Lenker wechseln

  • Ich möchte meinen Lenker gegen einen weniger gekröpften ersetzen und bevor ich ewig probieren muss, wie der linke (Heiz)Griff demontiert wird, hier die Frage. Wie ist dieser befestigt, auch mit einer kleinen Schraube im dickeren Bereich des Griffes? Kenne ich jedenfalls von meiner Multi.

    Beim Lenker werde ich mich wohl vorerst zwischen Neken 780.02.001.000/30 oder 548.02.001.300/30 entscheiden.

  • So, habe den Lenker gestern gewechselt. Fühlt sich von der Griffposition nun eher nach Sportenduro oder Crosser an und kommt der natürlichen Handstellung entgegen. Wird mir doch weit besser gefallen, da es die Belastung auf die äußeren Handballern verringert und hier im harten Offroadeinsatz weniger Blasenbildung hervorruft.

    Es ist nun auch der Neken 780.02.001.000/30 geworden. Der andere ist ja der Sixday Lenker und der eine Aufdruck würde eh von der Schelle des linken Handschützers abgedeckt werden.

    Offroad muss ich den diese Woche noch testen, falls es nicht wieder so heiß werden wird.

    IMG_6055.JPG

    IMG_6050.JPG

  • Mal den Thread hochholen, da mir die Kröpfung des org. Lenkers nicht zusagt und Schmerzen am Handgelenk verursacht.

    @ExDuc01 noch zufrieden mit dem Lenker?


    Jemand ähnlich Erfahrungen bzw. ist umgestiegen?

  • @ExDuc01

    Auf dem Vergleichsfoto sind keine Löcher zum verdrehsicheren Verrasten der Kupplungs- und Bremsarmatur zu erkennen. Gibt's tatsächlich keine und werden die Armaturen nur geklemmt oder sind Löcher auf der Rückseite?

  • Ah! Genau mein Thema!


    Genau über so einen Wechsel hab ich Heut beim Fahren wieder nachgedacht.

    Brauche auch was weniger gekröpftes. Bins einfach gewohnt von meine Naked. Breit und gerade muss der Lenker sein.


    Wird wohl so sein wie bei allen Zubehörlenkern, oder? Keine Bohrungen.

    Hat ja auch Vorteile. Dann bricht nix ab bei Bodenkontakt.

  • So, habe den Lenker gestern gewechselt. Fühlt sich von der Griffposition nun eher nach Sportenduro oder Crosser an und kommt der natürlichen Handstellung entgegen. Wird mir doch weit besser gefallen, da es die Belastung auf die äußeren Handballern verringert und hier im harten Offroadeinsatz weniger Blasenbildung hervorruft.

    Es ist nun auch der Neken 780.02.001.000/30 geworden. Der andere ist ja der Sixday Lenker und der eine Aufdruck würde eh von der Schelle des linken Handschützers abgedeckt werden.

    Offroad muss ich den diese Woche noch testen, falls es nicht wieder so heiß werden wird.

    IMG_6055.JPG

    IMG_6050.JPG

    genau den Lenker hab ich zuhause auch noch liegen.....war auch schon auf meiner 1090 Adventure R drauf....und super im Gelände zu fahren

  • In Verbindung mit den etwas höheren Lenkerklemmen aus den Powerparts für mich ideal.

  • 1.85m mit langen Armen :zwinker:

    ich habe einen längeren Oberkörper bei 1.87m. ich finde nie den richtigen stand beim fahren. entweder zu doll mit dem Oberkörper gekrümmt. zu doll in der "hocke".


    vllt. hilft da ja ein anderer Lenker :denk:

  • ich habe einen längeren Oberkörper bei 1.87m. ich finde nie den richtigen stand beim fahren. entweder zu doll mit dem Oberkörper gekrümmt. zu doll in der "hocke".


    vllt. hilft da ja ein anderer Lenker :denk:

    Nein, vielleicht hilft auch eine andere Körperhaltung. Beim MX und auch Endurotraining lernt man "Entenarsch" zu machen. Sprich, du musst den Hintern nach hinten strecken.

    Viele wollen scheinbar möglichst aufrecht auf den Rasten stehen, was auf der Straße mal zum entspannten im Stehen fahren ganz angenehm ist, hat mit richtigem Offroadfahren aber weniger zu tun. Lernt man alles bei einem entsprechendem Training.

    Ich habe den Lenker in erster Linie gewechselt, weil mir die Kröpfung vom Original nicht gefällt. Bei den ADV Bikes von KTM sind alle Lenker etwas nach hinten zum Fahrer, wohl für entspannteres Reisen, gebogen. Dies widerspricht meiner natürlichen Handhaltung.

  • Verändert sich irgendwas an der Höhe zum Original Lenker oder bleibt es bei der Kröpfung?

    Ich glaube, von der Höhe nimmt er sich nicht viel mit dem Original.


    Tinitus gib einfach die Nummer auf dem Lenker in die Suchmaschine ein, du wirst ihn dann schon finden. Ist auf jeden ein Neken ohne KTM Branding.

  • Ist der Lenker überhaupt eintragungsfähig (d.h. mit Gutachten)? Oder ist er OEM-Lenker von ner EXC und auch als solcher erkennbar (dann kann man ihn auch eintragen lassen)?


    Sonst würde ich empfehlen, zu Magura zu greifen (gibts in diversen Formen), die sind nämlich problemlos eintragbar dank Gutachten und wenn überhaupt nur unwesentlich teurer. Hab meinen SX Black auf 85 Euro reduziert gekriegt, liefer auch Bilder wenn ich mal Zeit habe das final umzubauen (warte grad auch noch auf andere Lenkergummis) und zum TÜV zu fahren.



    Der Neken ist zwar unauffällig, aber man weiss ja nie obs nicht doch mal auffällt und dann kann man die Kiste stehen lassen... wollte nur mal drauf hingewiesen haben.

  • Ist sicher nur ein Beispielbild. Meiner hat eben kein KTM Branding. Habe gerade auch mal geschaut, hatte ihn bei Melahn bestellt, den Onlineshop gibt es aber leider nicht mehr. Ich werde bei Gelegenheit mal beim Tüv zwecks Eintragung nachfragen.

    Der Lenker ist bei der EXC und auch bei der 450 Rally verbaut.