Kühler undicht

• Da musst du nichts machen, das passt so.

Das war die Kühlflüssigkeit von der Schlauchklemme bis Schlauchende die da rauskam.

So etwas in der Art habe ich mir eh auch gedacht! Danke für die Bestätigung :-)

• Moin,
    nachdem ich über 4 Wochen die furchtbar huppeligen Straßen von Irland unsicher gemacht habe, wurde mein Kühler auch undicht.
    Habe den Kühler zum Kühlerbau Brenscheidt in Dortmund gebracht, dort wurde er abgedichtet.
    Anhand der Bilder sieht man, wie ich Entlastungsstreben aus Flachstahl 10*3 gebaut habe.
    Ich habe in solchen Dingen einen kleinen Vorteil, bin Schlossermeister i.R. ...

• Nicht hübsch, aber effektiv. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich finde es optisch sehr unauffällig.

Einen leckenden Kühler finde ich auf alle Fälle weniger hübsch!

Du hast nicht zufällig vor davon ein paar mehr zu bauen, oder?

• Moin,
    nachdem ich über 4 Wochen die furchtbar huppeligen Straßen von Irland unsicher gemacht habe, wurde mein Kühler auch undicht.
    Habe den Kühler zum Kühlerbau Brenscheidt in Dortmund gebracht, dort wurde er abgedichtet.
    Anhand der Bilder sieht man, wie ich Entlastungsstreben aus Flachstahl 10*3 gebaut habe.
    Ich habe in solchen Dingen einen kleinen Vorteil, bin Schlossermeister i.R. ...

…Moin!

….gute Arbeit!! Denke das sollte eine deutliche Entlastung für die Aufnahme bringen! :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grazy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gut gemacht.

So ähnlich hatte ich es auch schon, allerdings senkrecht nach unten, trotzdem wurde der Kühler undicht.

Mein Favorit, wie jetzt auch bei den neuesten Kühlern von KTM ist nach wie vor eine Abstützung seitlich zu den Wasserkästen links/ rechts,

da diese die stabilsten Teile am Kühler sind.

Die "Dreiecke" am besten vorne und hinten (egal ob geschweißt oder geklebt wie ich es gemacht habe) ist für mich

die beste Lösung, was Stabilität und auch Optik angeht.

Wobei, Optik ist eh Geschmacksache....

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ich finde es optisch sehr unauffällig.

Einen leckenden Kühler finde ich auf alle Fälle weniger hübsch!

Du hast nicht zufällig vor davon ein paar mehr zu bauen, oder?

Mir wurde die Frage schon gestellt. So richtig Lust habe ich nicht, aber ich könnte mal meinen Ex-Mitarbeiter fragen, ob er sich ein paar Mark verdienen will. Auf jeden Fall braucht man für mehrere Teile ein Schablone und dann würde ich sogar nicht schweißen, sondern biegen, aber oben und unten ist das schon sehr diffizil. Man könnte das auch von hinten machen, aber ich wollte den Lüfter nicht anbohren oder ausschneiden.

• Gen 3. Jm 2021. Undichtigkeiten in der rechten oberen Ecke direkt um die Kühlmittelrohrverbindung (Schweißnaht). Kühlmittelschlauchende komplett trocken, alles andere rundherum und darüber trocken. Seitenabdeckung abnehmen und genau hinschauen... Von außen sieht es so aus, als wären die Leckstellen etwas weiter unten vom Kühlerdeckel und ein trockener Raum dazwischen, aber aus irgendeinem Grund habe ich die Dichtheit des Deckels überprüft und festgestellt, dass er nicht bis zum Schluss verdreht war, er ging vielleicht eine Vierteldrehung mehr. Als ich es weiter öffnete, war der Kühler sowieso voll (Kühlmittel wieder kühl, also funktionierte zumindest das Rückschlagventil für den Kühlmittelfluss aus dem Ausgleichsbehälter).

Jetzt warten wir nur noch ab, ob der Kühler wirklich undicht ist oder die Serviceleute, die im letzten Herbst das Kühlmittel nachgefüllt haben, den Kühlerdeckel geöffnet und nicht richtig verschlossen hatten – oder ob er ab Werk nicht fest genug war... Lustig war, dass im letzten Herbst, nach dem Service, beide Motorräder auf dem Prüfstand standen und dort das Kühlmittelleck bereits aufgetreten sein sollte (Die Motoren mussten vollständig aufgewärmt werden, um die volle Leistung zu messen). Der Grund für das Dynoing war, dass Ich bei hohen Drehzahlen ein seltsames Zögern im 5. Gang erlebte - aber technisch war an diesen Motoren nichts auszusetzen. Vielleicht war es einfach so, dass Ich im Sportmodus gefahren bin und es einige von Bosch verursachte Probleme gab, von denen danach niemand eine Ahnung haben kann...

Die zweijährige Garantiezeit ist also bereits abgelaufen, daher kann ich nur raten, ob ich zahlen muss. Da der neue Kühler bereits aus Österreich bestellt wurde, und selbst wenn der Grund nicht das Festziehen des Kühlerdeckels im Werk war, wäre es jetzt schwer zu beweisen... Ich vermute, dass der Kühler an der Schweißnaht undicht ist und KTM die Garantie als abgelaufen betrachten wird. Dieses Motorrad hat jedoch nur 6000 km zurückgelegt... :denk:

Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

• Gibts Erfahrungswerte mit den Alukühlern von Ebay?

Bin sehr skeptisch bei einem Neuspreis von nur 230 €.

Auf den Bildern sind alle Anschraubpunkte usw. vorhanden.

Spaß muß sein, sprach Wallenstein und schob die .... auch noch mit rein

• Das sind die drei Wege die ich diese Woche vergleichen werde.

Orginal teil, Instandsetzung oder ebay teil.

Spaß muß sein, sprach Wallenstein und schob die .... auch noch mit rein

• Eine professionelle Kühlerreparaturwerkstatt wird wahrscheinlich in der Lage sein, einen undichten Kühler besser zu reparieren als je zuvor ...

Ich hatte vor, den möglicherweise undichten Kühler zur Reparatur zu bringen. Ich werde ihn zum Warten an die Wand hängen (oder, falls er nicht undicht ist, den neuen Kühler, den ich bestellt habe...). Natürlich ist es sowieso immer gut, einen intakten Kühler an der Wand bereit zu haben ... :applaus:

• Ich hatte vor 2 Wochen auch einen undichten Kühler (undicht bei 40600 km).
    Den neuen gab's bei mir noch auf Garantie.
    Aber KTM hat 3 Versuche gebraucht einen nicht beschädigten Kühler zu meinem Händler zu schicken.
    Die ersten beiden neuen Kühler hatten (wie auch immer) einen Schlag auf den linken oberen Kühler-Halter bekommen und waren dadurch gestaucht (d.h. die oberen Kühlrippenreihen unter dem Halter deformiert)

Also passt auf, wenn jemand von KTM einen neuen Kühler bekommt, ob der wirklich i.O ist.

schräge Grüße aus dem Bay. Wald

Martin

• Ja, vorne 50cm anheben (z.B. Vorderrad auf eine 50 cm hohe Rampe schieben)
    50cm-rampe.jpg

Hab den neu eingebauten Kühler vorher in waagrechter Position des Mopeds vorgefüllt.
    Dann Moped auf die Rampe geschoben (2ter Mann hat Moped gehalten) und ich hab die Entlüftungsschrauben der Zylinderköpfe aufgemacht. Da kommt ordentlich Luft bis die Flüssigkeit blasenfrei raus kommt.
    Mein KTM Mech hat mich eindringlich angewiesen das so zu machen und Recht hatte er!

schräge Grüße aus dem Bay. Wald

Martin

• Wir haben 2 Stück Hühnerstange in das Dach des Stalls eingebaut, an denen wir Handkettenzug befestigt haben und damit Wir konnten die Frontpartien der Motorräder hoch genug anheben. Beim zweiten Mal haben wir Zurrgurte verwendet, aber sie sind Satans Erfindung, es ist schwer, die Last abzulegen... :amen:

Heute brachten wir unseren Patienten mit Kühlmittelproblemen zum Service, die Absicht war, ihn direkt in die Servicehalle zu bringen, aber der Mechaniker sagte, dass sich die Rezeption und der Eingang am anderen Ende des Gebäudes befinden - also schob ich das Motorrad durch die Vordertür durch den Verkaufsbereich des Geschäfts in dieselbe Servicehalle, wie ich es ursprünglich beabsichtigt hatte... :grins:

Der Serviceberater des KTM-Händlers war freundlich, der neue intakte Kühler war bereits bei ihnen eingetroffen und jetzt erfahren sie als erstes, wo sich das Leck befindet, indem sie das System unter Druck setzen und es sorgfältig für KTM dokumentieren. Nach den Reparaturarbeiten reichen sie eine Kulanzpetition beim Hersteller ein, woraufhin sie eine Benachrichtigung darüber erhalten, wie die Fabrik auf die Angelegenheit reagiert. Immerhin sind Motorräder erst 6000 km gefahren, aber die Garantiezeit von 2 Jahren ist bereits abgelaufen. Dennoch gibt es eine neue Ersatzteilnummer für den Kühler, daher wurden Verbesserungen vorgenommen, um Schwächen im Design des Produkts zu beheben.

Laut dem Serviceberater kann die Reparatur eines undichten OEM-Kühlers schwierig sein, da wir nicht wissen, welche Legierung bei seiner Herstellung verwendet wurde.

Jetzt warten wir also ab, was passiert.

• Die KI fährt auch KTM, cool. :crazy:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()