein Verlust oder Tropfen feststellbar. Damit kann ich seit 2 Jahren leben, der Wechsel ist mit der Ventilspielkontrolle in 10tkm geplant. Aufgrund der Ersatzteilverfügbarkeit habe ich alle benötigten Teile schon da :ja:.

Jetzt die eigentliche Frage :denk: :

Der Wasserstutzen wurde bis heute 2x überarbeitet, aktuell ist die TN "63535019200".

Ist das Problem mit der neuen Teilenummer gelöst? Hat jemand das neue Teil verbaut und wieder Kühlwasserverlust am Anschluss?

Ja, bei mir ist 2021 auch der geänderte Deckel eingebaut worden und war jetzt wieder leck.Allerdings gehört zu dem geänderten Deckel auch eine Quetschschelle um den Schlauch am Deckel zu befestigen.Diese Schelle ersetzt die Schraubschelle,da die Schraubschellen wohl dazu neigen sich durch Vibrationen o.ä. zu lösen ,wo durch der Anschluß wieder undicht wird.

Hatt der Händler ,der den ersten Deckel gewechselt hat ,auch nicht beachtet und die Schraubschelle drauf gelassen.

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• Moin allerseits,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung am Thermostat geben ?

Eventuell dein KTM Händler

Und das spart sogar Porto

Und hier oben auf dieser Seite ist sogar die Teilenummer und Bezugsquelle genannt worden …

🤦‍♂️

2 Mal editiert, zuletzt von MKL ()

• Moin allerseits,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung am Thermostat geben ?

KTM Ersatzteilkatalog | Ersatzteile bestellen | KTM Powershop
    Original KTM Ersatzteile ➤ Hochwertige KTM Spare Parts ✓ Intuitiver Ersatzteilkatalog ✓ Schnell suchen & finden ✓➤ Jetzt…
    ktmpowershop.de

KTM Shop 24 - KTM Originalteile, Powerparts, Powerwear uvm.
    KTM Shop 24, KTM Ersatzteile, KTM Originalteile, KTM Powerparts, KTM Powerwear, KTM Teilesuche, Motocross und Enduro Onlineshop
    www.ktm-shop24.de

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hallo zusammen,
    ich habe heute im Rahmen meiner jährlichen Wartung auch die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Nun ist es leider an der Ablassschraube undicht, die neue Kupferdichtung ist wohl leider nicht ganz normgerecht gewesen :-(

Ich werde nun eine neue kaufen, frage ich mich, ob man auch immer die Schraube wechselt, da diese direkt auflistet ist.

Also nur eine passende neue Kupferdichtung kaufen? Oder gleich auch die neue Schraube?

Danke und Gruß

• Kupfer ist weich. Kannst auch versuchen deine Dichtung plan am Stück Sandpapier zu bearbeiten und erneut einzubauen. Kostet ja nichts ausser etwas Arbeit. Bei der Gelegenheit schaue dir die Dichtflächen an am Motor und an der Schraube. Vielleicht kannst du da was erkennen, warum die Stelle undicht ist

• Kupfer ist weich. Kannst auch versuchen deine Dichtung plan am Stück Sandpapier zu bearbeiten und erneut einzubauen. Kostet ja nichts ausser etwas Arbeit. Bei der Gelegenheit schaue dir die Dichtflächen an am Motor und an der Schraube. Vielleicht kannst du da was erkennen, warum die Stelle undicht ist

Also die alte Dichtung einfach planschleifen?

Versuche aber alternativ eine neue zu beschaffen, nur Versandkosten vs Material gefallen mir nicht 😁

Aber die Schraube wird wieder verwendet und nicht getauscht, oder?