Smartphone Navigations-Halterung (Cockpit)

  • hi,

    Ich werfe mal diese hier in die Runde:


    https://www.quadlockcase.eu/collections/shop-moto


    Ich nutze sie seit knapp 2 1/2 Jahren. Der Kostenpunkt ist ähnlich wie bei Sp Gadgets, die Produktvielfalt auch. Mich hat die Arretierung mittels Hebel überzeugt. Das hat mir einfach ein besseres subjektives Sicherheitsgefühl gegeben. Die Halter sind im Gegensatz zu den Sp G. Teilen komplett aus Kunststoff, was mich aber nicht stört.


    Ein mal hat es mir das Runde "lock" Teil losvibriert. Habe dann provisorisch alle Schrauben mit einem bisschen Schraubensicherung verklebt. Seit dem keine Probleme auf ca. 8000 km.


    Mein Garagenbuddy hat die Sp halterung an seiner 990 Adv. Ich habe also den direkten vergleich. Mein einziger ernstzunehmender Kritikpunkt ist die Smartphonehülle bei quadlock. Ihre eigentlich Funktion als Bumper erfüllt sie hervorragend, jedoch sind die Knöpfe m.M.n. zu sehr eingelassen und die Druckpunkte zu schlecht. Die Bedienung (lauter/leiser usw.) macht wenig Spaß. Das ist bei SP definitiv besser. Gefühlt war hier die Hülle für mein Samsung S8 etwas besser als die für mein aktuelles S10.


    Ich würd mir wieder ein Quadlock Halter kaufen, jedoch mit anderer Hülle fürs Smartphone und dann die Universalaufnahme aufkleben.


    Falls ihr noch spezielle fragen dazu habe, einfach her damit:winke:

  • Habe ich auch schon gesehen und für interessant befunden. Nur gibts keine induktive Lademöglichkeit, oder!?

  • Nutze ebenfalls Quadlock,

    Empfinde es Vorteilhaft, das Smartphone sowohl horizontal als auch Vertikal "anzudrehen". Mit dem Hebel verriegelt es dabei sicher. Einzig gibt es da noch keine brauchbare Lösung zum drahtlosen Laden. Habe mir den Qi-Charger, den es dort fürs Auto gibt, rangebaut Aber dem fehlt halt der Hebel zum sicheren Arretieren und wasserdicht ist er leider auch nicht. Von daher ist sp-connect aus meiner Sicht zur Zeit im Vorteil.

  • ja, das mit dem induktiven Laden stimmt. Fürs Motorrad gibt es da aktuell keine Lösung. Für mich ist das verkraftbar, ich ich kein Problem damit habe, einfach das Ladekabel von der Steckdose zu ziehen. Hab mir extra bei Amazon kurze Ladekabel dafür geholt. Ich verstehe jedoch den Reiz und die Sinnhaftigkeit einer induktiven lademöglichleit.


    Habt ihr da Bedenken wegen der wärmeentstehung? Ich könnte mir das durchaus problematisch vorstellen, bsp. im Sommer, mit naviapp, induktiv geladen und hinterm windschild vor eben jenem geschützt. Mein S10 wird mit der Samsung Ladeschale schon etwas warm. Und die ladeschale ist durch einen eingebauten Ventilator ja belüftet.


    Was mir noch eingefallen ist: den Kfz halter von quadlock finde ich auch nicht so toll. Ich finde die Sp Lösung für die lüftungsgitter im kfz eleganter. Da gibts von quadlock noch nichts. Das ist aber auch nur meine persönliche Präferenz.

  • Heute gibt es noch 22% :zunge:

    Und wenn s dort auch Rabatte auf 790 Adventure spezifische Ersatzteile gibt

    solltest dich mal melden .

    So wie sonst bisher ......

    :zwinker:

  • Und wenn s dort auch Rabatte auf 790 Adventure spezifische Ersatzteile gibt

    solltest dich mal melden .

    So wie sonst bisher ......

    :zwinker:

    Ersatzteile benötige ich gerade eher wenig, ist doch alles noch ganz :grins:

  • Ich habe mir aus Vanasche, QI Lader und SP Mount eine eigene Halterung gebaut.
    278010A5-8C8F-4BEA-88DE-3F20C8018F3D.jpeg

    30967486-3584-4A78-BEAC-ECC1E846E96C.jpeg

    8D350D4F-75BB-40DA-A6CE-7BC97E4DDD68.jpeg

    7944B9AA-2CB6-488C-99CB-EAB5415037B1.jpeg


    der QI-Lader hat ne Micro-USB Buchse und da kommt nen Ladekabel hin, dass ich direkt an ACC anschließen kann.

    Eigentlich warte ich noch auf ne Lieferung aus China, aber ich wollte nimmer warten.
    geliefert werden soll ne QI-Lader Platine mit Spule. Platine kommt dann in ein Gehäuse und irgendwo hinter dem Scheinwerfer versteckt. Dann klebe ich die Spule auf die Vanasche Halterung und ins Loch kommt wieder nen SP-Connect Halter.
    mal gucken wann China liefert.


    PS: günstig war die Vanasche Halterung nun wirklich nicht. Und der SP-Connect Lader ist auch nicht günstig und mir zu klobig.

  • Ich habe die Halterung heute angebaut:

    3BB575A4-171E-421F-8503-8FA6A3A0086A.jpeg


    allerdings: irgendwo ist das Kabel kaputt. Und: die Fremdkörpererkennung vom QI Lader stört sich jetzt plötzlich an den Schrauben mit denen die Metallplatte am Vanasche Halter befestigt ist.

    Werde ich mir demnächst nochmal anschauen.
    ist nicht so schlimm, weil ich wieder den Stecker auf die Steckdose (unterhalb vom Display) gesteckt habe.

  • Hat hier zufällig Jemand Bedarf / Interesse an meinem modifizierten SW-Motech Quicklock Halter?

    Ich wechsle mein Handy und für nächste Saison auf SP.

    Beim Halter gibts natürlich die Teile für Original Zustand dazu.

    Bei Interesse auch die iBracket für Phones der Dimension Galaxy S7 oder S10e.

    Jemand hatte nach Fotos vom Umbau gefragt, hänge ich mit hier dran:


    1.jpg 2.jpg 3.jpg

  • -rubbergum


    kannst du doch durch die Öffnung in der unteren Seite am Lenkkopf durchführen .

    Mit ner Kralle kannst auch die untere Platte (;Temp sensor ? ) wegnehmen und dort durchgreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Huskycrosser ()

  • In diesem Zusammenhang eine Frage: Ist seitens KTM was vorgesehen, wo man das Navi-Kabel in das Scheinwerfer-Gehäuse einführen kann?

    Leider sieht der Navihalter von KTM nicht danach aus, ich habe bei meinem Halter gleich eine Freimachung für das Kabel vorgesehen und gehe direkt am Fuß in die Lampenverkleidung rein. Sauberer geht es kaum.

    Würde bei dem Originaltei von KTM ggf. einfach eine kleine Freimachung reindrehmeln. :zwinker:

    Man kann das Kabel jedenfalls dann von oben durchstecken, muss nicht erst von außen nach unten in eine der Öffnungen gelangen.