Kettenspannung Duke 690

• Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit mein Hinterrad ausgebaut zwecks Reifenwechsel.

Nun habe ich mir nochmal das Bild auf dem Rahmen für die Kettenspannung angeschaut was für mich nicht eindeutig ist.

Zeigt der Pfeil auf die Unterkante Steg der Schwinge oder auf die Unterkante der Schwinge (siehe roter Kreis).

Ich habe zum Verständniss eine Skizze der Seitenansicht gemacht.

• Laut dem Bild in der Bedienungsanleitung wäre der Steg gemeint, da – wenn man als Maß die Schwingenunterkante nehmen würde – ansonsten die Kettenglieder bei der zu messenden senkrechten Rippe auf diesem Bild nicht mehr sehen würde.

:guckst du hier: Hab Euch das mit dem roten Kreis kenntlich gemacht.

Kettenspannung KTM 690 Duke.jpg

:guckst du hier: Wichtige Info!
    Wenn man die Schwingenunterkante als maßgebend nehmen würde, dann würde die Kette noch lockerer eingestellt sein.

Etwas lockerer ist absolut ok. Lieber etwas zu locker als zu stramm, da sonst Folgeschäden nicht auszuschliessen sind!

PS:

Nachdem ich von versch. KTM-Mechanikern – auch vom Werk :grins: – unterschiedliche Angaben erhalten habe, gehe ich wie folgt vor:

• Motorrad vorne/hinten aufbocken, so dass Ritzel / Schwingenlagerung / Hinterachsnabe eine Linie bilden
    • Kettenspannung mit ganz leichtem Spiel einstellen
    • fertig

:denk: Ich sollte beim nächsten Kettenspannen messen, wie weit dann nach der KTM-Meßmethode lt. Bedienungsanleitung die Kette vom Steg bzw. Unterkante entfernt ist. :ja:

• Hallo off-road-biker,

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich habe es mir fast gedacht das der Steg gemeint ist aber schlau gemacht ist das ja nicht!

Vom Händling wäre es ja viel besser die Unterkante der Schwinge zu nehmen, da könnte man dann ein 5mm Parallelendmaß nutzen und gut ist.

Hat natürlich nicht jeder zu Hause, ich weiß.

• Ich hab genau dieses Thema letztes (?) Jahr mal hier diskutiert, was dann - wie meistens - wieder eskaliert ist. Damals waren ein paar Mitglieder sich dann ganz sicher, dass die Fläche an der Schwingenunterseite gemeint sein muss, weil man ja nur dort genau messen könne. Ich persönlich halte mich irgendwo zwischen den beiden Varianten.

Schöne Grüße,
    Roland

• wie soll das beim aufbocken eine Linie bilden:denk:

Da muss sich schon jemand schweres traufsetzen damit die Schwinge in der Linie steht und somit das Kettenrad

am weitesten vom Ritzel entfernt ist:ja:

• wie soll das beim aufbocken eine Linie bilden:denk:

Da muss sich schon jemand schweres traufsetzen damit die Schwinge in der Linie steht und somit das Kettenrad

am weitesten vom Ritzel entfernt ist:ja:

Einfach mal nicht das Fahrwerk auf knüppelhart stellen bzw. Kette entspannen :lautlach:

Do what ya wanna like to do!

• Na ich würde sagen Unterkante der Schwinge. Ich halte es so das die Kette gerade so Schwinge berührt. Nach dem Motto locker ist besser als stramm.