https://www.xlmoto.de/ritzel-snell/ktm-690-smc-r-2019#?p
Ein guter Händler sieht kein Problem mit der Garantie bei einem 15er Ritzel, meiner
hat mir es sogar beim Service montiert.
https://www.xlmoto.de/ritzel-snell/ktm-690-smc-r-2019#?p
Ein guter Händler sieht kein Problem mit der Garantie bei einem 15er Ritzel, meiner
hat mir es sogar beim Service montiert.
Hat die originale Kettenlänge bei dem größerem Kettenrad ausgericht ?
Ja hab noch die Originale Kette drauf, die passt mit nem 45er Kettenrad.
Hab allerdings die Spannbacken umgedreht damit ich etwas Platz gewinne.
Kette muss aber nicht geöffnet werden, das geht alle so
Prima,und vielen Dank an Dich. Werd ich im Winterlager umsetzen.
Bist ne‘ Bank im Thema.
Wo bestellt ihr das 15er Ritzl ?
Die gibt es Original von KTM. Die originalen haben den Vorteil das sie Gedämpft sind.
Das 45'er Kettenrad gibt auch auch als normale Version direkt bei KTM, es muss also nicht das auffällige Teil aus den Powerparts sein.
Ohne Nachgesehen zu haben, das Kettenrad kostet doch mindestens das 4 fache oder? Außerdem muss ja gefühlt sowieso jeder mal an den Simmerring der Ausgangswelle weil der undicht ist. Dann kann man auch direkt das Ritzel wechseln. Kostet glaube ich um die 23,-
Das Stahl Kettenrad kostet knapp 34€, das kann ich glaube verschmerzen.
Den Wechsel kann ich alleine machen, einmal Hinterrad raus/rein ist nun auch keine übermäßig aufwändige Arbeit.
Dazu ist die Übersetzung mit dem 45'er Kettenrad sogar noch etwas kürzer als wenn man ein 15'er Ritzel montiert und schont etwas die Kette durch geringere bzw. zu Serie gleiche Biegeradien und weniger Zugkraft.
Das ist aber günstig. Für meine Duc. kosten die gerne mal 200,- Aufwärts. Schwer ist es natürlich nicht. So ein Ritzel ist halt mehr versteckt und wird nicht mal eben so kontrolliert.
Das 45er Kettenblatt von JT Sprockets kostet EUR 24.63 und als Mitglied von diesem Forum bekommst du bei Motorrad Ersatzteile 24 noch 15% Rabatt
Kettenrad Stahl Teilung 520, Zähne 45
Das Kettenrad mit 45 Zähnen von Supersprox aus dem Powerparts Programm kostet 63€ und sieht dazu noch top aus.
Kann man auch verschmerzen, man gibt ja auch sonst genug Geld für Quatsch aus.
Wo kriegt man das Kettenrad für 63€?
Ist diese Artikel-Nr. 5841005104504, oder?
Habe mit der falschen Art.Nr. gesucht gehabt...
Das Kettenrad mit 45 Zähnen von Supersprox aus dem Powerparts Programm kostet 63€ und sieht dazu noch top aus.
Kann man auch verschmerzen, man gibt ja auch sonst genug Geld für Quatsch aus.
Ist wie immer Geschmackssache. Die Freunde der Orangen Deckelchen bestellen sicher das Supersprox. Gewichtsmässig ist kein grosser Unterschied zwischen Stahl und dem Supersprox
Hier die unterschiedlichen Gewichte bei einem Kettenrad mit 40 Zähnen.
Stahl 598 Gramm
Supersprox 558 Gramm
Alu 234 Gramm
und schon bestellt,für 63 €,bei Melahn!
Muss die veränderte Übersetzung eingetragen werden irgendwo?
Muss die veränderte Übersetzung eingetragen werden irgendwo?
Jep.
Bisher konnte mir aber nicht mal der TÜV eine vernünftige Antwort dazu geben ...
Ja hab noch die Originale Kette drauf, die passt mit nem 45er Kettenrad.
Hab allerdings die Spannbacken umgedreht damit ich etwas Platz gewinne.
Kette muss aber nicht geöffnet werden, das geht alle so
Ohne die Spannbacken umzudrehen hat man keine Chance mit der originalen Kettenlänge.
Hast du die Kettenführung auch auf die untere Einstellung gebracht, wie im Handbuch auf Seite 129 beschrieben?
Kleiner Nachtrag:
Die kürzere Übersetzung passt perfekt zur 2019'er SMC-R.
Jetzt passen die Gänge super für den Alltag, Stadtverkehr mitschwimmen geht locker und ohne Kette kloppen im vierten, Landstraße 100 im sechsten nun ebendso.
Und beim Vollgas loshirschen geht sie im zweiten einfach so hoch, selbst im dritten muss man wollen, dass das Vorderrad unten bleibt.
Eingetragen bekommt man das ohne neues Abgas- und Geräuschgutachten nicht legal, von daher sollte man sich von dieser Option verabschieden.
Entweder musste KTM das so lang machen wegen den Emissionen oder weil man sonst Gefahr läuft, im sechsten dauerhaft im Begrenzer zu fahren, solche Experten soll es ja auch geben.
An der Kettenführung habe ich nichts gemacht, aber ich gucks mir mal an, danke für den Hinweis.
Hab aber schon 600km knapp mit dem neuen Kettenrad und bisher keine Probleme.
400 davon in Katalonien auf der Landstraße, da hat’s dann auch richtig Laune gemacht ?
Ja hab noch die Originale Kette drauf, die passt mit nem 45er Kettenrad.
Hab allerdings die Spannbacken umgedreht damit ich etwas Platz gewinne.
Kette muss aber nicht geöffnet werden, das geht alle so
Hallo,
hast du das Federbein ausgehangen und geprüft, ob da bei max. Kettenstreckung noch Durchhang ist?
Gruss
Elwood
Hallo,
hast du das Federbein ausgehangen und geprüft, ob da bei max. Kettenstreckung noch Durchhang ist?
Gruss
ElwooD
Nein, habe ich nicht.
Habe mich mehr drauf verlassen, dass das passt, da es ja auch viele vor mir so gemacht haben.
Das Motorrad war danach allerdings in der Werkstatt und ich habe den Mechaniker gebeten das Ganze einmal zu überprüfen.
Er hat es sich angeschaut und bestätigt, dass alles gut ist.
Da verlasse ich mich ebenfalls drauf.