Schlampige Schweißnaht am Rahmen

  • Eben ??‍♂️


    Und das dürften andere Mopeds vermutlich auch haben

  • Das sind Belüftungsbohrungen....

    ...für was? Meine 990er hat jedenfalls an dieser Stelle keine Löcher am Rahmen! :nein:


    Es sind Belüftungs- bzw. Entwässerungsbohrungen nur an der Schwinge eingebracht.


    ...stehe mit Garagenbier daneben.

    Bade :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Na dann wird's bei dir vermutlich auch nicht dorthin gehören.

    War nur als kleiner Denkanstoß gedacht bevor man etwas zukleistert dass aber vielleicht bewusst dort so eingebracht wurde.

    Kommt sicher auch immer auf die Rahmenkonstruktion drauf an.


    Vielleicht sollte dein Händler das trotzdem vorher noch direkt mit KTM abchecken bevor er das Loch einfach zuschmiert ??‍♂️

  • Irgendjemand kennt sich bestimmt mit der Rahmenherstellung aus. Vor dem Pulvern/ Lacken muss der Rahmen entfettet werden.

    In Großserien geschieht das durch Tauchen, wenn dabei aber was in den Rahmen reinlaufen sollte, muß es auch wieder raus....

    so kenne ich es auch vom Galvanisieren....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • In Großserien geschieht das durch Tauchen, wenn dabei aber was in den Rahmen reinlaufen sollte, muß es auch wieder raus....

    ...aber nicht über so'n kleines Loch und vorallem nicht an dieser Stelle!


    Bade :nein:

  • es sind ja zwei #59

    schätze mal 5- 6mm, das reicht doch dicke.

    Ich nehme mal an, das der Ablauf irgendwo unten ist, der ist dann mit Sicherheit größer

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja, ist ein Loch! Hab Anschlussgarantie, weiß nicht, ob die zum tragen kommt? Aber ein neuer Rahmen, bedeutet ja komplett Zerlegung, und darauf hab ich eigentlich keine Lust! Das wird doch nie wie ab Werk , wenn das der Händler macht! Lg

    Hi, habe das gleiche und bekomme einen neuen Rahmen

  • und das hat dein Händler gleich so entschieden? Meiner zeigt mir nen vogel! Hab auch keine Lust, da jetzt grosse Geschütze aufzufahren, wegen vielleicht einer Kleinigkeit?! Hab ja keine lust, mir dann nen neuen Händler zu suchen, zumal ich mich bei ihm gut aufgehoben fühle! Hast du vielleicht Fotos für mich? Laut meinem Händler stellt diese nicht ganz geschlossene schweissnaht keinen techn. Mangel dar, sondern ist lediglich ein optischer Mangel, was jetzt keinen rahmenwechsel rechtfertigt. Wer weiss, wie die abgebauten teile gelagert werden, dass da keine Macken reinkommen? Lg

  • und das hat dein Händler gleich so entschieden? Meiner zeigt mir nen vogel!

    Ich habe es Dir so ähnlich gesagt, dass das passiert!


    ...mache das Loch mit Zweikomponenten-Kleber zu, ein paar Farbdupfer drauf und gut ist's!


    Bade :ja:

  • und das hat dein Händler gleich so entschieden? Meiner zeigt mir nen vogel! Hab auch keine Lust, da jetzt grosse Geschütze aufzufahren, wegen vielleicht einer Kleinigkeit?! Hab ja keine lust, mir dann nen neuen Händler zu suchen, zumal ich mich bei ihm gut aufgehoben fühle! Hast du vielleicht Fotos für mich? Laut meinem Händler stellt diese nicht ganz geschlossene schweissnaht keinen techn. Mangel dar, sondern ist lediglich ein optischer Mangel, was jetzt keinen rahmenwechsel rechtfertigt. Wer weiss, wie die abgebauten teile gelagert werden, dass da keine Macken reinkommen? Lg

    Am Abend eine Mail mit Foto geschickt, dann hat er mit KTM telefoniert — ohne wenn und aber wird getauscht (ich habe weder darauf bestanden noch „randale“ gemacht).

    Ich wollte einfach in erster Linie eine technische Einschätzung

  • Einem Schweißroboter sollte das nicht passieren. Werden die von Hand geschweißt?

    Dass so ein Rahmen in den Verkauf gelangt, spricht nicht für die Qualitätskontrolle bei KTM.


    KTM tauscht also. Und das nicht ohne Grund. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 km/h und in Kurven wirken starke Kräfte auf den Rahmen. Ein Loch kann aufreißen. Die Auswirkungen kann sich jeder ausmalen.


    Das Loch zukitten und überpinseln ist unprofessionell und lebensgefährlich, auch für andere Verkehrsteilnehmer!

  • Auch ein Robotor kann kränkeln, das ist bekannt,

    aber was garnicht geht wenn man bedenkt durch wieviel Hände der Rahmen nach dem Schweißen geht

    Ich hatte es schon mal gepostet.

    Qualitätssicherung ist das ursprüngliche Problem nicht nur beim Rahmen


    Auch in diesem Fall:


    - nach dem Schweißen :Daumen runter:

    - vor/ nach dem Lackieren :Daumen runter::Daumen runter:

    - bei der Montage :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    - bei der Auslieferung :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:

    - bei mehrfachen Kundendiensten :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    - Mattighofen es ist noch sehr viel Luft nach oben


    Das ist eigentlich traurig, bei anderen Herstellern .......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Gibt's ja nicht, die sollten diesen roborter kündigen :der Hammer:

    Schon mal etwas von Kündigungsschutz gehört? :teuflisch::achtung ironie:


    Solche Stellen kenne ich noch von den alten Doppelschleifenrahmen bei Suzuki. Kam dort auch schon mal vor. War nicht weiter schlimm! Erst als die Alurahmen aufkamen, sahen die Schweißnähte wirklich besser aus. Vorkommen sollte dies aber heutzutage nicht mehr, wie ich finde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?