Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • So Leute, hab doch versprochen heute mal auf den Prüfstand zu schauen.

    Leider war ich aber zeitlich dann so in Eile, dass wir es kaum geschafft haben, den Prüfstand korrekt einzurichten, noch hab ich eine Vergleichsmessung zwischen original Airbox und offener Airbox geschafft :traurig:


    Wollte ursprünglich einige Setups (ohne DB Killer, mit DB Killer, 1 K&N Filter, 2 K&N Filter) durchprobieren, aber heute war wie gesagt leider die Zeit zu knapp dafür und 30° Außentemperatur waren dann auch alles andere als ideal.


    Tut mir echt leid, werd das alles aber verlässlich in nächster Zeit mal nachholen :ja:


    Hier nur mal der eine Run den ich heute gerade noch so geschafft habe, bevor ich die Zelte leider wieder abbrechen musste.


    Setup:

    LeoVince Underbody Exhaust ohne Kat und ohne DB-Killer + Akra Mapping+ original Airbox aber anstatt des originalen Papierfilters ein K&N Plattenfilter. Übersetzung 15-40, ansonsten alles Stock.


    Geprüft wurde im 4ten Gang.

    Bei knapp 8200 U/min hab ich dann ausgekuppelt, weil ich sie nicht bis in den Begrenzer jagen wollte

    20190618_192511.jpg



    20190618_184017.jpg


    Finds echt schade dass sich heute nicht mehr ausgegangen ist, aber wie gesagt, das hol ich nächstes mal nach, versprochen :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Fazit meines Runs:


    Obwohl es wirklich alles andere als ideale Testbedingungen waren (wir hatten nicht mal Zeit das Gebläse einzurichten, wodurch mein kleine Diva nach dem Lauf fast einen Hitzeschlag bekommen hätte) muss ich sagen, der LeoVince ohne Kat und ohne DB Killer scheint in Wirklichkeit doch nicht so viel Leistung zu fressen wie allgemein angenommen wird.

    Recht viel mehr hat der heutige Tag dann aber leider auch schon nicht mehr ans Tageslicht gebracht :traurig:


    Interessant wäre da sicher auch mal eine Messung im Vergleich zum original Schalldämpfer, aber die Arbeit, den heißen Pott am Prüfstand umzubauen, werd ich mir wohl nicht antun.


    Die große Verlustleistung kommt übrigens dadurch zu Stande, dass es sich eigentlich um einen KFZ Prüfstand mit 2 Rollen gehandelt hat bei dem das Hinterrad förmlich zwischen den Rollen eingequetscht wird. Des weiteren mussten wir die Diva sehr stramm niederspannen damit sie in der Spur blieb.


    Bei meinen nächsten Messungen bin ich dann aber auf einem Motorradprüfstand, der liefert dann aussagekräftigere Werte :Daumen hoch:

    Und da werd ich mir dann auch richtig Zeit nehmen dafür :ja:

  • Du spannst dein Motorrad bei 30°C ohne Zwangskühlung auf einen PKW-Prüfstand? :gute besserung: Nehm' dir lieber mal die erforderliche Zeit für ordentliche Messungen, aus denen du auch ansatzweise etwas ableiten kannst und erzähl nicht nur davon.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Naja, war halt etwas sehr kurzfristig das Ganze und dass ich bei meiner Planung einen Termin fast verschlafen habe, den ich 2 Wochen vorher schon ausgemacht hatte, das kann halt mal passieren ??‍♂️


    Aber keine Angst, meiner kleinen Diva geht's gut und sobald ich die erforderliche Zeit hab, wirds Messungen geben bei denen dann auch die Highsorce Fraktion nichts mehr zum meckern haben wird :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Du spannst dein Motorrad bei 30°C ohne Zwangskühlung auf einen PKW-Prüfstand? :gute besserung:

    Drum hat er auch 28% Schlepp-, d.h. Verlustleistung. :rolleyes:

    (Die Heizung meines Hauses ist auf MAXIMAL 11 KW gedrosselt und das reicht für kälteste Winter!)

    Üblich ist ca. 1/3, d.h. so um die 6...7 PS.

    Fazit: Weity, ihr habt Mist gemessen.


    Das Testangebot animiert mich natürlich:

    Ich biete hiermit Mercedes offiziell an,

    einen SLK (den mir die Firma natürlich kostenlos zur Verfügung stellen muss) ein paar Jahre zu testen

    und werde den ehrlich mit mit meinem Ford Focus vergleichen

    und wenn der BESSER als mein Ford ist

    - UND NATÜRLICH NUR DANN! -

    auch Werbung machen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Naja, dass die Messbedingungen aufgrund des hohen Zeitdrucks und der Außentemperatur nicht optimal waren, hatte ich glaub ich eh erwähnt, oder?

    Dass dieser Prüfstand nicht optimal geeignet ist um die korrekte Leistung eines Mopeds zu ermitteln, war mir auch im Vorhinein schon klar.

    Sehr wohl aber wäre er geeignet gewesen um die Differenz unterschiedlicher Setups zu testen, und das war auch mein ursprüngliches Ziel. :ja:


    Hat heute halt dann leider nicht gepasst, war aber mein Versäumnis ??‍♂️

    Warte einfach mal auf meine nächsten Messungen, mal schaun ob du dann auch noch meckerst...


    Aber da du jetzt schon eure Kits als SLK hinstellst, während mein Kürbis in deinen Augen im Vergleich dazu wohl nur ein Ford Focus ist, wollen wir die Sache doch mal etwas näher betrachten:


    Dein Angebot dass du mir heute geschickt hast beruht darauf, dass ich bei dem Setup das ich habe, nämlich den LeoVince Endschalldämpfer, doch bitte einfach nur meine Airbox aufschneiden soll. Ihr schickt mir dann das individuell angepasste Kastl und einen Lambda Eliminator dazu und das Ganze bekomm ich um läppische 348€ inkl. Versand :lautlach:


    Punkt 1.)

    Wenn ich bei eurer Variante mal zurück rüsten will, oder muss, dann darf ich mir zu allererst natürlich mal eine neue Airbox kaufen (gebraucht ~100€)


    Punkt 2.) Der Lambda Eliminator ist nichts anderes als ein 1 Mega Ohm Widerstand den man um 50 Cent bekommt ??‍♂️


    Punkt 3.) Das Kastl einfach nur ausbauen wenn man es nicht mehr haben will oder wenn ich das Moped vielleicht mal verkaufe, wird auch schwer gehn, siehe Punkt 1


    So, und nun bleiben noch 347,50€ fürs Kastl inkl. Versand.

    Versand rechnen wir 12,50€, dann kostet mich das Kastl alleine 335€ :staun:


    Und was bringt mir dieses Kastl jetzt, dass aus meinem Ford Focus dann plötzlich ein SLK wird?!? :denk:

    Was kann dieses Kastl was TuneEcu nicht kann??

    Bekomm ich mit dem Kastl dann auch eine Garantie, dass mein Moped dann die oder die Mehrleistung hat?

    Bringt das Kastl dann die Mehrleistung, oder bringt in Wirklichkeit die Mehrleistung doch vielleicht einfach nur mein selbst aufgeschnittener Luftfilterkasten?!?


    Ich weiß nicht liebe Babsi ob es dir bewusst ist, aber im www. kann ich mir diverse Maps völlig kostenlos runterladen und mittels TuneEcu auf meine Ecu flashen. :ja:

    Diese Maps sind auch individuell angepasst, kosten aber nix :nein:

    Und selbst wenn euer individuell angepasstes Kastl 1PS mehr bringen würde als die Maps die ich kostenlos im www. runterladen kann, aber 1PS mehr für 335€?!? Ist das dein Ernst? :denk:


    Aber du kannst mir doch sicher mal ein Prüfstandsdiagramm einer Duke 3 mit LeoVinceEndtopf und eurem "individuell angepassten Kit" zeigen, oder? :sabber:

    Wenn du mir deins zeigst, dann zeig ich dir dann auch meins, versprochen :ja:


    Und sei mir bitte nicht böse liebe Babsi, aber von jemanden der sich seit zig Jahren "intensiv" mit den 690igern beschäftigt, aber trotzdem bis vor kurzem noch nicht mal wusste, dass mein Bike ein Drosselklappensteuergerät hat, von dem kauf ich leider sicher keine "individuell angepasste Lösung" ??‍♂️


    Na dann Prost :prost:

    4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Warum dreht die Kantn nicht raus auf 8500, die Drehzahl, bei der der Begrenzer einsetzt?


    Was ist das für ein Prüfstand, schaut nach einem Maha aus.


    Problem mit so einem Prüfstand: Da rotieren so viele Sachen und Massen drinnen, daß 13 kw Verlust "da drinnen" schon passieren können.


    Allgemeines Problem mit so "Zwei-Zwick"-Reifen-Rollenprüfständen: Das Design ist eigentlich eines für einen Bremsen-Prüfstand wie beim TÜV, um die "Anker" an den Rädern zu testen. Also das macht echt Traktion. Der Preis dafür ist aber, daß der arme Hinterradreifen am Bike bei dieser Messung richtig arg durch-gewalkt wird.


    Solche Prüfstände - Bosch hat damit angefangen mit dem LPS-002 (?) im Jahre Schnee so späte 80er-Jahre des letzten Jhrds. - waren die, welche damals "Leistungmessungen" am Bike in Verruf brachten; weil "die machen den Reifen kaputt".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Highscore


    Ich hab oben schon geschrieben dass ich bei 8200 U/min ausgekuppelt habe, weil ich meine kleine Diva nicht in den Begrenzer jagen wollte. Mach ich auf der Straße auch nicht.


    Ja, ist ein Maha Prüfstand. Mit einem Gebläse das 80.000m3 Luft mit einer Geschwindigkeit von 180km/h liefert.

    Also der kann schon was.

    Nur für eine reine Leistungsbestimmung beim Motorrad halt nicht das gelbe vom Ei.

    Das war aber auch nicht das Ziel des gestrigen Tages, sondern ich wollte damit eigentlich Vergleichsmessungen durchführen, und das geht mit dem wiederrum sehr gut.

    Leider kamen wir aber aus zeitlichen Gründen dann nicht dazu.

  • um läppische 348€ inkl. Versand :lautlach:


    Punkt 1.)

    Wenn ich bei eurer Variante mal zurück rüsten will, oder muss, dann darf ich mir zu allererst natürlich mal eine neue Airbox kaufen (gebraucht ~100€)


    Punkt 2.) Der Lambda Eliminator ist nichts anderes als ein 1 Mega Ohm Widerstand den man um 50 Cent bekommt ??‍♂️


    Punkt 3.) Das Kastl einfach nur ausbauen wenn man es nicht mehr haben will oder wenn ich das Moped vielleicht mal verkaufe, wird auch schwer gehn, siehe Punkt 1

    Wenn man unseren Kit (für NICHT-Serienauspuff) aus der Duke III wieder ausbauen will, braucht man eine neue Airbox,

    aber warum sollte man den auch ausbauen?

    (Bis DU den idealen Airbox-Mod gefunden hast, brauchst du DREI Airboxen UND etliche Prüfstandsstunden.)

    Im Wiederverkauf erzielt man mit einem Motorrad mit ABGESTIMMTEM Kit einen besseren Preis

    und drum bleibt der Kit auch besser drin!


    Der Lambda-Eliminator wird dagegen mit (Original-)Steckern sauber und sicher eingesteckt,

    was für jeden einfach machbar ist.

    Ein 1 Megaohm-Widerstand lässt sich nicht einfach in eine Motorradelektrik einbauen

    und außerdem müsste man am Motorradkabelbaum Leitungen durchschneiden.

    (Der ist weniger leicht getauscht als eine Airbox.)


    Kit-Preis ist NICHT bloß der Preis für´s Kastl - das ist nur EIN Teil vom Kit.

    (Wer´s kann, soll das mit Tune-ECU machen, aber mit dem Kastl ist das durch simples Einstecken realisiert.)

    Da sind eben ALLE Teile enthalten, die man für die erfolgreiche Montage und Inbetriebnahme braucht

    und nicht zuletzt auch die Einbauanleitung für den Kit,

    der das Ergebnis von vielen Stunden Entwicklungsarbeit und vielen Prüfstandsläufen ist.

    Die Entwicklungs-Kosten werden natürlich auf die ganzen Kit-Käufer AUFGETEILT

    und die ersparen sich damit auch viel Zeit und Prüfstandszeit (auf ev. ungeeigneten Prüfständen),

    sondern bekommen gleich ein dem Ideal nahes Ergebnis.

    (Warum du den Versand ZWEIMAL haben willst, hab ich nicht verstanden.)


    P.S.: Flashe und Tune nach Herzenslust

    und wenn du fertig bist, komm zu uns auf den Prüfstand:

    Hast du da mehr Leistung als unsere 3er Dukes, wird dich das nichts kosten.

    (Dazu solltest du aber noch gut 50% Leistung finden!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Liebe Babsi


    Um den 1 Mega Ohm Widerstand sauber einzubauen brauch ich weder neue Stecker, noch muss ich irgendwelche Kabel durchtrennen :rolleyes:

    Erklär mir mal bitte wo hier das Problem ist:

    20190619_091624.jpg


    Ich brauch auch keine 3 Airboxen zu zerschneiden :nein:

    Für die Lösung mit dem K&N MG-0001 brauch ich genau den Filter um 50€ und sonst nichts ??‍♂️

    Wenn ich da mal zurückrüsten will, kauf ich mir einen neuen Deckel für die Airbox und fertig. Kostet gebraucht ~10€?


    Und wie du darauf kommst dass ich dann trotzdem noch ca. 50% mehr Leistung finden muss um mit euren Kits mitzuhalten, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz?

    Ich glaub ehrlich gesagt kaum, dass mein Moped mit eurem "Kit", der im Grunde genommen dann ja nur aus dem Kastl und meiner selbst aufgeschnittenen Airbox besteht, die Mehrleistung, im Vergleich zur Modifikation des Airboxdeckels mit dem K&N MG-0001, bringen würde, die einen Aufpreis von ~300€ rechtfertigen.

    Ne wirklich nicht :nein:

    Nicht mal ansatzweise...


    Ehrlich gesagt glaub ich dass ich mit der simplen Airbox-Deckel Modifikation bereits nahezu auf dem Stand eures Kits bin.

    Da ihr mir aber keines eurer Kits (das ja dann eigentlich eh nur aus dem Kastl besteht) zur Verfügung stellen wollt um das zu testen, werden wir es wohl nie erfahren ??‍♂️


    Und wie gesagt, ich mach das Ganze ja auch nicht um auch noch das letzte Quäntchen Leistung aus meinem Kürbis raus zu kitzeln oder um dann irgendwelche Kits zu verkaufen.


    Ich mach das einfach nur just for fun, um Erfahrungswerte zu sammeln und diese dann mit allen Interessierten hier im Forum zu teilen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dass ihr euch dadurch vielleicht ans Bein gepisst fühlt, dafür kann ich nichts ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Liebe Babsi: Was heißt hier "unsere Duke-III?"


    Wir reden hier von einem Bike Baujahr 2008 - 11. Das ist darum Jahre her, daß ich so ein Bike in Natura auf dem Prüfstand gesehen habe und ich glaube, da kommen auch nicht mehr viele von diesem "alten Schlapfen", dessen Motor mit "schlanken" 654 ccm mittlerweile zudem alles andere als repräsentativ für die zeitgenössische KTM-Technik ist.


    Vielleicht solltest Du mal, Weity, in die ersten Kapitel meiner "690-Tuningküche" aus dieser LC4-"Frühzeit" hinein schauen, könnte Dir Arbeit ersparen: Diese Sache mit dem K&N-PlattenFilter im Inspektions-Deckel der "alten" Airbox habe ich bereits 2008 getestet: Und zwar auf der 690 SM - Heck und Airbox ist dieselbe wie auf der D-III - von nicht irgendwem, sondern vom Duffyhs.


    Ja, die Idee wirkt so stimmig und in sich schlüssig. Das Problem: Die Sitzbank liegt so eng auf der Airbox auf, daß über diesen neuen "Zusatz-Weg" über den K&N im Deckel keine Mehr-Luft in die Airbox kommt. Ohne Sitzbank funktioniert diese Mod toll, mit Sitzbank jedoch fällt die Power leider auf "Serie" zurück.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Und wie kommts dann dass man bereits durch diese simple Modifikation einen gewaltigen Unterschied im Fahrverhalten erziehlt? (siehe meine Erfahrungswerte mit der Deckel Modifikation)


    Du hast doch bestimmt auch ein Prüfstandsdiagramm das deine Aussagen belegt, oder?

  • Btw. hab ich glaub ich auch schon erwähnt, dass das nicht meine endgültige Lösung sein wird.

    Aber sie ging schnell, kostet wenig, also hab ich sie einfach mal getestet.

    Und im Unterschied zu euren Aussagen, ist der "Erfolg" dieser Methode in meinen Augen schon gar nicht mal so übel.


    Darum bin ich umso mehr gespannt auf eure Diagramme, die meine Erfahrungswerte gandenlos widerlegen werden

  • Und wie kommts dann dass man bereits durch diese simple Modifikation einen gewaltigen Unterschied im Fahrverhalten erziehlt? (siehe meine Erfahrungswerte mit der Deckel Modifikation)


    Du hast doch bestimmt auch ein Prüfstandsdiagramm das deine Aussagen belegt, oder?

    Also der Duffyhs als Zeuge reicht nicht? Ist Dir das "Schnabeltier", diesen Namen hat er, eben weil er mal so ein "Tier" hatte, eine 690 SM, nicht seriös genug?


    Muß ich jetzt wirklich in 10 Jahre alten Prüfstands-Kurven suchen gehen, nur weil Du mich wieder mal "Lügner" schimpfen willst?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Du schimpfst doch mich als Lügner, weil meine Erfahrungswerte doch offensichtlich nicht stimmen können, oder?!?


    Wisst ihr Highscore und Babsi, es ist jedes mal das selbe:

    Ihr stürmt Threads, stellt irgendwelche Behauptungen auf ohne diese auch nur ansatzweise zu belegen und versucht nebenbei die User dieses Forums als einseitig Begabte hinzustellen die nicht zu eurem Kundenkreis gehören.

    Ihr wisst immer alles besser, nur belegen wollt, oder könnt ihr es selber nicht.


    Erkennt ihr sie Ironie an der Sache?



    Btw. Highsorce: die Airbox der SM und der Duke sind nicht ident :nein:

    Die Duke hat im Unterschied zur SM einen Torque Booster in der Airbox :zwinker:

    Aber zum Glück kann sich der nicht wie der Torque Booster eurer Kits lösen und den Ansaugtrakt blockieren oder dabei ein O-Ring angesaugt werden und den Motor beschädigen :gute besserung:

  • Highscore:
    das hasz du nicht mitbekommen

    die glauben mir hier alle rein gar nichts mehr, seit ich meine 690er verkauft habe, und davor auch nicht wirklich viel.
    aber mach dir keinen Kopf, du hast an meiner 690er so viele Prüfstandsläufe gemacht, das war der Wahnsinn

    und danach ging sie ja wie die neue 690er leistungsmäßig

    also, Schwamm drüber und fertig

    @Weity1980


    die Airboxen der SM und der Duke sind sehr wohl komplett gleich.
    du meinst wahrscheinlich die SMC
    die SM aus 2007 ist in diesem Bereich komplett gleich wie die Duke's aus 2008-2010.

  • schnorcheldemo2.jpg


    ansauglnge.jpg


    Bilder aus dem Jahre Schnee.


    Der "Gummi"-Schnorchel ist von einer D-III


    Die 690 SM hat denselben "Schnorchel", aber ohne "Verlängerung" drinnen, also hier ist der Ansaugkanal kürzer und endet sozusagen mit dem DK-Körper.


    Bis auf diesen Unterschied ist die SM und D-III - Airbox exakt dasselbe Dingens.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Und wieder ein Fred im 690er Bereich, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Statt dessen sich mit Anfeindungen und Kompetenzgerangel füllt.

    Traurig.

    @Weity Mach doch einfach einen Blog daraus, ganz für Dich allein, dann kann niemand das Thema "stürmen"...


    Ich fahr' jetzt mal rüber zu ABP :driften:

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT