Kühlflüssigkeit

• Die Schraube wird im Normalfall nicht getauscht.

Eine Kupferdichtung dichtet ab, weil das Material viel weicher ist als das vom Motorblock und das der Schraube. Es wird empfohlen immer eine neue zu nehmen, weil aufgrund der Weichheit nicht gewährleistet werden kann, dass der alte Dichtring sich wieder so an die Flächen schmiegt dass er dicht hält. Und dann ist ein neuer einfach viel sicherer in diesem Bezug. Ich verwende in meinen Motorrädern häufig Dichtringe wieder. Ich schaue einfach oft genug nach getaner Arbeit hin - und nehme es in Kauf, dass ich eventuell nachbessern muss. Würde ich für jemanden schrauben, würde ich einen neuen nehmen. Aber die Schraube bleibt - es sei denn da ist was mechanisch beschädigt. In deinem Fall habe ich verstanden, es ist alles ok, bis auf die Undichtheit...?

• Fahre zu einem Autoersatzteilhändler und schau das du dort die Dichtung bekommst.

Entweder hast du bei der Montage zu wenig oder zuviel Drehmoment angewendet.

Wenn man es von Hand macht spürt man wenn die Cu-Dichtung sich setzt.

Handfest-Fest-Setzgefühl.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Du kannst sie alte Dichtung auch weichglühen:

Dichtung gründlich reinigen.

Mit Gasbrenner gleichmäßig erhitzen, bis sie dunkelrot glüht.

Danach einfach an der Luft abkühlen lassen.

Oberfläche ggf. leicht mit feinem Schleifpapier oder Scotch-Brite säubern.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Danke euch 👍🏼

ich werde heute versuchen eine neue Dichtung zu bekommen, die Schraube bleibt aber dann die Alte.

Anderes allseits bekanntest Thema: Kühlflüssigkeitsverlust. Ich habe vor dem Wechsel festgestellt, dass an den Schellen es raus tropft. Diese habe ich nun festgezogen (3 von 4, an die eine komme ich nicht dran). Habe dann die Flüssigkeit gewechselt und den Motor warm laufen lassen.

Nun habe ich heute morgen wieder ein paar Tropfen gesehen, aber nicht an den Schellen, sondern eher am Kühler seitlich runter tropfend, siehe Fotos:

ich habe die Hoffnung, dass es die Reste sind die beim Befüllen übergelaufen sind:

IMG_1014.jpg

Was meint ihr?

• Das ist immer recht schwer zu sagen, speziell auf Entfernung. Fahren, beobachten. Besteht das Problem weiterin, ohne dass du klar erkennen kannst welche Stelle nun die undichte ist kannst du immer noch die verdächtigen Bereiche schön mit einem Hochdruckreiniger saubermachen, trocknen lassen und mit

FÖRCH

einsprühen. Dann weißt du bescheid.

• Bereiche schön mit einem Hochdruckreiniger saubermachen ..

Ein ganz normaler Wasserschlauch mit einem harten Strahl reicht vollkommen aus .

Zur Not reicht selbst eine Handsprüh-🤦‍♂️Kanne mit hartem Strahl und etwas Reiniger aus …

Und mal im Ernst

Bei so einigen Antworten bekommt ich Sodbrennen

Ala mit Brenner Kupferscheibe heiß machen , Plan schliefen eines Kupferringes ….

Im Notfall dreht man die um ansonsten nimmt man die immer neu .

UND

Die Schraube wird immer neu genommen WEIL der Kupferring dort sehr Stramm drauf gepresst wird damit sich durch ein Verschieben nicht genau das was hier passiert ist vorkommt .

Schaut euch ein Wartungs und Ölwechsel Paket von VW / Audi an .

Da ist auch immer die Schraube mit DRAN / Dabei …

• UND

Die Schraube wird immer neu genommen WEIL der Kupferring dort sehr Stramm drauf gepresst wird damit sich durch ein Verschieben nicht genau das was hier passiert ist vorkommt .

Aber in dem Wartungshandbuch steht lediglich was vom neuen Dichtring.

Der von mir genutzte neue Dichtring, war nicht der richtige, werde es nun mit einem 6x10x1 versuchen.

Die Schraube würde ich wieder verwenden/versuchen. Wenn diese zwingend neu verwendet werden müssen, hätte dies ja sicherlich so auch im Handbuch gestanden.

• Ein ganz normaler Wasserschlauch mit einem harten Strahl reicht vollkommen aus

Ja, ich weiß. Soll halt nach Möglichkeit sauber sein.

Schaut euch ein Wartungs und Ölwechsel Paket von VW / Audi an .

Schau dir das Ölwechsel-Set von KTM an: da sind die Siebe mit dabei.

Ich habe geschrieben er soll den Cu-Dichtring sauber machen weil ich zwischen den Zeilen verstanden habe er hat den Wechsel durchgeführt, die Ablassschraube leckt und möchte den Leck eben abstellen, hat aber keinen Ersatz gerade zur Hand. Die Stelle ist leicht zugänglich, kaum mechanisch beansprucht und da jetzt am eigenen Motorrad den Dichtring nach optischer Kontrolle wiederzuverwenden ist in meinen Augen absolut ok (spreche aus Erfahrung).

Aber jeder kann Wartungspraktiken anwenden, die er für richtig hält. Alles gut.

• Es tut mir wirklich leid um deinen Magen.

Du kannst mir aber gerne mitteilen, was an der von mir beschriebenen Methode so falsch ist, dass sie dir auf den Magen schlägt.

Natürlich ist ein Austausch vorzuziehen, sollte der aber aus welchen Gründen auch immer nicht zeitnah möglich sein, klappt das Weichglühen wunderbar.

Selbstverständlich sollte dabei dann im Anschluss auf einen guten Sitz geachtet werden.

Falls du meinst, dass die VAG Gruppe (und ich seh das trotz Markenbrille so) ein Vorbild ist frage ich mich, warum ein reiner Dichtungstausch bei ganz vielen Ölwannen / Herstellern problemlos möglich ist.

Ein Schelm wer da an höheren Umsatz denkt (oder von mir aus einfacheren Prozess in der Fertigung / Werkstätte mit weniger Fehlerpotenzial).

Ich denke aber wir sollten hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, dem Treadersteller sind viele Möglichkeiten genannt worden, er wird hoffentlich die für ihn passende auswählen.

• Ich tausche die Dichtung meist nicht, weil ich mir nie merke welche Größe sie hat. Dabei hatte ich noch nie eine Undichtheit. und das nach mehr als fünfzig Jahren Schraubens.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich tausche die Dichtung meist nicht, weil ich mir nie merke welche Größe sie hat.

🤦‍♂️

Ohne Worte

Und dann wird sich über ” Pfusch ” bei der Werkstatt und bei dem " Kleinsten Krümel ” beklagt und ein Fass aufgemacht ..

@ Pässefahrer

Das hat wohl eher kaufmännische Gründe, sprich Umsatzsteigerung.

Wenn man keine Zweirad oder KFZ Mechaniker Ausbildung hat ist das nicht schlimm .

Allerdings sollte man dann nicht mutmaßen ..

Es dienst der Sicherheit des Kunden damit eben keine Undichtigkeiten Passieren wenn sich der Dichtring minimal verschiebt und so nicht mehr dichten kann .

Genau das ist dem TE passiert .

Und

Die Dichtringe aus dem Beispiel sitzen so stramm auf der Schraube das man diese nur mit einem Schraubenzieher im Schraubstoch eingespannt abhebeln kann und dieser dann unbrauchbar ist .

Wenn Du diese Arbeitszeit bezahlen willst , was ich bezweifle , ist eine neue Schraube ein Pfennigartikel .

Diese ist sogar bei Ebay wenn man Öl und Filter kauft samt neuem Dichtring dabei .

• ...

Der von mir genutzte neue Dichtring, war nicht der richtige, werde es nun mit einem 6x10x1 ...

Das erklärt die Ursache für das Problem.

(2 linke Hände, 10 Daumen...)

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Leute,

er macht seine Wartung selbst -> daumen hoch!

er stellt ein Problem fest statt stumpf wegzuschauen -> daumen hoch!

er sucht nach einer Lösung im Forum -> daumen hoch!

jetzt bekommt er eine ganze Reihe an Vorschlägen zur Lösung, teilweise mit einer Begründung bzw. Anmerkung (Unterschied zw. Arbeit am eigenen Moped vs. Arbeit einer Werkstatt an einer Kundenmaschine).

Und dann kommen aufgeregte Posts über die Sinnhaftigkeit von Methoden der Anderen, Hände werden überm Kopf geschlagen und Augen gerollt. Behalten wir im Hinterkopf, um was sich in dem Post handelt: um den Umgang mit einer Kühlmittelleckage aus der Ablassschraube! Es geht weder um einen Radialschlag einer Kurbelwelle noch um splitten von Gehäusehälften. Also alles gut.

Der TE kann jetzt wirklich für sich entscheiden, welchen Weg er denn gehen möchte: und selbst wenn er alle Möglichkeiten nacheinander ausprobiert, dann ist das sein Bier. Er kann nur Erfahrung sammeln und seine Schlüsse daraus ziehen können. Und dann ist das Thema erledigt. Das Forum hat seine Aufgabe erfüllt.

• Leute,

Und dann kommen aufgeregte Posts über die Sinnhaftigkeit von Methoden der Anderen, Hände werden überm Kopf geschlagen und Augen gerollt.

Der TE kann jetzt wirklich für sich entscheiden, welchen Weg er denn gehen möchte:

Sicher kann der TE entscheiden was er macht und aus Fehlern lernt man .

So ist das Leben

Aber

Wenn " Tipps " eben mehr als fragwürdig sind

Weichglühen einer Kupferscheibe

( hat denn jeder einen geeigneten Brenner oder muss er sich den erst kaufen )

Planschleifen eines Dichtringes

( hat da auch jeder ein geeignetes Werkzeug dazu ? )

Dann sollte man auch sich den Hinweis zumindest gefallen lassen das dies sachlich nicht richtig ist .

Und dafür ist so ein Forum ja auch mit gedacht …

Als Hobbyschrauber weiß man halt nicht alles , auch nicht schlimm .

Im Notfall hätte unterwegs ein einfaches Umdrehen des alten Dichtringes gereicht .

Wäre dann dicht gewesen ..

Das man einen Falschen Dichtring benutzte ist auch nicht schlimm , den Fehler macht man bestimmt nicht zweimal .

• D.h. bei dir hängt die sachliche Richtigkeit an der Werkzeugausstattung des Fragestellers?

Interessante Sichtweise.

Nachdem das aber gerade wieder OT ist, werde ich weitere Kommentare dazu unterlassen.

Ich denke der Treadersteller hat genügend Tipps erhalten.

• Tom

Fragwürdige Hinweise

Das hat nichts mit der Werkzeugverfügbarkeit zu tun …

Auch wenn das vorhanden ist bleibt das immer noch fragwürdig .

Und genau so eine Interpretation dazu führt zu … Beiträgen

Genug OT

• Man merkt immer wieder das das Forum einfach zu groß geworden ist... :sehe sterne:

• Der ist gut.

Ich habe eine Kfz-Mechaniker-Ausbildung und von daher weiß ich aus eigener Erfahrung sehr gut, wie die Kunden in sehr vielen Betrieben über den Tisch gezogen und abgezockt werden.

Gerade mit dem Schlagwort "Sicherheit" lässt sich sehr viel Unnötiges oder Blödsinn an Laien verkaufen.