Der KTM-Service überlastete das Kühlsystem auf 1,5 psi, aber das eigentliche Leck wurde aus irgendeinem Grund nicht entdeckt. Die vorherigen Leckstellen waren jedoch so deutlich, dass die Leckstelle lokalisiert und ein neuer Kühler ausgetauscht wurde - der Kulanzantrag wurde angenommen und wir bezahlten nur für die Arbeit und die neuen Kühlmittel, die für ein paar Liter verwendet wurden (nicht alle wurden ersetzt). Wahrscheinlich sollte der Kühler zusätzlich zur Druckbeaufschlagung eine hohe Temperatur haben und Straßenvibrationen ausgesetzt sein, damit ein Leck sichtbar wird. Nun, man muss, zumindest für den Moment, mit der Behandlung des Problems zufrieden sein. So mussten wir zweimal 120km weg zum KTM-Service, insgesamt an zwei Tagen (Export und Abholung) vergingen ca. 8 Stunden... Diese haben immer ihr eigenes Problem. Zum Glück haben wir einen großen Van, der zwei Motorräder transportieren kann! ![]()
Kühler undicht
-
- 1290
- lisago89
-
-
So bin auch wieder so weit 2 Kühler wird fällig

Erstest mal wurde der bei 38`000km getauscht und nun bei 100`948km ist er wider undicht.
Stelle wieder die üblichen Verdächtigen in der Mitte des Kühlers ca 4 cm unterhalb der Befestigung.
Erstes mal hat die Garantieverlängerung noch gegeriffen jetzt schmerzt es halt hinten rechts, da ich zu viele km habe und dei Garanteiverängerung nicht mehr rentabel war (Bezahlen dann ja nur noch einen kleinen Prozent anteil und ab 100`000km ist eh Schluss
.Ich sehe das KTM nichts gelernt hat und gerne dies als Einnahmequelle nutzt, da es ja wie wir hier lesen können immer wieder welche erwischt.
Warum dann etwas verbessern

Wünsche trotzem einen guten Tag was sollen wir uns ärgern

-
Hallo,
knapp 4 Monate nach Ablauf der Garantie und ca. 15.000 km, hat mein Kühler auch mit Wasserverlust geglänzt. Der Riss müsste an der Oberseite des Kühlers auf der Seite
des Ausgleichsbehälters
gewesen sein. Er wurde beim Händler getauscht und KTM hat 80 % der Materialkosten übernommen.
-
Irgendwann erwischt es jeden! Nach einer Fahrt über das Stifzer Joch mit meiner 2.0 , ist es bei mir auch gerissen, an den bekannten Stellen konnte aber das Loch noch nicht finden.
Eigentlich wollte ich fragen ob es langzeiterfahrung mit den Aluminium Kühlern gibt?IMG_2794.jpeg
Schaut garnicht so schlecht verarbeitet aus. Und gibt es für ca.250€
Soll ca.10% leichter sein.
Mein Gedanke das sich das wenigere Gewicht auch positiv auf die Erschütterungen auswirkt.
-
Also man bekommt den China Kühler im Moment für 164,28€.
Ich denke dass da noch Zoll oder Steuern drauf kommen.
https://www.ebay.de/itm/134543594188
15% Rabatt mit Code NEULINGE2024
-
Servus Leute,
Hab mir auch grade eine 1290 sdr 1.0 gekauft. Und bereue es ja schon fast angesichts der krausigen Kühlerthematik. Gibt es eine abschließende dauerhaft funktionsfähige Lösung für das kuehlerproblem?
-
ist dein Kühler undicht? keinerlei Information diesbzgl. deinerseits und hier stehen genug Lösungen parat.
-
Ich glaube er will ein Problem lösen das er noch gar nicht hat.
-
Servus Leute,
Hab mir auch grade eine 1290 sdr 1.0 gekauft. Und bereue es ja schon fast angesichts der krausigen Kühlerthematik. Gibt es eine abschließende dauerhaft funktionsfähige Lösung für das kuehlerproblem?
Fahre doch einfach und hab Spaß, es gibt abertausende die null Probleme haben,
nicht mit dem Kühler, der Kupplung, den Bremsscheiben, und und und
Nur diese sind ganz ganz selten in Foren unterwegs....
-
Ich glaube er will ein Problem lösen das er noch gar nicht hat.
Ja korrekt, würde gerne vorbeugend was machen.
Habt ja recht - denke werde erst mal fahren und ab und an kontrollieren ob der Kühler sich verändert...
-
Alles anzeigen
Irgendwann erwischt es jeden! Nach einer Fahrt über das Stifzer Joch mit meiner 2.0 , ist es bei mir auch gerissen, an den bekannten Stellen konnte aber das Loch noch nicht finden.
Eigentlich wollte ich fragen ob es langzeiterfahrung mit den Aluminium Kühlern gibt?
Schaut garnicht so schlecht verarbeitet aus. Und gibt es für ca.250€
Soll ca.10% leichter sein.
Mein Gedanke das sich das wenigere Gewicht auch positiv auf die Erschütterungen auswirkt.
Der Orgi.-Kühler ist übrigens ebenso aus Alu, wie alle anderen Kühler auch, und das nicht erst seit gestern

-
Servus
Vergangenen Donnerstag hats mich, bzw. meinen Kühler an der 2.0 2019 auch erwischt. Geht langsam auf die 30000km zu, da darf schon mal der Kühler schlapp machen
!Zum Glück gerade erst auf ne Tour im Schwarzwald gestartet, 5km vom Hotel weg.
Jetzt erst mal schauen ob mein Händler nen Neuen bestellen kann, oder besser gesagt wann einer lieferbar ist.
Grüssle
Manu
-
Moin, der Kühler sollte lieferbar sein. Hatte Anfang Juni einen bestellt, der war 3 Wochen später da… Den defekten lasse ich reparieren und verklöpper den dann, falls einer sowas kauft. Ging bei mir glücklicherweise auf Gewährleistung… LG A
-
Moin Männers Tach Mädels
Ich hab mir die Tage auch eine Superduke BJ2014 zugelegt und nach der ersten Tour das Gefühl ich muss mich zu euch dazu gesellen. Allerdings habe ich festgestellt dass meine Flüssigkeit stark ölig ist und keinesfalls nach Kühlerflüssigkeit riecht (nicht süß).
Ich musste danach noch 100km weiter fahren aber habe keine Veränderung an der Temperatur festgestellt.
Optisch trifft es allerdings genau die letzten 23 Seiten. Hat wer eine Idee was es sonst noch sein könnte - für mich fühlt und riecht es nach Hydrauliköl.
Vielleicht ist ja jemand hier der ähnliche Probleme hatte oder eventuell weiß was über dem Kühler ölig runter tropfen könnte.
VG
-
Deine Super Duke hat noch eine Kupplungspumpe mit Hydrauliköl, schau, ob es oben an der Armatur irgendwo rausläuft jnd sich dann schleichend verteilt
-
Moin
Habe gestern Abend von meiner Werkstatt die Info bekommen, dass mein Mobbed fertig ist. Kühler wurde vorerst nicht getauscht, sondern von nem Fachbetrieb in Ulm geschweisst.
Mal schauen wie lange das hält, hab mir jedenfalls vorsorglich ne Dose Kühlerdicht bei Amazon geordert.
Knapp 500€ für nen Kühler sind schon ne Ansage...
Gruss
Manu
-
ne Dose Kühlerdicht
sowas würde ich ja im Leben nicht in diesen Kühler/Motor reinkippen.
Da würde ich eher versuchen, mit 2K JB Weld von außen zu flicken.
-
sowas würde ich ja im Leben nicht in diesen Kühler/Motor reinkippen.
Da würde ich eher versuchen, mit 2K JB Weld von außen zu flicken.
Die Kühlerdichtungsmittel von früher waren
, aber heute, habe ich schon mehrfach nach Anleitung !!! mit Dauererfolg angewendet.Wichtig: nicht überdosieren, viel hilft nicht viel
das ist das ProblemMeinen Kühler haben ich mit 2K JB Weld repariert (nicht geflickt
) machen Fachbetriebe dito. hält Bombe dicht wenn sauber gearbeitet wird,nun schon seit fast 20 tkm....
-
Macht langsam wirklich keinen Spass mehr was zu schreiben. Zu viele vermeintliche Schlauberger und Besserwisser!
Das Kühlerdichtmittel lieg natürlich im Gepäck um im Fall der Fälle evtl. noch ohne Abschlepper nach hause zu kommen...
Gruss
Manu
-
Hallo zusammen,
Ich habe mal aufgeräumt.