Fehler Kurven ABS und MTC 1290 s@s

  • Hallo Zusammen,


    Gestern war ich mit meiner Adventure s (Bj 17) am Großglockner. Kurz vorm stehen bleiben am Parkplatz ging das Motorrad von alleine aus. Hab mir noch nicht viel dabei gedacht, da auf 2.500m Höhe. Dann beim wegfahren nach paar Metern ging sie wieder aus, nach dem Neustart blieb das gelbe Motorzeichen im Display, dies blieb ca 100km dann war es auf einmal weg. Am Anfang hatte ich ruckeln und keine konstante Leistung dann ging sie wieder normal. Heute nach ca 100km zu einer Ampel gerollt, plötzlich gelb im Display Fehler Kurven ABS und sie ging wieder aus. Neustart und sie lief wieder ohne weitere sie Symbol im Display. Ca 1-2 km später wieder eine Ampel und dann in rot MTC Fehler und sie lies sich nicht mehr starten auch nachdem ich Zündung ausgemacht hatte. Motorrad von der Ampel weggeschoben und eine geraucht, Neustart und sie lief wieder und wieder blieb das gelbe Motorzeichen und dies blieb bis zu meiner ankunft, ca 300km teilweise mit leistungsverlust und keiner ordentlichen Gasannahme.


    Km stand derzeit 22.500. hatte jemand schon so ein Problem?

    :wheelie: :driften:

  • Im Grunde sind Raucher da im Vorteil - ich hatte etwa 10 Jahre lang eine Ural mit Beiwagen - ich bin Nichtraucher, gönne mir gelegentlich eine gute Zigarre, zu der Ural-Zeit hatte ich IMMER eine Schachtel Zigarillos in der Tasche, was sehr hilfreich war........


    DerGerry

    DerGerry

  • Sorry - ist mir klar..... wollte nur kundtun, dass ich technisch hier nicht helfen kann - die Situation aber kenne.......


    Good Luck,


    DerGerry

    DerGerry

  • Info:

    Motorrad nun über Nacht in der Garage, heute früh gestartet kein Fehler mehr und funktioniert wieder. Habe zur Sicherheit meinen Navi Anschluss am acc2 Stecker (Zündung) gecheckt hat alles gepasst. Mal sehen ob der Fehler wieder Auftritt.

    :wheelie: :driften:

  • Wie wäre es Mal mit Fehlerspeicher auslesen und Batteriekabel und Batterie prüfen lassen??

    Und dann die Lösung kundtun, das hilft weiter!

  • Ja ! Bruder in der Not. Bei mir ähnliches. Würde auch gerne wissen was das ist. In 5000 km dreimal aufgetretenen.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Hatte ich bis jetzt 3 - 4 mal auf 15000 km. Immer beim Beschleunigen und mit dem QS vom 5. in den 6. Gang schalten. Wenn der Fehler angezeigt wird, geht der QS nicht mehr. Schalten nur noch mit Kupplung möglich. Dann einmal alles ausmachen und wieder hoch fahren lassen.

    Bin heute grad zur Durchsicht und habe es mit angegeben. Mal schauen, ob ein Fehler hinterlegt ist und was dann des Rätsels Lösung ist.


    Gruß Enrico

  • Was heißt Batterie passt? Würde die Batterie geprüft oder nur die Spannung gemessen. Die verbaute AGM muss eine Ruhespannung ohne Abnehmer, also alles abgebaut, von 12,3V haben. Bis 11,9V ist die Batterie entladen. Wenn die Batteriespannung Darunter ist und nach 10h laden mit 1A nicht wieder auf 12,3V ansteigt ist die Batterie defekt. Besser ist es aber eine AGM batterie mit einem richtigen Batterietester zu testen. Die Guten können auch gleich das Ladesystem mit prüfen. Und als allererstes würde ich immer die Ladegeräte für Handys aus der Steckdose ziehen. Die verursachen immer gerne Mal Fehler im CAN, weil die billigen schlecht geschirmt sind.

  • Gestern meine vom Service geholt und ohne nachvollziehbaren Fehler. Gestern und heute ca 500 km ohne Fehler gefahren und dann MTC- Fehler. Danach Motorkontrllleuchte an und für ca 100 km inkl. 1Stopp an. Weiteter Stop von 20 min und alles ging wieder. Mal schauen, was das noch gibt.

  • Danke Enrico für die Infos! Bin gestern ebenfalls ca 100km gefahren und kein Fehler, könnte auch gem. Info eines KTM Entwicklers ein massefehler sein, da bei den 15er u 16 er Modellen dies im Heck aufgetreten ist.


    @ Axel...Meine Batterie hat 14,1 Volt gem. Cockpit

    :wheelie: :driften:

  • Hi Tom,

    Die 14,1 Volt ist Die Spannung bei laufendem Motor, nicht die der Batterie, nehme ich an.

    Batterie kannst nur messen bzw am Display sehen wenn das Moped aus ist

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Was heißt Batterie passt? Würde die Batterie geprüft oder nur die Spannung gemessen. Die verbaute AGM muss eine Ruhespannung ohne Abnehmer, also alles abgebaut, von 12,3V haben. Bis 11,9V ist die Batterie entladen. Wenn die Batteriespannung Darunter ist und nach 10h laden mit 1A nicht wieder auf 12,3V ansteigt ist die Batterie defekt. Besser ist es aber eine AGM batterie mit einem richtigen Batterietester zu testen. Die Guten können auch gleich das Ladesystem mit prüfen. Und als allererstes würde ich immer die Ladegeräte für Handys aus der Steckdose ziehen. Die verursachen immer gerne Mal Fehler im CAN, weil die billigen schlecht geschirmt sind.

    Betreffend des Ladegerätes könntest du recht haben, da ich dieses jetzt aus der usb Box abgesteckt habe. Werde dies die nächsten Tage beobachten. Thx

    :wheelie: :driften:

  • Moin, moin

    hatte mit meiner SAS (EZ 06.2017) ähnlich bescheidenes Erlebnis. Nach einer Woche auf dem LKW (Transport nach Sardinien) und dem Entladen in Olbia wollte die Mühle auch nicht mehr. Zündung ging an, Display fuhr hoch aber dann kein Start möglich. Anzeige MTC-Fehler.

    Nach Starthilfe durch eine GS:sehe sterne:, lief der Bock wieder, allerdings mit leuchtender Fehlfunktions-Kontrollleuchte.

    In den folgenden zehn Tagen ist die Karre problemlos gestartet und die o.g. Kontrollleuchte hat nach zwei Tagen dann auch aufgehört zu nerven. Die Vermutung, daß die Batterie trotz ihres jugendlichen Alters und eines stets pfleglichen Umgangs die Grätsche gemacht haben könnte hat sich nicht bestätigt. Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich die SAS umgehend zu meinem Händler gebracht. Dort wurde alles überprüft und natürlich kein Fehler gefunden.

    Bisher ist dieser Fehler auch nicht wieder aufgetreten.

  • Nicht ganz ungewöhnlich- wer Starthilfe gibt ist egal ..... Hauptsache Start


    DerGerry

    DerGerry