Bolzenbruch Motea Montageständer

  • Es muss nichts '6-kantig ausgefräst' werden. Wenn der 'hintere' Teil auf 24,9 bis 25 ausgedreht ist, lässt sich das Teil mit ein wenig Druck auf den 6-Kant aufpressen. Ich habe das Ganze dann mit einer M6 Madenschraube gesichert. Ist aber nicht wirklich notwendig. Das Ausgangsmaterial war 40er POM für 5,- Euro von Ebay.


    Bildschirmfoto 2019-07-23 um 20.38.45.png

    Danke für die Zeichnung. Habe mir das POM Teil machen lassen.....passt super

  • übrigens.....

    Motea war und ist sehr kulant !!

    Habe alles komplett neu bekommen (also Adapterplatte, POM Teil, Bolzen)

    Mit dem zusätzlich POM Teil (siehe oben) steht sie jetzt tatsächlich sehr gut und verhältnismäßig sicher.

    Ich finde den Montageständer grundsätzlich garnicht so schlecht.

    Motea wird nach Zusendung der Rechnung meines Bugspoiler´s diesen voraussichtlich auch ersetzten. Für mich bisher :Daumen hoch:

  • Jetzt wissen wir aber immer noch nicht warum die besagte Hülse an der Schwingachse nicht verbaut war ??? Ich hatte das POM Teil dann noch mit einer Madenschraube 'gesichert'. Ist evtl. nicht erforderlich, schadet aber auch nicht. Am 6-Kant etwas angebohrt, und die Schraube sitzt bündig.



    2019-08-01_12-00-31+0200.jpg

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050

    Einmal editiert, zuletzt von uno#30 ()

  • Jetzt wissen wir aber immer noch nicht warum die besagte Hülse an der Schwingachse nicht verbaut war ??? Ich hatte das POM Teil dann noch mit einer Madenschraube 'gesichert'. Ist evtl. nicht erforderlich, schadet aber auch nicht. Am 6-Kant etwas angebohrt, und die Schraube sitzt bündig.



    2019-08-01_12-00-31+0200.jpg

    besagt Hülse war bei mir im Lieferumfang nicht enthalten......:denk:

    Was nicht dabei ist...kann nicht verbaut werden.....daher dachte ich...wird schon so okay sein....:nein:

    Bei der neuen Lieferung jetzt, war offensichtlich alles dabei. Es wird aber das POM Teil verwendet.

    Die Hülse von Motea ist ja keine Hülse sondern eine 6kant Stahlausführung :staun:...und Lackschäden brauche ich nun wirklich nicht zwingend

  • Wie schon erwähnt. Bei dir fehlte die MUTTER von Motea, die anstatt der Serien MUTTER an DEINER SCHWINGENACHSE geschraubt wird. Deswegen ist es vmtl. runtergerutscht. Das POM Teil ist nur eine DIY lösung

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Aber müsste Dir das nicht in der Montageanleitung aufgefallen sein?

    Spätestens da wär man doch stutzig geworden?

    Hilft jetzt aber auch nichts mehr.

    Ich persönlich fühle mich mit dem original Bolzen aus Metall wohler als mit diesem POM Teil, was nur so in die Öffnung geschoben wird.

    Hier wird doch der Lack beschädigt und ein gewisses Spiel ist hier doch durch den Lack gegeben???


    Ich bin sehr zufrieden und vertraue dem Teil. Was bleibt einem auch anderes übrig...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hier wird doch der Lack beschädigt und ein gewisses Spiel ist hier doch durch den Lack gegeben???

    Also ich habe an meiner SDR bisher keine Beschädigungen im Lack feststellen können. Weder an der Schwingenaufnahme, noch an der Rahmenstrebe, die ja auch 'ungeschützt' auf dem POM-Pilz aufliegt. Zudem handelt es sich beim Lack ja nicht um einen 'normalen' Nasslack, sondern um eine Pulverbeschichtung. Diese sind üblicherweise erheblich widerstandsfähiger als herkömmliche Nasslacke, und habe i.d.R auch grössere Schichtdicken. Ich sehe da jedenfalls absolut kein Problem. Und der 'Bolzen aus Metall' wird auch weiterhin verwendet. Das POM-Teil wird ja quasi auf den Bolzen gepresst. Aber wenn du dich mit der originalen Lösung besser/sicherer fühlst ist das ja ok.

    KTM 1290 SUPER DUKE R 2.0

    UNO TL1000S

    TRIUMPH Speed Triple 1050