Schaltumkehr

  • Hallo Leute


    Durch den Schaltautomat/Blipper macht das Schalten ja irre Spaß und entsprechend öfter schalte ich jetzt :grins:

    Da ich aber heute bei meiner Runde zwei mal beim Schalten in Schräglage mit dem Fuß am Asphalt gestreift habe, denke ich über eine Schaltumkehr nach.

    Hat das schon wer von Euch umgesetz?

    Geht sich das mit der Original Welle aus wenn man einfach den Hebel nach Oben stellt?

    Funktioniert dann der Schaltautomat einwandfrei oder muß vom Fachmann nachgestellt werden?


    lg

    Matthias

    KTM GXR 50

    Yamaha XT 500

    KTM Duke 620cc

    Honda VTR 1000 F

    Honda CBR 929 RR Racing

    KTM SuperDuke 990

    KTM 790 Duke

  • Hast du den Hebel schon weiter nach oben und den Knauf für deine Fußgröße ggf. weiter nach vorn/ hinten gestellt?
    Ansonsten ists eine gute Idee, Schaltvorgänge etwas früher/ später durchzuführen.

    Letztlich kannst du selbst bei einer Schaltumkehr nicht sicher sein, nicht doch Kontakt zur Straße zu haben -ist meist das Schicksal derer, die auf großem Fuß leben -ich kenn das.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab auch teilweise das Problem (Schuhgröße 45), aber ich versuche sowieso nicht in der Kurve zu schalten, deshalb seh ich da jetzt nicht so das Thema...

    :Kürbis: form follows function

  • Hallo, ich habe die Schaltumkehr und bin mehr als zufrieden. Man braucht zusätzlich nichts zu verändern nur das Teil zu drehen. Ich habe es trotzdem in der Werkstatt machen lassen und gleich den QS neu angelernt. Seid dem schaltet sie noch weicher....


    LG Michael

  • Hallo, ich habe die Schaltumkehr und bin mehr als zufrieden. Man braucht zusätzlich nichts zu verändern nur das Teil zu drehen. Ich habe es trotzdem in der Werkstatt machen lassen und gleich den QS neu angelernt. Seid dem schaltet sie noch weicher....


    LG Michael

    Kannst du mir mal ein Foto machen wo man die Stellung ungefähr erkennt?

    Musstest du das Gestänge verlängern oder geht das mit der Originalen?


    lg

    Matthias

    KTM GXR 50

    Yamaha XT 500

    KTM Duke 620cc

    Honda VTR 1000 F

    Honda CBR 929 RR Racing

    KTM SuperDuke 990

    KTM 790 Duke

  • Bin kein Experte.

    Heißt das Ihr schaltet nun die Hohen Gänge runter und in die niedrigen Hoch?


    Ist das nicht verwirrend?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ist es besser wenn in der Kurve unbeabsichtigt runtergeschaltet wird

    wenn der Hebel mal streift.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Es geht eher darum in Schräglage hochschalten zu können, wenn kein Platz mehr unterm Hebel für den dicken Fuß ist.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ok hatte den Fuß ganz vergessen. :rolleyes:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Würde auch gern auf Schaltumkehr umsteigen. Nur leider bin ich mir nicht sicher, mit welchem Drehmoment die Schraube dann wieder angezogen werden muss. In der Anleitung finde ich eine Schraube Schalthebel M6 mit 14Nm und Loctite 243 (Seite 265). Ist das diese hier?

  • Der Hebel mit der Nummer "1"