Hinterachsschaden KTM 1290 Sdr

• ....

In meinen Augen aber überflüssig, häufiger Service tut es besser, NMM.

Bingo, hatte ich genauso auch geschrieben

By the way: Das Wasser kommt nicht durch die Schwinge in den Exzenter, dieses geht konstruktiv gar nicht. Der Exzenter hat eine radial Bohrung, (nur eine!), die durch die Passung (Klemmung) der Schwinge verschlossen wird. Dreht man nun diese Bohrung im Exzenter beim Kette spannen in eine entsprechende Position, läuft das Wasser aus dem Exzenter durch die radiale Aussparung (Unten in der Schwingen Klemmung) nach unten ab. Ergo: Das Wasser kann eigentlich nur über die Achs Simmerringe in den Exzenter kommen. Dieses würde auch zu den Bildern und Videos mit Quietschenden Geräuschen passen.

Oder hab ich schon wieder nicht alles gelesen:denk:

Der Depp lag da schon immer richtig.

Genau so ist es :Daumen hoch:

mein Vorschlag der Schmierung gezog sich auf #111 vom LeMans Treiber

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Müßig.

Habe gerade nicht die Neuerung bezüglich der Ablaufbohrung der Schwinge im Kopf...(Position). Die war doch vor der Passung für den Exzenter oder?

Die ist dann ja auch komplett für den...:arsch:

• Müßig.

Habe gerade nicht die Neuerung bezüglich der Ablaufbohrung der Schwinge im Kopf...(Position). Die war doch vor der Passung für den Exzenter oder?

Die ist dann ja auch komplett für den...:arsch:

Die Position war/ist vor dem Exenter. Aber für den :arsch: ist sie nicht. Bei der SDR (15 er Model ohne Bohrung) meines Freundes kam da beim Bohren einiges an Wasser raus. Und seit die Bohrung da ist, kommt beim Lösen des Exenters kein Wasser mehr raus, so wie vorher. Zufall?

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Nochmal, und nicht müßig:

Die Schwinge und der Exzenter sind zwei voneinander getrennte Bauteile. Wasser in den Exzenter kann nur über defekte Simmerringe gelangen.

Wasser kommt in die Schwinge durch lose, nicht montierte, defekte, undichte Verschlußstopfen, siehe
    Hier gehts zur Schwinge

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Das ist doch nicht deren welcher ernst hier mit dieser emoji mojo Kiste? :gute besserung:

Klaus: Willste nen Herzchen, Pokal oder ein Smiley? :lautlach:

Natürlich hatte ich den Nippel vergessen. Wie gesagt, alles korreckt von Dir, würde gerne "Gefallt mir" aber so...

• grüss euch!

bin neu hier, hab eine 2014er SD bekommen und möchte verhindern, dass ich probleme mit der hinterachse bekommen.

werde sowieso das hintere rad abbauen damit ich einen neuen reifen aufziehen lassen kann.

wie soll ich den am besten vorgehen um rauszufinden ob es schon probleme gibt bzw ob ich was machen kann um probleme zu verhindern?

ich hab auch von löchern gelesen hier im topic die man bohren soll?

danke

KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

KTM 300 EXC (2011) wieder seit 4/2025

• Ich würde dir empfehlen das Ganze Mal zu zerlegen und rein zu schauen.

Ist es Rostig oder sieht noch alles gut aus.

Und wenn es passt alles richtig eingetten.

Wenn die Felge Spiel hat, ist es schon zu spät. Aber es kann wie bei mir auch alles innen rostig sein, ohne dass es schon zu Problemen geführt hat.

• klingt vernünftig, gibts irgendwo eine anleitung wie man das zerlegt wenn das hinterrad unten ist?

oder ist das selbsterklärend?

• 41er Nuss, Seegerringzangen, ca.50er Nuss zum Ausschlagen des Nadellagers…

Werkbank, Schraubstock, neue Lager, neue Simmerringe, Bock drauf, sonst nix

• stimmt, habs in einen anderen topic als auszug gesehen.

darf ich annehmen dass man die digitale version der reparaturanleitung nicht einfach so kriegt und sie nur "hinter vorgehaltener hand" verfügbar ist?

• Zur Info.

Habe heute meine Achse auf der Firma vermessen(Super Duke Bj.2014/EZ.2015, definitiv die 1. Achse),um auf Nummer sicher zu gehen 3x mit 3 verschiedenen Außenmikrometern.

Ergebnis :

1. Messung : 52,00mm/ 44,98mm

2. Messung : 52,00mm / 44,98mm

3. Messung : 51,995mm

44,975mm

Lager und Achse sehen noch Top aus nach ca. 20000Km.