Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

• Ich fahre ja auch das Kastl und bin damit zufrieden, das es auch ohne geht wußte ich damals beim Kauf natürlich nicht.

Wer konnte denn vor zwei Jahren ahnen, dass das Akra-Map für open Box reicht, diese Erkenntnis haben wir

Martin zu verdanken. Das passt halt bei der Duke 3, bei anderen 690igern muss man auf ein fertiges Set zugreifen,

von wem das stammt, ist doch erstmal zweitrangig. Ob das Akra-Map bei SMCR oder Duke 4/5 auch so gut passt

wissen wir nicht. Wenn ich ein Moped indivieduell auf dem Prüfstand abstimmen lasse, bin ich auch schnell 300 Euro und mehr los.

Also hat so ein fertiges Set, immer vorraus gesetzt es funktioniert ordentlich, schon seine Berechtigung.

• Natürlich hat ein fertiges Set seine Berechtigung und vielleicht bin ich da auch etwas missverstanden worden.

Ich will jetzt niemand dazu animieren wild an seinem Kürbis herumzuschrauben und zu glauben das Gemisch braucht man dabei eh nicht anpassen, das wird schon so passen. Hat ja der Weity1980 im Forum gesagt.

Ne, so war das nicht gemeint :nein:

Aber mir sind mittlerweile einige Fälle bekannt bei denen das Gemisch trotz Tuning mit dem OEM Mapping besser passt als mit dem abgestimmten Kastl oder PC5.

Warum das so ist, das weiß ich nicht.

An der Serienstreuung kanns nicht liegen, denn hier sind wir schon so weit daneben, dass es mit Serienstreuung nichts mehr zu tun haben kann.

Ich versteh's ehrlich gesagt selbst nicht was da teilweise los ist und wenn dann von einem Tuner bei einer 690iger, deren Verbauch zwischen 6-9Liter auf 100km liegt, die Aussage bekommt, das passt schon so, dann macht mich das dann doch etwas sprachlos.

Da kann ich dann jedem nur empfehlen sich selbst eine Breitbandsonde zu installieren um sich ein Bild davon zu machen, was denn nun wirklich Sache ist

• Aber Martin, du musst auch bedenken, dass nicht jeder so begabt ist wie du, und das "Mappen" mittels Tuneecu so durchziehen kann und will, wie du es getan hast.

Ich möchte deine Erfahrungen auch in keinster Weise bezweifeln.
    Kann dazu nur meine Erfahrungen bekannt geben.

Ich habe zb. die mechanischen Änderungen selbst gemacht, mit Tuneecu herumgespielt, das Akra Map aufgespielt und verändert, und bin dann nach jeder Änderung zum Highscore seinem Prüfstand und habe mir dort jeweils ein entsprechend angepasstes Mapping mit seinem "Kastl" machen lassen.

Leistungsmässig ist da jedes mal etwas dazu gekommen.

Nicht so viel wie bei dir , aber es war für mich vollkommen genug.

muss aber auch dazu sagen, dass wir damals (2007-2010) noch nichts mit dem Trichter im Luffikasten experimentiert haben, das hat der Highscore später auch gemacht, aber nicht an meinem Moped.
    Natürlich ERFAHRUNG macht klug, und die hatten wir damals noch nicht so wie vielleicht jetzt.

Grüße, Horst

• Aber Horst, warst nicht auch gerade du derjenige der mal geschrieben hat, er hat das Kastl Map dann auf der Landstraße mittels Breitbandsonde einer Prüfung unterzogen, es optimiert, und dabei blieb kein Stein auf dem anderen?

• nein
    kann ich nicht gewesen sein
    da musst du dich irren
    ich kenn mich Breitbandenlambdasonden nicht aus, und mein Krümmer auf der 690 SM hatte auch kein Loch dafür :-)
    Auf meiner 990 SM habe ich das Loch auch wieder verschlossen, hast nicht DU mir den Stopfen gesendet dafür ?

• nein
    kann ich nicht gewesen sein
    da musst du dich irren

Stimmt sorry, das war ein anderer

Auf meiner 990 SM habe ich das Loch auch wieder verschlossen, hast nicht DU mir den Stopfen gesendet dafür ?

Jep, das war ich

• Ganze 14€ kostet der obere Deckel, Mal wieder vielen Dank an dich Martin!!!

Um das noch Mal aufzugreifen, den oberen Deckel gibt's noch, der Deckel der das Loch in diesem verschließt ist aber nicht mehr lieferbar. Verstehe einer die KTM Logik.

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• Ja hab ich auch gesehn. Das ist der Wartungsdeckel und den gibt's neu anscheinend nicht mehr

• Das ist das falsche Bild Martin, wir wollen das mit den Linien drauf sehen

Beste Grüße Klaus

Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, 2 x Honda MSX125, Fantic Caballero 700

• So Leuts, heute war's ein wenig stressig und irgendwie auch nicht so mein Tag.

Hab gestern nur 4 Std. geschlafen weil ich selbst schon so nervös/gespannt war was meine Flunda nun auf die Rolle drücken wird ?

Eine 3/4 Stunde bevor ich dann Richtung Prüfstand aufbrechen wollte (ca.80km entfernt), dachte ich schmierst du noch die Kette und checkst alles nochmal ein wenig durch.

Wollte das Moped dazu aus der Garage in die Sonne rausschieben doch irgendwie wollte klein Diva das nicht so recht :denk:

Hat sich angefühlt als ob eine Bremse fest wäre.

Die Bremse war's dann aber nicht, sondern ein platter Hinterreifen ??‍♂️

Aber ihr habt ja keine Ahnung wie schnell man sein kann wenn die Zeit drängt ?

Eine halbe Stunde später war der Reifen geflickt und wieder montiert

20210325_114612.jpg

Also nichts wie rein in die Montur und ab zum Prüfstand.

Leider hab ich keinen Ausdruck davon, weil dann auch noch die Patrone im Drucker leer war ??‍♂️

Wie gesagt, war heute wohl einfach nicht so mein Tag ??‍♂️

Aber der Chefe schickt mir die Runs dann noch per E-Mail, dann kann ich sie euch natürlich dann nochmal besser zeigen bzw. werd ich sie dann auch noch in meine Excel Tabelle einfügen um Vergleiche mit meinen bisherigen Prüfstandsläufen zu ziehen.

Kurz und bündig: das Ergebnis war dieses mal leider nicht so ganz wie erwartet :tröst:

76,3PS im Begrenzer und 81NM @6400U/min.

Die PS waren das was ich erwartet hatte, aber beim Drehmoment hat sie heute etwas ausgelassen :traurig:

Einzige Erklärung dafür war für mich dass der Auspuff jetzt an seiner Grenze ist, also raus mit dem DB Killer und nochmal gucki luggi machen.

Aber Pustekuchen :traurig:

Ohne DB-Killer 76,6PS im Begrenzer aber sogar "nur" mehr 79NM @5400U/min.

Die Kurve ohne DB Killer ist definitiv schöner, auch wenn sie 2NM weniger max. Drehmoment hat, aber dafür hat sie unten halt mehr Leistung und Drehmoment.

Rot= mit DB Killer

Schwarz= ohne DB Killer

20210325_134910.jpeg

Gestrichelt ist das Drehmoment, die durchgehenden Linien die PS Leistung

Also rein vom Feeling taugt mir meine Flunda derzeit extrem, aber die "harten Fakten" könnten halt doch noch etwas besser aussehen ??‍♂️

Warum die JF Nocke im 690ccm weniger gebracht hat als im 654ccm Motor weiß ich nicht sicher.

Einerseits wird sicher der Leo Vince jetzt an seiner Grenze sein und andererseits könnte es eventuell auch daran liegen, dass ich jetzt das Akra Map als Basis hab und damals das Evo Map als Basis hatte. Wie gesagt, sicher weiß ich das nicht.

Nichts desto trotz bin ich heute auf der Heimfahrt vom Prüfstand dann mal einen 2spurigen Berg hochgedonnert, bei dem Sebi3194 und ich letzte Saison auch schon mal unsere Mopeds bis zum geht nicht mehr ausgewringt haben, und ich kann klar sagen dass ich mit dem Setup von letzter Saison keine Chance gegen das Setup von heuer gehabt hätte. Aber nicht mal ansatzweise :nein:

Insofern bin ich voll und ganz Happy mit der Performance meiner kleinen Diva und werd sie jetzt auch so lassen :ja:

Video von einem Lauf werd ich ggf. dann auch noch hochladen und auch einen Datalog eines Laufs zeigen.

Dazu muss ich die Datalogs aber erst auf den Laptop überspielen

• Ich war heuer übrigens der allererste Mopedfahrer am Prüfstand bei dem Kollegen

Er ließ es sich dann auch nicht nehmen noch ein Foto meiner kleinen Diva zu machen, weil er meinte mein kleines Scheißerchen sei wirklich mal was besonders und eine Augenweide, wie man sie kein 2tes mal mehr sieht ?

Er selbst fährt eine 1290 Super Duke R

• Ja, gib her :tröst: