Kombiinstrument 1290 SDR 2014 Disassembly

  • Ich habe leider Dreck im Tacho und würde das Ding gerne aufmachen.

    Hat das schon jemand gemacht ? Normalerweise bekomme ich ja alles auf und auch wieder zu, aber wenn schon jemand über Erfahrung verfügt, wäre ich über Tips dankbar.

    :Daumen hoch:

  • Endress

    Hat den Titel des Themas von „Kombiinstrument 1290 SDR 2014“ zu „Kombiinstrument 1290 SDR 2014 Disassembly“ geändert.
  • weißer Staub?

    Musst Mal anschrauben und umgedreht auf die Sitzbank klopfen, du wirst dich wundern was da noch nach kommt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habs grad versucht und gebe auch gleich wieder auf.


    Der Rahmen ist nur eingeklipst, der ist schnell runter, aber die Scheibe ist komplett verklebt.


    Die zu lösen und dann wieder neu zu verkleben ist mir das Reinigen nicht wert ... noch nicht.


    Vielleicht mach ich das mal, wenn die Scheibe beschädigt ist, dann tausche ich die gleich komplett aus.

  • ???


    Klipp den Rahmen aus dann kannst du es dir anschauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab jetzt ein KI mit Wassereinbruch auf dem Tisch und habe die Scheibe runter.


    Also wenn nicht jemand eine bessere Methode hat, die Scheibe herunterzubekommen:

    Lasst die Finger davon, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das ist wirklich kein Spass.

    Leider hat es die Scheibe nicht ganz ohne Blessuren überlebt :(


    Das Innenleben schau ich mir morgen an. Heute ist meine Geduld am Ende.


    Fotos folgen...

  • Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Die Platine ist wie bei den "alten" Facomsa Tachos durch eingetretenes Wasser korrodiert.

    Das Zerlegen des Kombiinstrumentes ist eine Qual und kaum ohne Schaden am Plexi durchzuführen.

    Die Tachonadel sitzt so streng auf der Achse, dass die Haltenasen der Abdeckung beim Abheben abbrechen.
    Ich sammel die Teile jetzt noch auf und mach Feierabend... wenn jemand eine Methode hat, wenigstens das Plexi von der Schale zu lösen, ohne Schaden anzurichten:

    Ich zahle einen Kasten Franziskaner !

  • steht die Tachonadel irgendwie mit der Kiste Franziskaner in Verbindung?

    Ich würde den ganzen Krempel in den Müll werfen.

    Prost. :achtung ironie:

  • Bevor es im Müll landet: Ich wäre ein dankbarer Abnehmer und würde für die Versandkosten aufkommen.

    Finde es jedenfalls super, dass diese Bilder eingestellt wurden!?

    RC8RWeelyLang.gif

  • Hallo, sind denn die andventure Tachos aus der Baureihe mit den SDR identisch?


    falls ja kann sie Ktm auf eine andere Duke anpassen oder muss das Tacho neu bestellt werden?


    danke

    Gruß Markus

  • Hallo,


    habe gestern meine SDR Bj.15 mal kurz aus dem Winterschlaf geholt und dabei ist mir während des Startens aufgefallen, das alle Kontrolleuchten nicht mehr funktionieren. Sie gehen ja normalerweise beim Starten alle einmal an, aber selbst das tun sie nicht. Auch wenn man blinkt, blinkt zwar der Blinker, aber nichts passiert im Kombiinstrument. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüße

  • Mal Batterie abklemmen und ein wenig warten?


    Stecker am Kombiinstrument prüfen?


    Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle erst einmal nicht ein...

  • Wenn du öfters den generellen Fehler begehst und den Motor kurz startest ohne zu fahren wird die Bateeriespannung in den Keller fallen.


    Mit großer Wahrscheinlichkeit kommt das daher. Häng mal die Batterie an ein aktuelles Ladegerät.

    Dann teste das Display nochmal.


    Wenn es nicht gefahren wird, gehört das Motorrad über Winter nicht gestartet.

    Das schädigt den Motor, das Öl und die Batterie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn es nicht gefahren wird, gehört das Motorrad über Winter nicht gestartet.

    Das schädigt den Motor, das Öl und die Batterie.

    So sieht das aus!!!!! Hinzu kommt noch das Kondensat entsteht, dass dem Motor und der Auspuffanlage nicht gut tut!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ja mangelnde Leistung der Batterie. Hatte ich ebenso schon mit einer dahinstechenden Batterie. Im Winter kam es dann zu Tage

    LC 4 640; 350EXC;85 SX,105 SX, GSR 600, SR500; ZXR750R;2 X RC 390 R,

  • Zieh mal die Sicherung für das Kombiinstrument. Beim meiner SDR Bj 17

    ist das Cockpit mal komplett schwarz geblieben, zu schwache Batterie .Sicherung gezogen funktionierte wieder Einwandfrei.:Daumen hoch: