Kühler undicht

• hab gestern an meiner 2.0 auch eine kühlerundichtigkeit entdeckt :Daumen runter: an der rechten seite irgendwo beim oder oberhalb vom lüfter, der sendets dankenswerterweise gleich direkt ans bein.

werd mal auseinandernehmen und vl mit dem von ghost2 beschriebenen kleber zu flicken versuchen übern winter. dh heisst, die gute wird jetzt schon eingewintert...

update: heute seitenteile abgeschraubt und undichte stelle gesucht. in fahrtrichtung rechte seite oben an der befestigung ists feucht, kühler ist fast leer. leider ist kein loch oder riss zu sehen. selber kleben oder knetmetall fällt also flach. wird wohl wirklich ein winterprojekt mit quasi professioneller reparatur werden... :rolleyes:

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

Einmal editiert, zuletzt von Z500b ()

• Mich hat es bei der 1290 SDR 2019 nach 30 T Km (aus Erstbesitz und nur noch Zweit-Motorrad) auch erwischt.

Wir hatten zwei Tage Eifel und Luxenburg gemacht. Die Kiste lief wunderbar

und die Kühltemperatur war während der ganzen Fahrt und auch am Schluss immer noch unauffällig

Auf einmal war beim abstellen an der Fähre sah ich etwas Wasser am Boden und auf der

linken Seite (in Fahrtrichtung) während der Fahrt waren Wasserflecken am Schutz zu sehen

wird wohl wirklich ein winterprojekt mit quasi professioneller reparatur werden...

Was bedeutet das - neuer Kühler ?

PS: was kostet aktuell so ein neuer Kühler inkl. Einbau (um Garantie zu haben) ?

Einmal editiert, zuletzt von fwde ()

• Hallo ,

400 - 500 € der Kühler und das Auswechseln mit Entlüften nochmals 100 - 200 € .

Rechne einfach mit 800.-€ dann freust Du dich - wenn Du noch etwas zurück bekommst .

• Danke und gibt es keine günstigere Alternative ?

Ich habe bei der 1290er SDR schon letztes Jahr mit einem defekten Display reichlich geblutet

Da habe ich mir noch eingeredet, weil ich die 1290er ab und zu noch gerne fahre das es sich noch lohnt

Aber bei knapp 21 T € nach 6 Jahre bin ich jetzt bei knapp 3,5 T € pro Jahr abzgl. einem möglichen Verkaufspreis (geschätzt +- 8.5 T €)

Allerdings wollte ich eigentlich erst über einen Wechsel im nächsten Jahr in Richtung der neuen GT nachdenken. Daher ich ich jetzt ein wenig unschlüssig

4 Mal editiert, zuletzt von fwde ()

• lasse meinen kommende woche von einem spezi zum kühlerspezialisten bringen und hoffe, dass der den reparieren kann. knapp 500 für einen neuen ist schon einen nummer. wenn du dann auch noch die kühlflüssigkeit von motorex nimmst, die ktm empfiehlt, kommst du auch nochmal fast auf einen hunderter. dazu noch das aufwändige entlüften... in summe nervts mich.

• Kühler Reparieren Hilfestellung

• Kühler Reparieren Hilfestellung

danke, hab ihn kontaktiert. mein kühlerspezialist meint, er könne ihn nicht reparieren. vl kann christian noch was machen, ansonsten hätte ich https://www.ebay.at/itm/166306160570 noch gefunden. hat jemand erfahrung mit dem verkäufer/artikel (qualität/versand/zoll bzw einfuhrumsatzsteuer)? falls beides nix wird, bleibt mir eh nur noch ein originaler.

• Dann gibt der Gemeinschft hier mal den Kühlerfachbetrieb auf der für das Geld einen baut.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Offensichtlich hast du nicht gefragt. Denn sonst hättest du dem Quatsch nicht gepostet.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Was nimmst du dir raus und was soll die doofe Anmache? Der Betroffene kann dort sicher selbst anrufen und sich erkundigen was ein speziell angefertigter Kühler kostet. Mein Hinweis sollte nur eine Alternative sein zum Kauf eines Originalteils.

• Fachbetrieb in Deutschland , Stundensatz zwischen 130 und 200 Euro x (geschätzt) 8 Stunden Arbeit + Material + Energie = (geschätzt) 1300-1700 Euro für einen Kühler !