Duke Motor

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Duke 125 Bauj. 2014 einen Motorschaden und wollte fragen ob jemand weiß ob ich den Motor einer Duke 125 Bauj. 2017 in meine Duke einbauen kann.


    Danke im Voraus


    Gruß Mirko

  • Mich würde es außerdem interessieren, wie groß ungefähr der Aufwand und die Kosten wären, einen Motor der 390er Duke in eine Duke 125 zu verbauen. Immerhin sind sie ja quasi baugleich. Bekommt man so etwas überhaupt genehmigt damit man wieder legal auf der Straße unterwegs ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Xerray27 ()

  • ob jemand weiß

    ohne Erfahrung damit, würd ich trotzdem sagen das der Rumpf-Motor passen sollte

    mit der "alten" Drosselklappe und Auspuff sollte das auch Elektronisch hin hau'n


    was ich auf jeden Fall vergleichen würde sind die Anschlüsse

    also Flansch/Gewinde der Ansaug,- und Auspuffseite, auch die technischen Daten wie Verdichtung, Getriebe Übersetzung, usw

    mit der Umstellung auf die 2.Gereration wurde doch einiges gemacht...sicherer wäre auf jeden Fall ein Motor der 1.Generation



    wie groß ungefähr der Aufwand und die Kosten wären, einen Motor der 390er Duke in eine Duke 125 zu verbauen

    machbar ist alles...ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte

    aber glaub mir, seit die 390er 2013 auf den Markt kam, gibt's diese Frage hier...einfacher und günstiger ist gleich eine 390er zu kaufen

    (kann mich auch nicht Erinnern das das jemals einer gemacht hat)

  • machbar ist alles...ob das Sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte

    aber glaub mir, seit die 390er 2013 auf den Markt kam, gibt's diese Frage hier...einfacher und günstiger ist gleich eine 390er zu kaufen

    (kann mich auch nicht Erinnern das das jemals einer gemacht hat)


    hatte vor ein paar Monaten mal die Foren durchforsten und leider nur Informationen zu dem Big Bore 160 ccm Zylinder Kit gefunden. So etwas kommt für mich aber nicht in Frage.


    Meine Duke hält hoffentlich 40 oder 50 Tausend km und bis dahin dauert es noch ein paar Jahre. Da an ihr sehr viele Erinnerungen hängen (erstes Motorrad und so) möchte ich sie auf jeden Fall behalten, vor allem da sie so gut wie gar keine Versicherung usw kostet und so lange die Garage groß genug ist und das Geld nach dem Studium stimmt kann man ja auch mehrere Motorräder haben.


    Es würde mir bei dem Projekt (vermutlich in 5-7 Jahren) nicht um einfacher oder günstiger gehen, sondern einfach am Spaß am Schrauben.

    Da stellt sich dann halt die Frage, ob man wieder einen 125er Motor einbaut oder einfach direkt einen Motor der 390er.

    Zumindest mit meiner bisherigen Erfahrung kann ich aber den Aufwand so eines Projektes absolut nicht beurteilen und weiß auch gar nicht, ob man das überhaupt legal darf. Aber sollte jemand Fakten dazu haben, immer her damit :Daumen hoch:

  • Du bist ja aus DE. Mit dem TÜV wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen da in den Papieren ja alles eine 125iger ist. Wie gesagt nichts ist unmöglich aber eine Einzelabnahme ist vermutlich echt sehr aufwendig. Frag mal bei KTM an oben es da eine Unbedenklichkeits Bescheinigung oder so gibt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ihr solltet mal genau lesen - er will einen alten, kaputten 125iger gegen einen neueren 125iger Motor tauschen!!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • teletom007

    Danke für den Tipp mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ktm. So etwas würde die Sache bestimmt deutlich vereinfachen.

    Wäre auf jeden Fall cool wenn das am Ende genehmigt werden würde, denn dann wäre die Duke für mich noch mehr besonders. Ich mein es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige 15 PS zu über 40 PS und bei der Duke wäre es wahrscheinlich die einzige.

    Vor allem wenn am Parkplatz alle denken es ist nur eine 125er mir 15 PS aber die dann in Wirklichkeit eine 390er wäre.. Sehr cool :sensationell::wheelie:



    Supertramp


    Wissen wir, aber in diesem Beitrag geht es generell um den Motoraustausch

    Mirko wollte wissen ob man einen 125er Motor der neuen Duke in die alte Duke packen kann und ich wollte wissen ob man einen großen Motor in die kleine Duke packen kann


    Die Frage ist halt ob Ktm was an der optimalen Einspritzmenge des Benzins usw was verändert haben oder ob alles gleich geblieben ist. Es muss ja mehr als nur die Anschlüsse passen.

    Vielleicht ist KTM ja so freundlich und kann dir die frage beantworten

  • Mich würde es ebenfalls interessieren, wie groß ungefähr der Aufwand und die Kosten wären, einen Motor der 390er Duke in eine Duke 125 zu verbauen. Immerhin sind sie ja quasi baugleich. Bekommt man so etwas überhaupt genehmigt damit man wieder legal auf der Straße unterwegs ist?

    hab ich was falsches verstanden?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • hab ich was falsches verstanden?

    Nene du hast mich schon richtig verstanden und mir mit deiner Antwort geholfen :ja:


    Supertramp hat sich wohl eher verlesen:denk:

    Vielleicht hätte ich zur besseren Lesbarkeit in meinem Beitrag auch besser schreiben sollen "mich würde es AUßERDEM interessieren" anstelle von mich würde es ebenfalls interessieren, wie...

  • naja!!!! Mirko brink hat um Hilfe gebeten - 125 in 125 zu vetbauen! also verlesen hab ich mich nicht!


    Alles andere ist nicht für Mirko - also keine Hilfe für Mirko!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97