Extra Scheinwerfer

  • Hi,


    Hibt es eigentlich die Möglichkeit für die SDR 1290 R ZUsatzscheinwerfer anzubringen ? Ausleuchtung bei Nacht ist ja etwas suboptimal wie ich gerade mal wieder festgestellt habe.

    Erfahrungen, qualitativ hochwertige Marken ?


    Danke !

  • Kannst du in der Angabe zu deinem Bike eintragen, ob du eine SDR 1.0 oder 2.0 dein eigen nennst?

    Egal.
    Ich vermute mal du hast eine SDR 1.0 mit H4.

    Das erste was du mal machen kannst ist die H4-Funzel gegen eine Philips H4 (Philips 12342XV+BW X-tremeVision Moto +130%) zu tauschen. Das ist zwar noch immer weit jenseits dessen, was man 'Nacht zum Tage machen' nennt, aber legal und schnell erledigt.

    Zum Thema Zusatz-Scheinwerfer gibts hier einiges freds, z.B. was ist überhaupt legal?

    Die einfachste Möglichkeit echt Licht zu schaffen ist ein H4-Retrofit. Kostet ne Menge, bringt ne Menge ist aber nicht legal.

    Bleiben also Zusatzscheinwerfer. Die bringen etwas, wenn sie z.B. als Nebel deklariert sind. Aber wirklich hell? Und legal auch nur wenn kein Nebel ist.

    Bleiben nur echte Abblendlichter. -Also kombiniertes Abblend- und Fernlicht. Wenn es nicht möglich ist eine solche Leuchteinheit mittig über oder unter dem H4 anzubringen, bleibt nur 2 davon seitlich zu montieren und den H4 dann zu deaktivieren/ Umzuschalten.

    Es steht allerdings zu erwarten, dass deine Lichtüberwachung mosert. Die musste in diesem Fall deaktivieren lassen (gilt auch für Retrofits). Fähige Kürbissisten können das. Allerdings gips da z.Zt. nicht wirklich viele (ich kenne nur einen) Ansonsten soll die Montage eines Race-Dongles dieses Problem lösen. Allerdings erscheint dann beim Zündung einschalten jedesmal die Meldung 'illegal'

    Es ist leider alles andere als trivial nachts mit richtig viel Licht zu fahren...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Gibt es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse und Empfehlungen, die abendliche Feierabendrunde zur dunklen Jahreszeit besser ausleuchten zu können?


    ...bin für jeden Tipp dankbar. :Daumen hoch:

  • Philips oder Osram LED rein

    Mir geht's hauptsächlich um zusätzliche Beleuchtungskörper zur serienmäßigen LED.

  • Bild1 USA ...das ist doch ein Witz, damit kann man die Bremsscheiben beleuchten, mehr aber auch nicht. Ist eher unter Tagfahrlicht einzuordnen. Die Zusatzscheinwerfer aus dem Adventure-Bereich sind mir bekannt. Gibt es weitere Alternativen zwecks Fernlicht?