Nach Sturz: Rahmen vermessen, Lenkanschlag reparieren

  • Ist auch meine Meinung. Gut, der Händler wird sich natürlich davor hüten mir zu sagen, dass hier sicher kein Schaden vorliegt. Aus der Sicht ist es schon verständlich, dass er mir zu einer Vermessung rät.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ich hab momentan ein ähnliches Problem. Meine Freundin hatte mit ihrer 690 Duke R auf dem Ring einen Highsider. Die Maschine ist auf die Fussraste gefallen und hat diese gut nach unten gebogen. Mein Plan war eigentl. nur die Raste samt der Aufnahme zu tauschen. Der KTM Händler meinte aber das der Rahmen dort recht weich ist und ich den zur Sicherheit vermessen lassen sollte.


    TheWrongGuy6: Du hattest ja auch geschrieben, dass bei dir die Raste abgebrochen war. An der Stelle hast du ausser Teile tauschen nix weiter gemacht oder?


    Fahr damit und teste es selbst. Bei der R geht nochmal weniger Kraft auf den Rahmen, da die Fußraste nicht direkt am Rahmen ist.

    Die originalen Sturzbügel sind auch super gemacht. Wenn man sich damit ablegt, sind auch keine Abdrücke aufm Rahmen.

  • Denke auch, dass das passen sollte

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ach Du :kacke: Da bekommst ja fast das Rad neu (jedenfalls in schwarz :zunge:)


    Bei meinem Felgendoktor kostet es weniger als 150€

    Gab hier niemand günstigeres in der Ecke... Naja. Würde es vermutlich nicht nochmal machen. Ich dachte mir nur, wo hat jemand die Felgen bei Ebay her? Meist doch aus ne Schlachtung durch Unfall, oder besser: aus nem Motorschaden. Aber das weiß man nicht immer. Naja der ganze Ablauf hat sehr lange gedauert und war eher suboptimal. Kann aber endlich wieder fahren und habe mir noch sicherheitshalber einen guten gebrauchten Satz orangene Felgen gekauft. Sieht geil aus auf der Schwarz-Weiß Duke.....

  • Gab hier niemand günstigeres in der Ecke... Naja. Würde es vermutlich nicht nochmal machen. Ich dachte mir nur, wo hat jemand die Felgen bei Ebay her? Meist doch aus ne Schlachtung durch Unfall, oder besser: aus nem Motorschaden. Aber das weiß man nicht immer. Naja der ganze Ablauf hat sehr lange gedauert und war eher suboptimal. Kann aber endlich wieder fahren und habe mir noch sicherheitshalber einen guten gebrauchten Satz orangene Felgen gekauft. Sieht geil aus auf der Schwarz-Weiß Duke.....

    Mein Felgendoktor behandelt Felgen aus ganz Europa. Lösung heißt: Paketdienstleister :zwinker:

    Schaust unter "Pulverbeschichtung" in meinem Profil

  • 1,5 Jahre später habe ich ein Update. Diesen Winter habe ich mich dazu entschieden den Schaden instand zu setzen. Die Maschine habe ich demontiert bis nurnoch Motor und Kabelbaum im Rahmen hingen. Damit bin ich dann zu einem Betrieb gefahren der Rahmen vermisst und mir den Lenkanschlag richtet. Bei letzterem wollte ich eigentlich nachschweißen lassen. Davon riet mir der Instandsetzer aber vehement ab wegen möglichem Verzug des Lenkkopfs und so weiter. Der Rahmen ist übrigends komplett gerade. Darüber habe ich jetzt ein Gutachten. Also sehr ärgerlich, dass der Lenkanschlag so popelig verschweißt ist. Der Schaden hätte nicht entstehen müssen. Würde lieber eine untere Gabelbrücke opfern wie es bei der SMC der Fall ist wenn man sich mal legt. Gabel und Brücke sind übrigends auch gerade und in Ordnung.


    Der Lenkanschlag wurde nun nur gerichtet und ich habe ein bisschen drüber gepinselt... Für den Schutz des Anschlages muss ich mir also noch was überlegen. Der Affenkäfig am Rahmen bleibt erstmal dran, der hätte mir meiner Meinung nach schon den Lenkanschlag beim ersten Mal gerettet, aber werde auch mal testweise so Gummi-Anschläge von Racefoxx montieren. Mal sehen ob das sinnvoll ist. Werde ich hier berichten.

  • Die Gummianschläge funktionieren beim Sturz auf jeden Fall. *gestestet*


    Aber im Alltag ist der Lenkanschlag ganz erheblich eingeschenkt.


    Eigentlich sind die nur was für die Renne.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ah das ist ja cool, danke für den Erfahrungsbericht. Ich werde sie mal vorsichtig testen. Wenn es den Lenkanschlag zu sehr einschränkt ist das nix...


    Hattest du die auch an einer KTM bzw. an einem Motorrad mit Gitterrohrrahmen? Habe etwas sorgen ob das Rohr neben dem Lenkkopf den Aufschlag so gut verkraften würde.

  • Beim Sturz auf die Straße und danach ins Kiesbett aus ca. 120 km/h hat das Ramenrohr der 990 SD es nicht krumm genommen. Der Lenker dagegen schon.


    Aber jeder Sturz ist anders.

    Sollte der Rahmen trotz Gummianschlag krumm werden, wäre er das ohne schon 3x eher. So sehe ich das.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Klingt gut und so sehe ich das auch. Schön, dass du das schon gewisser Maßen bestätigen kannst. Ansonsten ist Stürzen natürlich immer großer Käse besonders sollte man sich was tun. Ich werde die Dinger nach dem TüV-Termin (Der hat da bestimmt was gegen) mal dran machen und dann berichten ob das auf der Straße großer Unfug ist, oder man mit dem Lenkanschlag leben kann. Wäre natürlich fatal wenn ich hier in der Eifel nicht mehr durch ne Spitzkehre komme. :D


    PS: Der Lenker ist irgendwie eh ein Wegwerfprodukt. Bei meiner war der auch krumm und bei meiner Supermoto auf der Kartbahn auch direkt. Da habe ich jetzt immer ein Backup dabei.

  • Während des Fahrens kein Problem.


    Wenden auf der Straße kann eine Herausforderung werden. Rangieren im Stand auch.

    Vor allem im Langsamfahrbereich hast du deutliche Einschränkungen hinzunehmen. Bis zur Sturzgefahr durch Dusseligkeit...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann sein, muss nicht sein...:prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • https://www.racefoxx.com/Lenke…elanschlag-Lenkeranschlag


    Nutze diese hier schon seit paar Jahren auf verschiedenen Motorrädern. Je nach Winkel kann man mehr oder weniger Lenkereinschlag erhalten.

    Genau die habe ich, bzw. die neue Variante die man noch etwas variieren kann. Wenn mir der Lenkanschlag zu eng ist kann ich ja ggf. noch etwas von der Oberfläche abtragen. Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich das handelt. Teste ich mal in Ruhe auf einem Parkplatz sobald das Wetter besser ist, damit es bei mir nicht in Dusseligkeit endet. :D

  • Ah super Bilder. Oben könnte bei der Duke schwierig sein. Wollte vermutlich das untere Rahmenrohr nehmen. Aber sonst ist das genau so wie ich es erreichen wollte. Wenn sich das Gummi etwas komprimiert darf der originale Lenkanschlag seinen Job durchaus noch machen, er soll nur nicht die volle Wucht abbekommen.

  • Habe an meiner 990 Supermoto diese hier angebaut:

    https://www.polo-motorrad.com/…2fTARsEAQYAiABEgJPM_D_BwE


    Tragen nicht ganz so hoch auf, wie die anderen von Racefoxx z.B.


    Anbau etwas fummliger, da am Rahmen angebaut wird und nicht am Gabelholm.


    Musste die benutzen, weil ich einen anderen und deutlich flacheren Lenker angebaut habe. Dadurch würde ich mir dann die Armaturen in den Tank hauen :nein:

    TÜV hat es bei mir nicht gemerkt ^^ Vorher hatte ich die von Racefoxx und kann den deutlichen kleineren Wendekreis bestätigen.

    Nun habe ich keine Probleme mehr. Wenden auf der Straße eher möglich, als mit den anderen :Daumen hoch: