Motor- & Tankschutz Alternativen

• Außer der coolen Optik sehe ich dann leider keinen Vorteil an dem Ding.

Wenn man nur auf der Straße fährt magst du recht haben .....

• Auf jeden Fall spart man sicher ein bisschen Gewicht gegenüber den Kunststoff Teilen.

KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

• Dann sehe ich da nicht so den Sinn drin... Mehr Schutz für den Tank hast dann ja nicht als bei den originalen Schützern.

Außer der coolen Optik sehe ich dann leider keinen Vorteil an dem Ding.

Also wenn für dich die 8mm Kunstoffbeplankung nicht mehr Schutz als das Original bedeuten, dann brauchst du das ja nicht kaufen. Ich sehe da hingegen eindeutig eine Verbesserung, für den Motor und eben auch dem Tank. :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

• Dann sehe ich da nicht so den Sinn drin... Mehr Schutz für den Tank hast dann ja nicht als bei den originalen Schützern.

Vorteil gegenüber was?

Will den Tank ja auch gar net mehr schützen.

Sonst würde ich mir ja son elendschweres Rohrgestell hin schrauben,das dir beim Sturz den Rahmen verbiegt oder sich am Asphalt einhakt damit die Karre nicht nur rutscht sondern sich auch noch 1,2,3x ordentlich überschlägt.Wenn schon,denn schon!

Hab ja Vollkasko:peace:

"Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

• "Der wahrscheinlich robusteste Motorschutz der Welt!"

Keine Abstützung am Rahmen oder den Fußrastenaufnahmen...

Glückwunsch Touratech!

Kann man so machen, dann isses halt Kacke :rolleyes:

• "Der wahrscheinlich robusteste Motorschutz der Welt!"

Keine Abstützung am Rahmen oder den Fußrastenaufnahmen...

Glückwunsch Touratech!

Kann man so machen, dann isses halt Kacke :rolleyes:

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, das Ding hat sehr wohl einen Abstützung / Montagepunkte bei der Hauptständer-Aufnahme (siehe Montage-Anleitung).

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• wenn ich mir diese Glanzleistungen so ansehe dann überlege ich ernsthaft mein
    Werkstatt Schweißgerät auf Alu umzurüsten und selbst was zusammen zu schweißen. Ist ja schließlich kein Hexenwerk Alu Platten zurecht zu biegen und zu verschweißen .

Die Vorlage hat man ja am Moped zum kopieren ....

Brauchste ja auch nicht, die Gefahr bei dem Tank ist ja nicht ein Riss durch Schlageinwirkung sondern ein Loch durch Abrasion wenn das Ding über den Asphalt rutscht.

Ausserdem hat die AXP-Platte schon Vorteile: Die rutscht gut (wesentlich besser als Alu) über Hindernisse, wenn man denn mal aufsetzt (wofür so ne Skid Plate ja eigtl da ist, wie der Name schon sagt), dämpft Schläge besser als ne Alu-Platte (schont die Teile (Rahmen), an denen sie befestigt ist) und ist trotzdem nicht (viel) schwerer (wiegt etwas über 3 kg, gängige Aluplatten ohne Tankschutz so 2,5-3 kg). Tankschutz (gegen Abrasion durch Asphalt) ist wesentlich besser als mit den KTM-Deckeln + Kratzer machen dem Ding nix (auch optisch).

Nachteil ist halt wie bei allen brauchbaren Optionen der Verlust der Hauptständeroption, aber wer braucht das auch.

• Naja, ganz so schlimm ist es nicht, das Ding hat sehr wohl einen Abstützung / Montagepunkte bei der Hauptständer-Aufnahme (siehe Montage-Anleitung).

OK, wenn dem so ist, dann nehme ich das mit der "Kacke" zurück, dann bleibts nur noch schwer :grins:

ABER dann ist es ziemlich unklug von TT, dies nicht auf den etlichen Produktbildern zu zeigen, oder in der Beschreibung zu erwähnen.

• Brauchste ja auch nicht, die Gefahr bei dem Tank ist ja nicht ein Riss durch Schlageinwirkung sondern ein Loch durch Abrasion wenn das Ding über den Asphalt rutscht.

Ausserdem hat die AXP-Platte schon Vorteile: Die rutscht gut (wesentlich besser als Alu) über Hindernisse, wenn man denn mal aufsetzt (wofür so ne Skid Plate ja eigtl da ist, wie der Name schon sagt), dämpft Schläge besser als ne Alu-Platte (schont die Teile (Rahmen), an denen sie befestigt ist) und ist trotzdem nicht (viel) schwerer (wiegt etwas über 3 kg, gängige Aluplatten ohne Tankschutz so 2,5-3 kg). Tankschutz (gegen Abrasion durch Asphalt) ist wesentlich besser als mit den KTM-Deckeln + Kratzer machen dem Ding nix (auch optisch).

Nachteil ist halt wie bei allen brauchbaren Optionen der Verlust der Hauptständeroption, aber wer braucht das auch.

Eine Glaubensfrage.... Rechnet man damit eher auf der Straße oder im Gelände zu stürzen. :grins:

Aber macht alles Sinn. Denke ich werde auf die Verstärkung und evtl die unteren Bügel von Touratech zurückgreifen. Wenn ich mich dazu durchringe am Schutz überhaupt was zu machen...

Einmal editiert, zuletzt von Tinitus ()

• ABER dann ist es ziemlich unklug von TT, dies nicht auf den etlichen Produktbildern zu zeigen, oder in der Beschreibung zu erwähnen.

:denk:

Ich hab ohne Brille

"Eine Edelstahlverstärkung im hinteren Teil sorgt für zusätzliche Querabstützung.

Der Motorschutz Rallye ist damit ohne Einschränkung mit den meisten verfügbaren Hauptständern zu nutzen.

Problemlos gestaltet sich auch die parallele Verwendung von Touratech Sturzbügeln." gelesen

und sehen

1.jpg

2.jpg

3.jpg

konnte ich es Heute dank eines Pc bei nem Bekannten auch noch gut ......

• "Problemlos gestaltet sich auch die parallele Verwendung von Touratech Sturzbügeln."

Was soll dass denn bringen? Doppelt hält besser?

Kauft man sich extra ne leichte Reiseenduro, nur um dann solange (nutzloses) Zeug ranzupappen bis se doch wieder GS-Niveau erreicht. Kann man sich nichtmehr ausdenken...

• Kauft man sich extra ne leichte Reiseenduro, nur um dann solange (nutzloses) Zeug ranzupappen bis se doch wieder GS-Niveau erreicht. Kann man sich nichtmehr ausdenken...

Hat es jemand nicht im Programm wird bei nem anderen gekauft .

Solange die Leute als erstes den Auspuff ,dann Rohrgestelle vorn und hinten samt Riesen Kisten hintendrauf und seitlich montieren wird sich da nichts dran ändern .

Hatte schon mal geschrieben

” es wäre doch gelacht wenn man aus ner 790 keine GS machen kann ”.

Die Firmen leben davon , also ist das für die doch perfekt und die anderen haben ein

” Weltreise feeling am Moped ” .

Macht halt jeder nach seinem Gusto .....

• Warum man bei der Motorschutz-Platte unbedingt an der Fußrastenaufnahme befestigt werden sollte.... :ja:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Brus

• da muss man nicht erst das sehen weil es Allgemein bekannt sein müßte ...

Wieso muss es das? Kenne kein Moped wo das so ist...:zwinker: wäre mir auch bei meiner noch nicht aufgefallen. Wer denkt auch dass Sowas möglich ist...

• ” Müßte ” nicht muß

Aber wenn man lange Offroad fährt hat man diese Geschichten schon in und auswendig gehört und auch teilweise bei den Veranstaltungen gesehen .

Jedes Modell hat da sonstige Eigenheiten ...