Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Habs mir fast gedacht, aber probieren kann man ja mal :kapituliere::grins:


    Hab leider auch in der Arbeit wenig mit Motorenentwicklern zu tun, denn dann würde ich da mal um Rat fragen.

  • Irgendwann kommt eh die Auflösung, also nur Geduld :ja:


    Fällt beim Kolben eigentlich sonst noch jemanden etwas auf?

  • Wenn man wüsste ob diese kleinen silbernen Punkte auf dem Kolben erhaben sind (sieht man nicht so gut) muss das Material ja irgendwo hergekommen sein. Wie sieht die Zündkerze aus? Oder es ist Pitting und der Motor klopft...


    Sieht allgemein etwas ausgewaschen aus der Kolben.


    Alles sehr mysteriös :grins:

  • Georg_

    Ja die Punkte sind erhaben, ist aber nur (weißer) durchgebrannter Ruß


    lottelotzbeck

    Kein Kühlwasser verbrannt. Den Riss hast du gut erkannt, ist aber nur eine Täuschung am Foto.



    Cool ist m.M.n. auch das hier...


    20200610_115927.jpg


    Glatt wie ein Babypopo ohne jegliche Ablagerungen ??‍♂️

  • Zylinderkopf abgeplant (weil zB. moddrig nach Kopfdichtungsschaden) und keine Übermaßdichtung verwendet?


    Dadurch würde sich - für mich - der Kontakt der Ventile mit dem Kolben erklären lassen.
    Ebenso würd das die Kompression erhöhen, was zu Klopfen führen kann. Klopfen äußerst sich durch eine ungewollt schnelle Flammenfront, und entsteht doch meistens auch außen am Kolbenboden, das könnte wiederum die Verrußungen dort auslösen.

  • Motor war vorher noch nie offen, Kompression daher auch nicht verändert und stets nur den besten (oder besser gesagt teuersten) Sprit gefahren

  • Motor war vorher noch nie offen, Kompression daher auch nicht verändert und stets nur den besten (oder besser gesagt teuersten) Sprit gefahren


    Gut, das schränkt die Möglichkeiten etwas ein.

    Gelängte Steuerkette bzw. zu wenig Spannung an der Steuerkette, evtl wegen zu scharfer Steuerzeiten?


    Ein Freund meint, es könnte 690er typisch sein, dass sich die Kipphebelwelle axial verschoben hat und somit der Ventile nicht mehr ganz schließen.
    Is angeblich ein Klassiker bei dem Motor mit originaler Kipphebellagerung (das kann ich so aber nur nachplappern :grins:).


    Sonst fällt mir nurnoch ein vollkommen defektes Pleuellager ein :kapituliere:

  • Ein Freund meint, es könnte 690er typisch sein, dass sich die Kipphebelwelle axial verschoben hat

    So etwas ist nicht möglich beim 690iger Motor. Die Wellen sind ja von oben jeweils 2mal durchgeschraubt...


    Spannung Steuerkette hat gepasst, ebenso ist sie nicht übersprungen und auch das Ventilspiel war überall im grünen Bereich

  • Achso, dein Freund meinte wahrscheinlich die Achsen der Rollen...

    Ne, auch die waren bombenfest und die Kipphebel selbst auch absolut tacko

  • Es ist warscheinlich so einfach, dass niemand drauf kommt.

    Ins blaue geraten: Flansch zwischen Luftfilter und Drosselklappe abgerutsch oder gar ohne Luftfilter gefahren und dann in sandigen/staubigen gefilden unterwegs gewesen a la Sandstrahlen.

  • Also ich hätte auch gesagt, viel zu viel Benzin im Brennraum, deshalb Ölkohle rausgespült und Schmierfilm abgerissen.

    Der Kolben muss dann aber an den Seiten entsprechend aussehen. Oben in der Brennkammer Micropartikel aber kein plan von was. Evtl irgend ein teil der Einspritzdüse?

    Evtl auch ein Überdreher:denk:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Nope :nein:


    Aber damit es nicht ganz so einfach ist, was haltet ihr denn davon?...


    20200610_155331.jpg



    Ist jetzt aber wieder ein anderer Kolben, sonst wäre es ja zu einfach ??‍♂️

    Aber es ist ebenfalls ein 690iger und ebenfalls frisch geknipst :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()