Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Okay super. Gibt da ja auch andere.

    Jetzt sehe ich das auch :lautlach:. Auf den ersten Blick dachte ich es wäre eine Lagerschale drin :ja:.


    :winke:Schönen Abend dir. :kapituliere:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hey ?


    Danke für euer Lob ?

    Ich muss gestehen, jedes mal wenn ich zum Moped gehe um weiter daran zu schrauben, trifft mich jedes mal wieder der Punsch weil der Rahmen einfach so brutal Porno ist :verliebt:


    Ich war schon am überlegen ob ich nicht doch gleich auch die Felgen halb schwarz/ halb Rahmenfarbe und auch den Lenker in Rahmenfarbe lackieren lasse, aber erstens hab ich für diesen Winter glaub ich schon genug Geld ausgegeben und zweitens ist's glaub ich auch besser wenn ich jetzt erstmal wieder alles zusammenbaue und mir dann übern Sommer überlege, was am besten noch wie dazulackiert und gepulvert wird.


    Die schwarz gepulverten Teile (Gabelbrücken, Lenkerklemmung, Fußbremshebel und Schalthebel) passen aber jetzt schon mal so richtig nice zur Rahmenfarbe :Daumen hoch:

    Also da werd ich mich nächsten Winter dann mal ordentlich an der Optik meiner kleinen Diva austoben (Lenker, Bremssättel, Felgen, Verkleidung) ?

    Und übernächsten Winter gibt's dann 730ccm :grins:



    account 12345

    Ändern werd ich am Fahrwerk meiner kleinen Diva nichts, das passt schon so wie es ist. Bei der Duke III hat KTM am Fahrwerk zum Glück ja eh noch nicht gespart. Das passt schon so.

    Ich werd nächsten Winter dann nur mal ein ordentliches Schwingen + Fahrwerk + Bremsenservice machen, damit alles wieder im Neuzustand ist.


    Hier noch ein paar aktuelle Pics meiner kleinen Diva.

    Mühsam ernährt sich zwar das Eichhörnchen, aber es geht voran ?


    20200202_155501.jpg


    20200202_154606.jpg


    20200202_154738.jpg


    20200202_162934.jpg


    20200202_155103.jpg



    :zwinker:

    20200202_171757.jpg




    Aber bitte glaubt nicht dass bei mir immer alles zu 100% rund läuft und ich das immer so locker flockig aus dem Handgelenk zusammenschraube, denn das ist weiß Gott auch nicht der Fall :nein:

    Ich bin extrem penibel und alleine um die Lenkopflager sauber einzustellen, die Gabel mit den Gabelbrücken korrekt und spannungsfrei zu montieren und den Vorderreifen einzubauen, hab ich 3-4 Std. lang umgeschissen bis alles zu meiner Zuriedenheit war.

    Gestern hab ich wieder bis halb 4 Uhr in der Früh geschraubt und als ich die Batterie und die Steuergeräte kurz vor Schluss mal zum "Probesitzen" eingebaut habe, ist mir das EFI Steuergerät ganz gepflegt aus der Hand geflutscht und auf den Boden gekracht ? ? ??‍♂️

    Also auch mir passieren immer wieder mal Hobalas... is halt einfach so ??‍♂️



    Btw., ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber ob ich die 50mm Drosselklappe gleich einbauen soll, oder ob ich zum Einfahren die originale Drosselklappe nehmen soll und erst die 50mm Drsklp. einbaue, wenn ich nach dem Einfahren auf die JF Nocke wechsle.

    Was meint ihr dazu?

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Btw., ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber ob ich die 50mm Drosselklappe gleich einbauen soll, oder ob ich zum Einfahren die originale Drosselklappe nehmen soll und erst die 50mm Drsklp. einbaue, wenn ich nach dem Einfahren auf die JF Nocke wechsle.

    Was meint ihr dazu?

    Hi Martin,


    ich würde zuerst die alte, funktionierende DK einbauen und erst wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, auf die 50er DK gehen.

  • Ja Günter, da hast du vermutlich recht und ich glaub so werd ich das wahrscheinlich dann auch machen.


    Zum Einfahren werd ich dann auch die originale Lambdasonde wieder aktivieren, weil ja neben dem neuen Motor auch der Benzinfilter und die Benzinpumpe neu sind, die Einspritzdüse gereinigt wurde, etc.

    Und da macht ein Ini Lauf in meinen Augen dann halt nur richtig Sinn, wenn die Lambdasonde aktiviert ist, damit sich die Ecu auf die einzelnen Komponenten wieder sauber einspielen kann.

    Bleibt nur zu hoffen dass mein EFI Steuergerät nach dem gestrigen Hobala auch noch richtig funktioniert ??‍♂️

  • Ja man sieht, Du hast schon genug Anderes zu prüfen. :ja:


    Ich hatte letztens die Batterie für einige Tage ausgebaut. Bei der anschließenden Tour lief die Duke nicht so wie gewohnt. Nach dem Ini Lauf am nächsten Tag, war wieder alles ok.


    Also, ein Ini Lauf ist nicht verkehrt, auch wenn man hier schon gelesen hat, dieser sei unnötig.

  • Ich kann nur das sagen, was ich bisher so an Erfahrung damit gemacht habe...

    Wenn man nur ein Map wechselt oder z.B. die Lambdasonde/das SLS deaktiviert, dann kann man sich meiner Meinung nach einen Ini Lauf sparen. Hab ich schon gemacht (weil ich einfach kein Freud davon bin meine kleine Diva wegen jeder kleinen Änderung 15min. lang im Stand laufen zu lassen) und es gab da absolut keine Probleme damit.


    Wenn man allerdings z.B. den Benzinfilter/die Benzinpumpe oder etwas an der Einspritzanlage oder dem Luftfilter ändert, dann sollte man meiner Meinung nach zwingend einen Ini Lauf machen.

    Dieser hat aber wie gesagt in meinen Augen auch nur dann wirklich Sinn, wenn die Lambdasonde aktiviert ist, damit die Ecu mit Lambda1 im Leerlauf dann einen Refenzwert hat, an dem sie sich orientieren kann.


    Nach dem Ini Lauf kann man dann meiner Meinung nach die Lambdasonde wieder deaktivieren und muss deswegen dann aber nicht nochmal einen Ini Lauf machen.


    Aber das ist nur meine Einschätzung/meine Erfahrung, ohne Anspruch auf Richtigkeit

  • Ich muss hier auch Mal kurz was schreiben:


    Ich verfolge dein Umbauprojekt jetzt schon eine Weile und bin begeistert von den technischen Erklärungen und auch Niveau. Es macht einfach Spaß diesen Threads zu lesen!:Daumen hoch:


    Zweiter Punkt:

    Wie megageil ist diese Rahmenfarbe eigentlich? :knie nieder:Absoluter Oberhammer!


    Bin dank dir jetzt soweit meiner 990 SM eine ähnliche farbe per Folie zu verpassen :denk:


    Mach bitte weiter so!


    MfG

    Rainer

  • Isegrim92

    Freut mich echt zu hören dass dir das Projekt gefällt ?


    Noch mehr freut es mich aber, wenn dieses Projekt den einen oder anderen dazu motiviert, selbst auch etwas an seinem Moped zu schrauben. So soll's sein :Daumen hoch:


    Denn genau das ist in meinen Augen auch der Sinn von so einem Forum... dass man sich Ideen holt, sein Wissen erweitert und sich selbst dann auch mal etwas zutraut, ohne gleich jedes mal wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren zu müssen.

    Und jeder wird sehn, es macht echt Spass selbst zu schrauben und dann weiß man auch dass es sauber gemacht wurde :ja:


    Fehler werden dabei natürlich immer und jedem mal passieren, aber die passieren auch dem Mechaniker in der Werkstatt, nur erfährt man das dann halt meistens einfach nicht ??‍♂️


    Ich glaube mein Rahmen hat jetzt beinahe die gleiche Farbe wie die Folie aus diesem Post der 790iger Dukes.


    War zwar keine Absicht, aber erinnert mich zumindest sehr daran.


    Letztendlich bin ich jetzt zwar froh alles zerlegt und den Rahmen lackiert zu haben, aber nochmal würd ich es glaub ich nicht mehr machen, denn der Aufwand ist echt nicht ohne

  • Hey Leuts ?


    Kurzes Update zwischendurch


    Die Lampenmaske hab ich zwischenzeitlich schwarz matt (hitzebeständig) lackiert...


    Vorher

    20200204_002520.jpg



    Jetzt

    20200207_110654.jpg




    ...und den Kühler penibelst innen und außen gereinigt und ebenfalls neu lackiert...


    20200206_135231.jpg



    Wahnsinn was sich da an kleinen Steinchen und Schmoder im Laufe der Zeit zwischen den Kühlrippen angesammelt hat :staun:

    Hab 1 1/2 Stunden gebraucht um ihn wieder komplett sauber zu bekommen...



    Momentan ist gerade der Kopf in Arbeit.

    Dichtprüfen und in anthrazit lackieren muss ich ihn noch, dann ist der aber auch fertig...


    Zylinderkopf vorher

    20191020_192916.jpg


    20191202_163417.jpg



    20191202_163306.jpg




    Zylinderkopf jetzt

    20200207_140105.jpg



    20200207_181630.jpg



    20200207_181728.jpg



    20200207_181642.jpg


    20200207_191634.jpg



    20200207_182307.jpg



    Was wurde gemacht?

    Kopf geplant - Brennraum gestrahlt und poliert - Ventilsitze gefräst und Radien angeglichen - Ventilkegel geschliffen - 4Stk. neue Ventilschaftdichtungen - Kanäle bearbeitet und optimiert



    Und einen Ventilfederspanner Marke Eigenbau gebastelt ?

    20200206_194006.jpg


    20200206_195746.jpg


    20200207_141156.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • In einer Wanne aufgeweicht, dann mit Druckluft durchgeblasen und dann noch mit einem feinem Metallstift die Steinchen rausgepoppelt

  • Ich sollte doch mal regelmäßiger reinschauen. Ist ja der Hammer was Du schon wieder alles angestellt hast. Die Rahmenfarbe ist richtig geil. Der Part mit den Gaszügen schließe ich mich an, am besten gar nichts machen und wenn nur Silikon Öl. Zum Thema Lenkkopf Lager, da mal bei Emil Schwarz auf der Seite gucken. Der schleift die Aussenlagerschale auf Untermass und klebt die mit Locktite ein.

    Die Schwingen und Umlenklager kann man auch 3/100 dicker machen. Ich habe das damals bei meiner Transalp gemacht und der Unterschied in den Kurven war gewaltig. Ich mir die jetzt auch gerade für die SM gemacht, aber noch nicht verbaut.

    Zum Zylinderkopf. Die Sitze auf dem Ventil sind mir persönlich zu breit, ich korrigiere das mit einem Korrekturwinkel von 30". Ventile poliere ich, das bisschen Strömung das ich verliere ist mir egal, die Ventile bleiben aber von Verkrustungen verschont. Der Kolbenboden wird ebenfalls poliert. Den Brennraum sowie die Kanäle bearbeite ich mit 400er Leinen Schleifpapier nass. Das Finish für die Kanäle mache ich mit einem Flattermann bei ca, 6000 U/min. Ich muss mal gucken, irgendwo habe ich auch noch Bilder und auch noch die Ergebnisse von der Fliessbank. Ich suche mal.

    Ich selber habe mich die letzten Wochen mit Gabeln beschäftigt und die Gabel der SM und von meiner Adventure zerlegt. Was für ein Unterschied. Die Adventure Gabel hat drei Gleitlager und nach 80000 km kaum längsriefen. Die habe ich mit feinem Schleifvlies schnell beseitigt. Die SM Gabel hat 2 Lager (SMC und Duke auch) und keine 20000 km gelaufen, da musste ich schon mit 500er Papier ran um die Riefen raus zu bekommen. Die Adventure Gabel habe ich gestern wieder zusammen gebaut und die gleitet jetzt wieder seidenweich.

    Als nächstes steht jetzt die Lackierung der SM an. Die wird in Hellblau Metallic neu glänzen.

  • Ich habe noch etwas vergessen. Das Thema Drosselklappe. Es wird da etwas komplexer , ich versuche es mit kurzen Worten zu erklären. Der Öffnungswinkel begrenzt sich dadurch, das der Motor ja nur eine feste Menge an Frischgas aufnehmen kann, hat er die Menge die das Steuergerät über Luftmasse und Drehzahl berechnet erreicht, öffnet der Stellmotor nicht mehr weiter. Bei niedrigen Drehzahlen ist ein Motor schon teilweise bei 60% Drklp entdrosselt. Nur mal so grob erklärt.

  • TheWrongGuy6

    Ich schleif die originale Lackierung nur an, entferne Formteilungsgrate und lackier dann einfach mit hitzebeständigem Lack und 2k Klarlack (matt) drüber.

    Ein befreundeter Lackierer hat mir gesagt, man kann auch stink normalen Lack beim Motor nehmen, der hält das schon aus, aber ich hab vorsichtshalber trotzdem zu hitzebeständigem Lack gegriffen.


    adventurefan48

    Du musst wirklich mal öfters reinschaun, dein Wissen würde das Forum ungemein bereichern :ja:

    Ich hab zwar auch so einige Möglichkeiten zur Verfügung, nur eine Fließbank hab ich leider nicht :traurig:

    Aber ich werd mich an deiner Erfahrung orientieren, den Kopf nochmal zerlegen und nochmal drüber gehn :prost:


    Vielleicht zeigst du uns auch mal ein paar Fotos von deinen Projekten, das wäre echt der Hammer :Daumen hoch:

    Auch Fotos vom blauen SM Rahmen würden mich dann sehr interessieren, denn irgendwie kann ich mir blau bei einem KTM Rahmen nicht so ganz vorstellen. Aber umso spannender finde ich es dadurch natürlich wie es wirkt wenn es jemand einfach macht :ja:


    Bezüglich Drosselklappe: da steh ich etwas auf dem Schlauch. Einen Luftmassenmesser haben wir ja nicht an unseren Mopeds, also woher weiß das Steuergerät wann die Luftmasse für eine max. Füllung des Brennraums erreicht ist?

    Ist das ab Werk bereits berechnet und der max. Öffnungswinkel der Drosselklappe je nach Drehzahl/Last bereits fix in der ECU programmiert, oder wie darf man sich das vorstellen?


    Mit den 60% leuchtet ja ein, deshalb geht eine gedrosselte Maschine, welche durch einen max. Öffnungswinkel von ~60% der Drosselklappe gedrosselt wurde, bis ca. 5500U/min ja auch annähernd gleich wie eine nicht gedrosselte Maschine.

    Aber wird auch bei einer nicht gedrosselte der Öffnungswinkel durch die ECU bei niedrigen Drehzahlen begrenzt oder öffnet die trotzdem 100% bei 100% Drehgriffstellung?

    Hab mir das noch nicht näher angeschaut, finde das aber sehr interessant

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()