Andere Bremszangen an der 1290 Adventure --> bessere Bremsleistung

  • Nicht geputzt :rolleyes::rolleyes:

    Ich wollte nicht mehr auf die Pumpe warten und habe schonmal die Zangen eingebauten.

    Hinten sind auch neue Brembo Sinterbeläge verbaut.

    Da ich heute nur leicht angelegt habe, kann ich erst morgen nach einer Tour das Resultat beurteilen.

    :driften:

  • Ich wollte nicht mehr auf die Pumpe warten und habe schonmal die Zangen eingebauten.

    Hinten sind auch neue Brembo Sinterbeläge verbaut.

    Da ich heute nur leicht angelegt habe, kann ich erst morgen nach einer Tour das Resultat beurteilen.

    Sieht nach P4 aus, bin gespannt was Du berichten kannst.

    Bin die P4 an meiner 1. SAS auch mit den roten Belägen und orig. Pumpe gefahren - es war dann schon besser wie zuvor.

    Hinten waren auch die Brembo Sinter drin, jetzt auch wieder.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • HOHE

    Vielleicht sieht es auf dem Foto nur so aus. Aber ich glaube die Schraube da am Kotflügel ist nicht richtig drin. :denk:


    Meine ist jetzt auxh aufgerüstet, aber im Stealthmode. :zwinker:

    Der TÜVer hat jedenfalls nix gemerkt. Allerdings hat er sich auch nicht für die Magura HC1 interessiert... :rolleyes:

    20190823_174310.jpg

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Los Carsten, lass die Katze aus dem Sack ! :ja:


    Den Sicherungslack (Gelb) hab ich zur schnellen optischen Prüfung auch wieder angebracht, kann ich empfehlen, guter Hinweis von ghost2 :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Sicherungslack... Den muss ich erstmal besorgen. :Daumen hoch:


    Ansonsten kann ich noch nix zur Bremse sagen. Bin erst 4km gefahren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was macht ihr mit dem Sicherungslack genau? Warum soll der angebracht werden? Wird hier Schraubensicherungslack mit der Schraubensicherung verwechselt?

    Für die Schraubensicherung sollte man was anderes nehmen und als Versiegelung/ Verplombung wer braucht so was??

  • Den verwenden z.B. die Hersteller, um zu sehen, ob eine Schraube geöffnet wurde. Für Garantiefälle. Kann man auch nutzen um zu sehen, ob sich eine Schraube löst.

  • Was macht ihr mit dem Sicherungslack genau? Warum soll der angebracht werden? Wird hier Schraubensicherungslack mit der Schraubensicherung verwechselt?

    Für die Schraubensicherung sollte man was anderes nehmen und als Versiegelung/ Verplombung wer braucht so was??

    Nein, Sicherungslack wird hier nicht mit Schraubensicherungslack verwechselt !


    Den Sicherungslack (Gelb) hab ich zur schnellen optischen Prüfung auch wieder angebracht :zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich weiß schon was der Unterschied ist. Hier wird es so kommuniziert, als wäre der Sicherungslack was sehr Wichtiges und Unverzichtbares.

    Wie wäre es mit Loctite und dem vorgegebenen Drehmoment die Schrauben anziehen?

    Sollte ausreichend sein.


    Wobei jeder macht wie er will. Da sind wir schon wieder beim Thema, ob man vor der Fahrt alle Verschraubungen kontrolliert. Ich mache das nicht und mir würde die Farbe an den Schräubchen gar nix bringen...

  • Jepp ist wie der Hosenträger zum Gurt:grins:


    ...aber eine Möglichkeit der visuellen Kontrolle einer Schraubverbindung ohne Werkzeug zu brauchen. Schnell und preiswert kommt noch oben drauf.


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Den Sicherungslack (Gelb) hab ich zur schnellen optischen Prüfung auch wieder angebracht :zwinker:

    ich benutze hierzu auch seit vielen Jahren roten Nagellack. Wenn ich an mehreren Bauteilen nahezu gleichzeitig schraube, kommt auf die, mit Drehmoment angezogenen und geklebten Schrauben ein Tropfen. Fertig.


    DerGerry

    DerGerry

  • .

    Wie wäre es mit Loctite und dem vorgegebenen Drehmoment die Schrauben anziehen?

    Sollte ausreichend sein.


    Wobei jeder macht wie er will. Da sind wir schon wieder beim Thema, ob man vor der Fahrt alle Verschraubungen kontrolliert. Ich mache das nicht und mir würde die Farbe an den Schräubchen gar nix bringen...

    Loctite und Drehmoment ist in dem Bereich Pflicht (!) - :ja:, ich mach das nur hin da es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist und hier nun auch andere Bremszangen montiert wurden !

    So kann ich kurz vor der Fahrt im Handumdrehen (quasi beim vorbeilaufen) prüfen, ob noch alles i.O. ist bzw. ob die Schrauben noch da sitzen wo sie sollten.

    Ein kleines Sicherheitsmerkmal was mir persönlich wichtig ist.

    Das mit dem Lack sollte nur ein Tipp sein für die die das auch so handhaben wollen - sonst kann natürlich jeder das handhaben wie er will.

    Und welche Farbe ist natürlich egal, von Haus aus ist das halt Gelb.


    Und Nein, ich check sonst keine Verschraubungen vor der Fahrt.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: