Duke III (Bj.09, 654ccm) Tuning Projekt

  • Kein Grund traurig zu sein. Dafür dass das quasi Dein erstes Murdl ist, welches Du überarbeitet hast, ist das doch dennoch a tolle Leistung. Ich bin nachwievor von Deiner Geduld und Auffassungsgabe fasziniert. Du hast Dir viel auf autodidaktische Weise angeignet/dich herangetastet und nun ein doch recht beachtliches Ergebnis erreicht. Hut ab,... :knie nieder:


    Jetzt fahr das Teil mal und genieße die Früchte Deiner Arbeit. An einer Überarbeitung kannst Du immer noch planen. Der nächste Winta kommt bestimmt!

  • Dankeschön ?


    Ich seh es auch nicht wirklich als Niederlage, selbst wenn ich nicht das erreicht habe was ich mir vorgenommen habe.

    Mein Schnucki fährt so harmonisch und reißt aber so dermaßen an wenn man am Hahn zieht, dass ich wirklich mehr als zufrieden bin mit ihr :ja:


    Wenn man bedenkt dass ich vor 1 3/4 Jahren mit 60NM und 64PS in dieses Projekt gestartet bin, nichts ahnend wo mich das Ganze hinführt, dann kann ich mit einem Plus von 21NM und 12PS bei einem Einzylinder doch durchaus zufrieden sein.


    Und neben dem optischen ist meine kleine Diva auch von der Performance jetzt in keinster Weise mehr mit dem Moped zu vergleichen das ich damals gekauft habe.

    Also ja, ich bin mehr als zufrieden :ja:

    Jetzt liegt meine oberste Priorität darin, das Vorhandene zu erhalten und ggf. das eine oder andere dann halt noch zu verfeinern

  • Hier mal 3 Logs von heute


    1.) Prüfstandlauf mit DB Killer


    Prüfstand mit DB Killer.jpg



    2.) Prüfstandlauf ohne DB Killer


    Prüfstand ohne DB Killer.jpg


    Da ich ohne DB Killer nicht auf der Straße fahre, hatte ich da natürlich auch kein eigens Map dafür sondern es ist dasselbe wie "mit DB-Killer".

    Wie man sieht ist der AFR Wert zwischen ~6000U/min bis zum Abriegeln nahezu ident, jedoch wenn man schaut am Anfang von 100%Drsklp. (bei ca.4500U/min) magert mein Gemisch von ~AFR 12,5 mit DB-Killer auf ~ AFR 14 ohne DB-Killer ab.

    Gefährlich mager ist das natürlich auch nicht und ich könnte mein normales Map daher auch problemlos ohne DB Killer fahren, aber die 10NM mehr Drehmoment ohne DB-Killer unten raus fordern halt einfach auch ihren Tribut.



    3.) Hier noch ein Log den ich auf dem Nachhauseweg gemacht hab.

    Also ich seh da nichts mehr was ich da noch optimieren könnte/müsste.

    Was aber auffällt ist, dass sie wirklich gnadenlos bis zum Anschlag hochdreht (Drehzahlbegrenzer hab ich original bei 8400U/min belassen)


    25.03.2021 WOT.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Im übrigen hat er anfangs (mit DB Killer) wie man sieht noch mit der Kupplung hochgeschalten, aber beim Lauf ohne DB-Killer hat er dann anscheinend auch schon den QS bevorzugt


    Edith: ne doch nicht, man sieht wie er die Drsklp. immer wieder geschlossen und geöffnet hat

  • Hi Martin,

    das ist schon ein Spitzen Ergebnis. Wenn vorne bei den PS eine 8 gestanden hätte, wäre das eh nur für das Ego gewesen, merken kann man den Unterschied nicht. Das geilste sind die Nm und da sahnst Du richtig gut ab.

    Bin gespannt wo mein 730er landet, meine Erwartungen sind aber jetzt schon mal etwas gedämpfter.

  • Hi Martin,

    das ist schon ein Spitzen Ergebnis. Wenn vorne bei den PS eine 8 gestanden hätte, wäre das eh nur für das Ego gewesen, merken kann man den Unterschied nicht. Das geilste sind die Nm und da sahnst Du richtig gut ab.

    Bin gespannt wo mein 730er landet, meine Erwartungen sind aber jetzt schon mal etwas gedämpfter.

    Ich fahre ja einen Pirate Racing bigbore basierend auf dem 654ccm mit der zahmen NW, mit der hatten wir schon 80nm gemessen, Mal sehen was mit der Duke Nockenwelle geht, wobei ich schon Überlege eine von JF zu kaufen.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wieviel kubik hast dann? Und was ist da sonst noch alles gemacht?

    Wenn ich mit meinen 640ern endlich mal fertig bin muss ich da auch mal was machen.

  • Ich meine es sind 710 oder so. Muss Mal in die Rechnung schauen dann kann ich Bohrung*Hun angeben. Motor wurde komplett revidiert, neu aufgebaut und dann mit pcV und anderer Ansaugung abgestimmt.

    Da du ja in der Nähe wohnst kannst du bei Gelegenheit ja Mal paar Meter testen wenn es sich ergibt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Martin


    Großen Respekt vor deinem Projekt, die Umsetzung und die Dokumentation hier :Daumen hoch:.


    Hat mir großen Spaß gemacht zu lesen, auch wenn mir die technische Basis dazu teils völlig fehlt :grins:.


    Zudem ist dein orange gepulverter (?) Rahmen wirklich geil :knie nieder:..

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hi Martin,

    das ist schon ein Spitzen Ergebnis. Wenn vorne bei den PS eine 8 gestanden hätte, wäre das eh nur für das Ego gewesen, merken kann man den Unterschied nicht. Das geilste sind die Nm und da sahnst Du richtig gut ab.

    Doch, ich glaub den Unterschied zwischen 76PS und 80PS merkst du schon nochmal deutlich.

    Die NM sind halt ein Abbild für die Zugkraft des Motors und deshalb zieht sie jetzt auch gandenlos durch und macht dir mit dem Peak bei 6500U/min nochmal so richtig die Hände lang.

    Im Grunde denke ich hätte ich ein ähnliches Ergebnis erreichen können wenn ich die originale Nockenwelle belassen, dafür aber die Ansauglänge verkürzt hätte.


    Haupt"problem" ist jetzt halt der Auspuff, weil der einfach zu wenig durchlässt. Da wäre jetzt halt deine Akra 1-2 Anlage gefragt adventurefan48.

    Also bei dir mach ich mir da eigentlich keine Gedanken dass du mit dem 732ccm Motor die 80PS nicht knackst :prost:


    Ich könnte mir zwar auch einen größeren DB-Killer reinklopfen, aber dann wäre ich ja nicht mehr legal unterwegs :crazy: und im Grunde brauch ich's ja wirklich nicht.

    Ich könnte auch mit dem Drehzahlbegrenzer weiter rauf gehn und dadurch noch 1-2PS holen, aber wozu?

    Da ist mir das Wohl meines Motors wichtiger als die 2PS mehr am Papier.

    Ich finde meine Diva jetzt so harmonisch und gut kontrollierbar zu fahren, dass ich wirklich sau zufrieden mit ihr bin :ja:


    Das ist jetzt mit der Airbox und großer DK oder?

    Nebst Auspuff und Akramap!?


    - 690ccm anstelle der originalen 654ccm

    - Airbox umgebaut

    - Kopf bearbeitet

    - Frauenschuh Nockenwelle 3/12

    - 50mm Drosselklappe

    - Leo Vince ohne Kat

    - 654ccm Akra Map als Basis für die Abstimmung mittels TuneEcu



    Hat mir großen Spaß gemacht zu lesen, auch wenn mir die technische Basis dazu teils völlig fehlt :grins:.


    Zudem ist dein orange gepulverter (?) Rahmen wirklich geil :knie nieder:..


    Danke :prost:

    Mir hat es großen Spaß gemacht das Projekt umzusetzen, auch wenn mir die technische Basis dazu ebenso teils völlig gefehlt hat :grins:


    Der Rahmen, die Felgen, der Umlenkhebel am Federbein und der Bremszylinder der Hinterradbremse sind in "Nightfever Orange Met. matt" lackiert


    20210326_101929.jpg



    20210222_111439.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hier sieht man übrigens mal einen schönen Vergleich (bei 100% Drsklp.) zwischen dem originalen 654ccm Akra Map und meinem modifizierten Akra Map für meine Flunda.


    Im Peak bei 6500U/min hat's 14% mehr Sprit bedurft damit ich wieder auf AFR 12,5 kommen, aber das war's dann auch schon wieder im Großen und Ganzen.


    20210326_115531.jpg



    Im Teillastbereich bin ich nahezu deckungsgleich geblieben


    20210326_121607.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wia se er eineduad....Irre.

    Aber sehr geil!

    Als ersten Schritt mach ich mir mal die Airbox zurecht, danach evtl mal den Kopf runter und

    mit der Hilti durchbohren.

    Wenn ich an die 76PS komme bin ich zufrieden.

    (Schaut geil aus dein Moped!)

  • Hilti is immer gut :peace:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ne Scherz. Die Kopfbearbeitung kann man sich m.E.n sparen.

    Klar, wenn man den Kopf irgendwann sowieso schon mal runter hat, dann geht das gleich mit, aber nur deshalb würd ich den Kopf jetzt nicht abnehmen, denn die Mehr-Leistung steht m.E.n in keinem Verhältnis zum Aufwand.

    Was mir aber schon extrem auffällt ist, wie kühl mein Motor läuft. Selbst am Prüfstand nach 5-6 Runs waren wir nie über 80° Öltemperatur.

    Der Chefe am Prüfstand hat mich sogar gefragt ob ich einen Wärmetauscher installiert habe, weil meine Öltemperatur selbst nach mehreren Runs nicht über 80° Celsius raufgeht.

    Ich könnte mir vorstellen dass hier das Polieren des Brennraum, der Kanäle und des Kolbendach schon wesentlich dazu beigetragen hat, das weniger Wärme aufgenommen wird.

    Im zügigen Landstraßenbetrieb bei 30° Außentemperatur bin ich konstant mit 70° Kühlmitteltemperatur und 80° Öltemperatur unterwegs.

    Das ist um einiges kühler als ich mit dem 654ccm Motor noch unterwegs war.


    Die 50mm Drosselklappe hat m.E.n hauptsächlich ein aggressiveres Ansprechverhalten gebracht, aber die Mehrleistung dadurch dürfte sich wohl auch in Grenzen halten.

    Da bräuchte man dann ggf. bereits größere Einlassventile damit man die 50mm Drsklp. wirklich ausreizen kann

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich denke, die 50er DK hat dir unten ein paar Nm genommen und oben gegeben.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Möglich.

    Aber so genau werden wir es wohl nie erfahren, denn ich hab nicht vor meine originale 46mm Drsklp. wieder einzubauen um damit dann nochmal auf den Prüfstand zu fahren :nein:

  • Wer übrigens schon mal die Strömung an der Drosselklappe live in Action sehen wollte, hier mal ein geiles Video dazu :der Hammer:


    Die Qualität des Videos ist zwar nicht berauschend, aber der Typ dahinter, der das gemacht hat, ist einfach nur sick :knie nieder:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, hier hab ich jetzt auch mal den direkten Vergleich der unterschiedlichen Setup.


    Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Klaus ( KSK) der diese Excel Datei für mich erstellt hat und sich sogar die Mühe gemacht hat, sämtliche Prüfstandläufe einzutragen damit man sie schön miteinander vergleichen kann.

    Klaus, du bist einfach der Hammer! :ja: :knie nieder:



    Also, hier mal der Vergleich meiner Diva mit der OEM Nockenwelle vs. Frauenschuh Nockenwelle


    Drehmoment

    20210326_172909.jpg



    Leistung

    20210326_172839.jpg



    Wie man sieht hat die JF-Nocke der Flunda unten ordentlich Drehmoment rausgenommen, aber ab 6000U/min zieht sie jetzt davon.


    Jetzt mag der eine oder andere vielleicht denken, warum zum Geier nimmt man freiwillig einem Einzylinder unten Drehmoment raus?!? :sehe sterne:


    Ganz einfach, weil's mich damit letztes Jahr gleich 2mal auf die Schnauze gelegt hat und das jetzige Setup viel besser kontrollierbar und auch fahrbarer ist.



    Und hier der Vergleich Drehmoment/Leistung als ich in diesen Thread gestartet bin und mein jetziges und endgültiges Setup


    Drehmoment

    20210326_172729.jpg



    Leistung

    20210326_172802.jpg