Abgasanlage - Duke III (2008)

  • Hallo Leute,

    ich krame diesen Thread mal wieder aus, denn es gibt bei mir was Neues zu berichten.

    Ich wollte bei meinem Originalauspuff
    ein größeres Abgasaustrittsrohr, innen Ø 33mm, einschweißen. Konnte aber die kurz aufeinander folgenden engen Radien nicht zufriendenstellend biegen. Also Plan B, Kat war eh schon raus, ich habe im langen Austrittsrohr die vielen kleinen Bohrungen verschlossen. In dem ich ein passendes Rohr darüber geschoben habe und es verschweißt habe. Des weiteren habe ich die zweite Kammer des Dämpfes mittels eines Rohres überbrückt, Rohr auf Maß gedreht, schön stramm eingetrieben und das Ende verschweißt. Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden, drückt wesentlich besser als mit einem gekürzten Abgasrohr, hatte ich auch schon mal ausprobiert. Motor läuft ruhiger, weniger ruckeln, 2500U/min kein Problem, Lautstärke ist nur etwas lauter als original, Sound kommt bei mir eh aus der offenen Airbox und kann es deshalb nicht so genau einschätzen.
    Ich war nicht auf einem Prüfstand, aber das Moped hat "gefühlt" mehr Druck als mit meinem offenen LeoVince. (Siebbleche entfernt)

    Ein Kollege mit dem ich immer fahre, bestätigte mir das das Moped besser geht, er mehr Schwierigkeiten hat bei Überholvorgängen Anschluss zu halten.

  • Hallo Kollegen,

    ich habe mir diesen Beitrag komplett durchgelesen und muss sagen, dass hier interessante Ideen ausgetauscht werden.

    Ich habe ebenfalls den originalen Auspuff im Keller unangetastet liegen, aber dort liegt er auch gut, da mit der bereits vom Vorbesitzer montierte Leo ganz gut gefällt.


    Ich befürchte nur, dass die Wolle/ Dämmung im inneren nicht mehr wirklich vorhanden sein wird, da er sehr laut ist. das mit dem Siebblech werde ich prüfen, ob dieses noch vorhanden ist.


    Hat von euch wer eine Idee, wie man diesen am Besten neu stopft?

    Welche Seite öffnen, welche Menge an Dämmwolle oder Matten?


    Falls von euch wer Infos/ Erfahrungen/ Bilder/ Zeichungen mit dem Underbody von Leovince hat, bitte an mich weitergeben.


    Danke, schöne Grüße

    Nick

  • Servus, das Thema ist, wie fest drückst das Material rein, da muss man Erfahrung haben-bei mir war das damals nix gscheids.

    War wohl zu fest.

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Seawos welche Seite hast du geöffnet?

    Supermoto90 danke für den Tip, dachte nur dass Matten besser sein sollten als Wolle, deswegen dachte ich VL. Hat wer Matten bei dieser Bauform bereits eingesetzt.

  • Nick_Duke

    Ich hatte ja an meiner ehemaligen 690 Duke 3R ebenfalls den Leovince Underbody verbaut gehabt und stand vor dem selben Problem.

    Leovince hatte schon damals keine Nach Füllpackungen und auch auf meine Nachfrage in Italien selbst Nadine das gelinde gesagt scheißegal.


    Wie schon erwähnt wurde, ist es am besten auf die Füllmaterialien und die Expertise von Silent Sport zurückzugreifen.

    Ich hatte damals zwar schon das Füllmaterial hier (keine Matten – glaube nicht, dass es die schon 2012 gab), Habe als dann aber doch nicht gewechselt, da mir der Aufwand zu viel gewesen ist (nicht so fest und nicht so locker etc.). Ich habe dann günstig einen neuen an der Wanne gekauft und den gebrauchten an jemand verkauft, der zu den Leuten gehört die lauter umso besser…


    Der Leovince Underbody war ehrlich gesagt schon von vorne herrein viel zu laut und nach circa 7000-8000 km war die Wolle gut durch.

    Letztendlich hätte es darauf hinaus gelaufen jährlich zu stopfen oder jährlich einen neuen Underbody wieder zu kaufen.

    Ich hätte dann definitiv wieder auf den originalen Underbody zurückgerüstet, wenn nicht meine Getriebewelle abgerissen wäre (bekanntes Problem!).

  • Hallo, danke off-road-biker für deinen Input, ich denke, das wird auch bei mir der plan sein, da ich den nicht auf gut glück nachstopfen werde.

    Mein Plan ist es nun auch den originalen aufzubereiten und den testen :)

    Axxis deiner schaut echt gut aus! Hast du das mit der Limited Edition von einem Forumskollegen? Der hat seinen Leo und seinen Akra auf dieses Design gemacht oder?


    LG

  • Ja, ich habe mich von Weity inspirieren lassen. Wollte zu dem schwarzen Auspufflack einen Kontrast haben.

    Das "Limited Edition" ist ein hitzefester Aufkleber den ich auf Ebay gekauft habe. Der hält schon seit ein

    paar tausend Kilometern. Um die Carbonblenden zu befestigen habe ich Gewindehülsen eingenietet,

    kennt man auch als Nietmuttern.

  • Die Vince Carbon Flügelchen verschönern auch auch die Optik mit dem Originaltopf enorm


    Naja, das ist Geschmacksache!

    Mir haben diese überhaupt nicht gefallen :nein: im Zusammenspiel mit dem originalen Bugspoiler, daher habe ich diese weggelassen.