Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Silikonspray ist gut, Öl und Fett lassen die Teflonseele der Bowdenzüge aufquellen.

    Damit erreicht man das Gegenteil von dem was man will, anstatt von leichtgängig wird alles schwergängig.

  • Danke für eure Tipps, dann werd ich das Ganze mal mit Silikonspray fluten :Daumen hoch:

  • Danke für eure Tipps, dann werd ich das Ganze mal mit Silikonspray fluten :Daumen hoch:

    auch silikon ist nicht gut; die züge sind so gebaut dass sie nie, und echt nie behandelt werden müssen!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hmm, ok...

    Aber auch gut, dann mach ich da halt nichts. Soll mir auch recht sein ??‍♂️

  • Bei meinen Fahrrädern werden die Bowdenzüge auch seit Jahren nicht mehr geschmiert (auch nicht mit Silikon)…


    Das funktioniert auch bei 5-stelligen Jahresleistungen ganz gut und dürfte bei vielen anderen Radsportlern und in Fachmagazinen wohl ebenso gesehen werden.

  • Hmm, ok...

    Aber auch gut, dann mach ich da halt nichts. Soll mir auch recht sein ??‍♂️

    Bevor du da rumhantierst würde ich neue Bowdenzüge verbauen. Rückstellseilzug hin oder her: ein überraschend steckendes/schwergängiges Gasseil ist kein Spass und kann im Fall des Falls Unfallverursachend sein ...


    vor allem beim artgerecht bewegent +690er Punsch!111einseins1elf111!!!1


    ^^

  • Ja genau, der Punsch macht's. Aber auch damit die Bowdenzüge NICHT behandeln!!


    Hatte ich schon erwähnt, dass meine Duke 690 eingestellt wurde?

    Ach, nicht?

    Naja, gehört hier ja auch nicht rein.

    Aber Martins Umbau wird Punsch haben, meine Herr'n :alter schwede::der Hammer::wheelie:

    :zunge::zunge:



    PS: Martin, ich beobachte die Umbauten mit großem Interesse und :respekt:.

    Find's total super und wünsche dir, dass es auch das gewünschte Ergebnis bringt und am Ende alles super läuft.

    Weity so, ääh, weiter so!! :prost:

  • dualadventure

    Hab gestern meine Gasseilzüge getestet und die haben so richtig Punsch wenn man sie schnalzen lässt :grins:

    Also die Gefahr dass sie hängen bleiben könnten besteht meiner Meinung nach absolut nicht solange sie sauber verlegt sind.

    Andererseits kosten neue Bowdenzüge für meine kleine Diva "nur" 50€, also wäre es trotzdem ne Überlegung wert ob ich sie nicht auch gleich neu mache.

    Aber schau ma mal


    dukemaxx

    Ob meine Diva dann richtig Punsch haben wird steht noch in den Sternen.

    Mir geht es bei dem Projekt aber auch in erster Linie nicht nur um mehr Punsch, denn an den Punsch einer 790iger Duke wird eine 690iger Einzylinder sowieso nie rankommen :grins:, sondern mir geht es eigentlich vorwiegend nur um den Spass am Schrauben und basteln.

    Aber wenn sie schlußendlich dann noch etwas mehr Punsch hat als letzte Saison, dann bin ich natürlich auch nicht böse darüber :prost:


    Aber wie gesagt, wer Punsch sucht ist bei einem Einzylinder eh an der falschen Adresse :zwinker:



    So, noch was sehr erfreuliches:

    Hab heute die neuen Lenkkopflager bekommen :prost:


    Aber was wären Lenkkopflager ohne einen Rahmen. Also wurde auch der Rahmen heute just in time fertig :zunge:



    Ich war mir bis zum Schluss echt nicht sicher ob ich wirklich die richtige Farbe gewählt hatte, aber als ich den Rahmen heute dann gesehen habe, war der Punsch mit mir :knie nieder::foto: :verliebt:


    Leider kann man auf den Fotos nicht wirklich gut erkennen wie die Farbe bei Tageslicht und Sonneneinstrahlung wirkt, aber ich sag euch, der Rahmen ist einfach nur :sensationell: :der Hammer: :alter schwede:




    Hier mal ein paar Pics dazu


    20200128_163958.jpg


    20200128_163435.jpg


    20200128_162114.jpg


    20200128_162408.jpg



    Nächsten Winter werden dann eventuell noch die Felgen halb schwarz/ halb Rahmenfarbe lackiert und ggf. auch der Lenker und/oder das eine oder andere Verkleidungsteil in dieser Farbe lackiert.

    Aber schau ma einfach mal was sich so ergibt



    Jetzt heißt für mich erstmal wieder weiter Schrauben und schauen dass meine kleine Diva dann hoffentlich bis zu Beginn der Saison wieder Einsatzbereit ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo Günther


    Ne, ist lackiert...

    20200110_142153.jpg


    Erstens war mir das mit dem Pulvern dann einfach zu unsicher wegen dem Typenschild, zweitens wollte ich nicht dass mein Rahmen mechanisch-thermisch-chemisch oder wie auch immer "vergewaltigt" wird um ihn blank zu bekommen und drittens hast du beim Pulvern halt auch nicht die unbegrenzte Farbauswahl die du beim lackieren hast.

    Und du wirst auch nie die optische Tiefe erlangen, die man mit Lack erzielen kann.

    Nichts gegen Pulvern, weiß Gott nicht, aber mir persönlich war das Lackieren dann doch lieber.


    Momentan glänzt der Rahmen noch etwas obwohl er matt lackiert wurde, aber das hat mir der Lackierer im Vorfeld schon gesagt dass es ~2 Wochen dauern wird bis der Lack dann sein endgültiges Finish erlangt.


    Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und ich glaub der Rahmen setzt jetzt schon mal eine solide Basis um meine kleine Diva dann nächsten Winter vielleicht auch optisch mal ein wenig aufzumotzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich hatte auch noch absolut keine Probleme, aber speziell das untere Lenkkopflager sah trotzdem nicht mehr sehr leiwand aus.

    20200108_165635.jpg


    Wäre zwar sicher auch noch einige Zeit lang ohne Probleme gegangen, aber jetzt geht's halt gleich mit und dann sollte ich bis zur Rente meiner kleinen Diva da zumindest meine Ruhe haben.


    Das Hauptproblem ist dass die Lager ab Werk einfach viel zu wenig geschmiert sind.

    Kanns also jedem wirklich nur empfehlen seine Gabelbrücken bei Gelegenheit mal zu demontieren, die Lager zumindest einmal ordentlich zu reinigen und danach dann ordentlich einzufetten.


    Denn ich glaub so leicht merkt man ein schwergängiges Lager selbst auch gar nicht, da es ein schleichender Prozess ist und man sich an die "Schwergängigkeit" der Lenkung einfach gewöhnt.

    Und wenn man es dann irgendwann merkt, dann ist meistens eh schon alles im :arsch:

  • ...

    Denn ich glaub so leicht merkt man ein schwergängiges Lager selbst auch gar nicht, da es ein schleichender Prozess ist und man sich an die "Schwergängigkeit" der Lenkung einfach gewöhnt.

    Und wenn man es dann irgendwann merkt, dann ist meistens eh schon alles im :arsch:

    Kann ich bestätigen, Martin. Am Vorgänger (Honda) vor meinem Kürbis stellte das ein Kumpel fest, ich hatte das nicht bemerkt, sehr wohl dann aber nach Lager-Wechsel.

    Gruß Linsi

  • ...........

    Die Ovalität der Lagersitze hab ich zuvor auch gemessen. Sind zwar mit bis zu 0,1mm meiner Meinung nach alles andere als passgenau, soll aber anscheinend bis zu 0,15mm absolut normal sein

    .........

    Wie misst du Freihand in einem Kegel die Rundheit?
    Bin selber Zerspaner und habe 100erte Kegel geschliffen auf einer Drehmaschine und Rundheit wurde immer mit der Maschine gemessen, auf einer Messmaschine oder mit 3D-Messarm. Ich wüsste nicht wie du mit einer 2-Punktmessuhr garantieren kannst das du Winklig und auf Exakt gleicher höhe des Kegels bist. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

    Achtung: Kein Angriff. Interessiert mich wirklich.:kapituliere:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo morpheuz23


    Keine Angst, ich sehe konstruktive Kritik oder interessiertes Hinterfragen nie als Angriff.


    Ich hab natürlich nicht die äußere Lagerschale gemessen, sondern ich hab den Lagersitz (Lagerschalenaufnahme) im Rahmen gemessen bevor ich die äußere Lagerschale eingebaut habe.

    Warum ich das gemacht habe? Deshalb...


    20200129_211008.jpeg

  • @ Morpheus: Er mist ja den Lagersitz und nicht die Lagerschale.


    @ weity: Joa, ich spielte Anfangs auch mit dem Gedanken sämtliche Lager mit wasserfestem/abweisendem Fett zu nachzuschmieren. 70000km bis zum ersten kaputten Vorderradlager haben mir aber gezeigt, dass die Qualität und Schmierung bei KTM zu stimmen scheint. Allenvoran da ja die Hauptlager der Vorder und Hinterachse ohnehin geschlossene Lager sind, welche man nur sehr schwer ohne Beschädigung aufbekommt um nachzuschmieren.

  • dualadventure

    Das untere Lenkkopflager ist halt ein bisschen ein Problemkind.

    Feuchtigkeit sammelt sich immer am unteren Lager und nach und nach beginnt es zu rosten und ich schätze auch die Belastung des unteren Lagers wird höher sein, als jene des oberen Lenkkopflagers.

    Bevor ich das untere Lager ausgepresst habe, habe ich es getestet und man spürte deutlich dass es bereits hackte.

    Nachdem ich es ausgepresst hatte, habe ich es gründlich gereinigt, ein wenig gefettet und dann flutschte es wieder einwandfrei. Es wäre also ggf. auch noch nicht zu spät gewesen bei dem Lager und man hätte es sogar noch verwenden können.

    Nichts desto trotz hab ich aber natürlich trotzdem beide Lager jetzt neu gemacht, weil's ja ein Blödsinn gewesen wäre die alten Lager wieder einzubauen