675ccm big bore kit!?

  • Ich habe ein cyllinder mit 105mm / 675ccm auf mein hand :)


    inkl kolbe und nockenwelle ,passt auf die lc4 :)


    Ich ubelege das Cyllinder auf meine Duke 2 zu bauen.


    Aber wie viel leistung kriege ich?


    Ich will die normale kaburator brauchen und die normale "head" von der duke, Ich habe komplette akrapovic, y-rohr, airbox umbau und sommer kit in kaburator


    Ich weiss das flowed heads und 41mm kaburator is besser mit so ein cyllinder, aber dafür ist kein Geld!


    So soll ich die 675ccm kit einbauen oder ist es umsonst?


    (mein Deutsch ist nicht so gut, bin aus Dåanemark)

  • wenn du das motorgehäuse aufrehen / aufspindeln mußt, dann solltest du den nicht einbauen!
    Die werden nämlich im Laufe der Zeit am Fuß undicht.


    Der 105er-Kit vom frauenschuh hat das Problem nicht.
    Er hat sich auch einen eigenen Kolben von Omega machen lassen.

  • so weit ich weis musst du auf jeden fall den kopf anpassen lassen auf den zylinder.
    leistung? bei der richtigen abstimmung sollte schon 5 ps mehr drin sein, aber ist sicher nicht das optimale.
    mit einem anderen vergaser und bearbeitung bekommst du sicher eine leistung an die 70 ps.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das nicht unbedingt die Horende Mehrleistung zu erwarten ist, ist mir eigentlich schon klar...
    Das auch der Motor nicht mehr so drehfreudig sein wird ebenfalls...


    Was mich aber mal interesieren würde - wie sich solch eine Motorkur auf das Drehmoment von unten auswirkt... :foto:


    Hat da vielleicht einer Erfahrung damit... :denk:

  • ungefähr so: +75Nm mit gemachtem Kopf, Seriennocke und Serienauspuff (naja, Röhrchen gekürzt)

  • drehfreudig wird der genauso sein.
    der große kolben vom frauenschuh ist leichter als der originale ktm = weniger bewegte massen = leichter drehen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Abductee
    drehfreudig wird der genauso sein.
    der große kolben vom frauenschuh ist leichter als der originale ktm = weniger bewegte massen = leichter drehen



    Das glaub ich auch .
    Die Drehfreude wird erst leiden wenn du auch einen grösseren Hub nimmst.
    Hier kann eventuell die mittlere Kolbengeschwindigkeit in einen ungesunden Bereich steigen.
    Da solltest du dir selber ein Drehzahllimit auferlegen.

  • Mein Mech in der Nähe hat ne umgebaute LC4 um Jg. 98. Wenn ich das richtig in Errinnerung habe, hat die den 710ccm Kit drauf. Er hat das Bike mit diesem Kit auch schon auf der Strecke gefahren.


    Seine Erfahrung: Der Motor sei sehr angenehm fahren, die Leistungsentfaltung sei nicht brutal, sondern gut kontrollierbar. Aus tiefen Drehzahlen soll aber richtig Dampf da sein.......


    Allerding sifft sie an der Fussdichtung, dieses Problem bekäme er nicht richtig in den Griff.


    Wenn mal eine grössere Motorrevision anstehen sollte wäre das sicher eine interessante Sache.

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Zitat

    Original von westpeak
    hat wer erfahrung was das kostet in etwa?
    :denk:


    als Einbaufertiger 675er Kit (105er Zylinder, Kolben und Dichtungen) so um die 1299,00


    der rest auf 690er (Hub auf 80 mm) bzw 710er (Hub auf 82 mm) geht über 660er Kurbelwelle bzw Hubzapfen (bis zu 4 mm!!!)



    DUKE2-03
    SD-R-08

  • High-Flow
    Muß man nicht noch den Kopf angleichen und das Motorgehäuse ebenfalls...
    Ich mein die Übergänge vom Motorgehäuse zum Zylinder und oben am Kopf die Qutschkante...
    Der Zylinderkopf sollte doch dann bestimmt auch noch verändert werden... größere Ventile & bearbeiten der Kanäle...
    Was für ein Vergaser wird den da gebraucht? (40mm oder eher 42mm)


    Grüße TOM

  • Zitat

    Original von Woadla
    High-Flow
    Muß man nicht noch den Kopf angleichen und das Motorgehäuse ebenfalls
    Ich mein die Übergänge vom Motorgehäuse zum Zylinder und oben am Kopf die Qutschkante...


    Motorgehäuse (bei dem Abgebildeten Kit) NEIN
    Kopfanpassung auf 105mm und Quetschkante JA (ca 150,00 beim Dealer)


    Zitat

    Original von Woadla
    Der Zylinderkopf sollte doch dann bestimmt auch noch verändert werden... größere Ventile & bearbeiten der Kanäle...


    Beim High-Flow-Kopf nicht unbedingt!
    Aber da der Kopf schon ausgebaut ist - in erster Linie Preisfrage!!!
    Von ca. 300,00 (Kanal + Anpassung an 105er) über 600,00 (Kanal + Ventilsitz + Ventilführung + Anpassung an 105er) bis 1000,00+ (inkl. neuer Ventile) ist alles möglich.
    Jedoch würde ich vor dem Kopf die Nocke setzen - und Kopfbearbeitung nur in Verbindung mit neuer Nocke machen (150,00)


    Zitat

    Original von Woadla
    Was für ein Vergaser wird den da gebraucht? (40mm oder eher 42mm)...


    Meine Meinung:
    41FCR oder 41TMR wenn TPS an Bord (alle High-Flow)
    sonst 42erMikuni (TM42 - rollengelagert obwohl kein TMR im Nahmen!)

    DUKE2-03
    SD-R-08