Kühler undicht

  • Unter dem rechten Seitenpanel des Tank.


    Sehr leicht von hinten unten ablesbar.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nicht wirklich, kenne es nur von der GT. Der Überlauf müsste irgendwo beim Ausgleichsbehälter sein. Meine GT lag mal auf der Seite. Dabei lief was raus, obwohl der Kühler nicht beschädigt war.

  • Mir ist das auch passiert, als ich Meine neu hatte. Lag aber primär daran, dass der Kühlkreislauf wenn überhaupt nur sehr schlecht entlüftet und der Ausgleichsbehälter an der oberen Markierung war.

    Mir ist es über den Überlauf rausgelaufen.

  • Mir ist das auch passiert, als ich Meine neu hatte. Lag aber primär daran, dass der Kühlkreislauf wenn überhaupt nur sehr schlecht entlüftet und der Ausgleichsbehälter an der oberen Markierung war.

    Mir ist es über den Überlauf rausgelaufen.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht ?

  • KTM sagt, die EVO schwitzt gerne mal. Habt Ihr eine Meinung und Erfahrung dazu. Kilometerstand war ca. 2500km.

    :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:


    Klar bei den Temperaturen. Selten so eine Unfug gehört.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • halt dummes Gequatsche , um die Leute abzuwimmeln...Werkstätten voll, keine Mitarbeiter und dann kommen noch nervende Querulanten, die 20 Mille für einen Sahnemotor und tollen Rahmen bezahlt haben und was für Ihr Geld verlangen

  • Diese Antwort von KTM ist an Frechheit nicht zu überbieten.

    Da wird wissentlich Pfusch verkauft.


  • Hatte vor wenigen Wochen erst die 1000er Inspektion bei meiner SDR 3.0…


    Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und die SDR wurde nicht bewegt. Jetzt habe ich folgendes entdeckt (Siehe Bilder).


    Was könnte das Problem sein?

    Chrisde erst Öllachen im Kühlerthread posten :Daumen runter: (deshalb wird auch die eh schon schlechte Suchoption im Forum nochmal erschwert)

    Und dann, zig. Vermutungen, Tips.... von Usern

    Und dann :denk: kommt noch was von dir :denk::denk: oder war es das dann :denk:

    Deine Ölpfütze im Kühlerthread :denk::denk::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Neuigkeiten zum Kühler.

    Mich hat es jetzt auch nach fast 70-tkm erwischt, Wheellis waren es nicht, vielleicht sehr viele heftige Schlaglöcher, egal.

    Oberste Lamelle hinten rechts am Einfüllstutzen hatte 3 winzige Löcher, nur noch 6km bis zur Garage, also kein Problem.

    Meine Verstärkungen #76 hatte es auch abvibriert, hätte doch besser JW-2K-Kleber genommen.

    Abgedrückt wurde der Kühler mit den Orgischläuchen am Kühler mit einem 30er Verbindungsrohr (dargestellt ohne Schlauchklemmen) und meiner Armatur mit einer Fahrradpumpe,

    nach der Reparatur mit JW-2K-Kleber mit über 3 bar.

    Die Lüfterhalterung lag bei mir hauteng an den Lamellen an, auch an der Beschädigung, und konnte vibrieren, war das der Grund? Ich habe auf jeden Fall an der Halterung Material abgetragen, und unten an der Schraube ein weiches Gummistück angeklebt, ebenso unter der Lüfterhalteriung. Jetzt hat die Lüfterhalterung genügend Luft zum Kühler und wird mit weichen Gummiklötzchen zum Kühler hin abgefedert.

    Die 4 Verstrebungen sind aus 2mm Alu, 20mm breit, verklebt mit JW-2K-Kleber, ebenso wie die gekürzten Alu-Winkel für den Kühlergrill.

    Der Kühlergrill ist nur an den 4 Schrauben in den Winkeln befestigt und versteift den Kühler zusätzlich, die serienmäßigen Laschen vom Grill wurden enfernt, ready to race.

    Die Kabel und die nervigen Stecker am Grill sind jetzt auch mit Kabelbinder bombenfest.



    1.jpg 2.jpg 3.jpg


    4.jpg 4.5.jpg 5.jpg


    6.jpg Screenshot 2023-10-19 162004.jpg Screenshot 2023-10-19 162015.jpg


    Screenshot 2023-10-19 161948.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    4 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Bei weniger als der Hälfte vom KTM Preis sicher eine gute Alternative.

    Ich habe mit Chinakühlern nur gute Erfahrungen gemacht, hauptsächlich im Offroad-Bereich.

  • Ich habe einen gekauft und als Ersatz weggelegt, die werden nicht immer angeboten. Er wirkt sehr solide, zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, sieht aber auch gut aus.

  • Hi !


    Jetzt hast mich auch erwischt - Kühler oben rechts in Fahrtrichtung undicht ! SDR 2018 34500 km . Aus der Garage geholt nach Winter -

    zur KÜS gefahren 2 Kilometer , dann Rauch vorne rechts überm Kühler ! So eine Scheixxe ! Bau Ihn nächste Woche aus und bring ihn

    zum Kühlerbauer .


    Ciao Tom

  • Mein Sohn hats auch erwischt mit dem Kühler…..bzw die Leitung zum ABS Block liegt auf dem Halter auf……🙄……

    Hat evtl jemand nen Kühler aus dem Zubehör verbaut?Erfahrungen? Bei ebay gibts sowas……👀

    IMG_7388.jpegIMG_7387.jpeg

    Mich hat’s nun auf meiner 2.0 auch erwischt nach 37.000km. Hab nun nachgeschaut, da wird der China Kühler auch für die 2.0 angeboten. Und der hat was ich so seh sogar die Verstrebungen und sieht massiver aus als der originale! Vlt werd ich die 270 Euro riskieren bevor ich meinen originalen einschick und der erst recht wieder irgendwie verstärkt werden muss…🤔


    Anbei mal der Link. Hat wahrscheinlich noch kaum jemand Erfahrungen und so einen schon eingebaut?


    https://www.ebay.at/itm/374949173339


    Edit: Hab jetzt einen bestellt nachdem der eh einige Zeit brauchen wird um anzukommen… werd euch sobald der da ist davon berichten - bin aber guter Dinge das es funktionieren wird! 😅🤙🏼

    Einmal editiert, zuletzt von Los Baumos ()