Duke 390 19' geht beim Ziehen der Kupplung aus

  • Hey Didi


    Danke dir ;-)


    Also Garantie habe ich noch bis 19.6.2020 und gewährleistung von Honda noch 12 Monate...


    Evtl. ist es ja auch Kulanz aber dafür sind mir hier zu viele Beiträge mit ungelösten Fällen....


    Am plausibelsten halte ich die Geschichte mit dem mageren Gemisch wegen den blöden Abgaswerten.


    So wie ich das gelesen habe gibt es da ein Steuermodul welches dort eingreifen kann aber die Betriebserlaubnis dadurch erlischt....


    Ich möchte vermeiden das ich mein Bike abgebe und dann "irgendwas" gemacht wird....versteht ihr ?


    Wenn sie warm ist passiert gar nix!!! Da geht sie ab wie ein Zäpfchen ;-)


    Ich informiere mich immer vorher gerne über sinn und unsinn denn auch wenn man zum Dr. geht ist man manchmal vielleicht nicht taufrisch aber noch nicht reif zum operieren ;-)


    Wenn dieser Fehler beim Raufschalten vorkommen würde, wäre das Megafatal....

  • Ist zwar umgekehrt, aber egal. Wenn Dein Mopped noch Gewährleistung hat, würde ich ziemlich flott beim KTM-Händler vorstellig werden.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Frank, willkommen in Club! Du bist also auch einer der Betroffenen vom sporadischen Motorsterben. :ja:


    Das ist leider ein bekanntes und bisher nicht gelöstes Problem. Es passiert allen mir bekannten Duke 390 Fahrern immer wieder mal, beim Gangeinlegen, beim Anfahren, beim Runterschalten, beim Anhalten... Mein Händler hat letzten Freitag bei Jahresservice nur abgewunken und gemeint, dass da nichts in Sicht wäre, was das Problem lösen könnte.


    Allgemeine Vermutung ist, dass durch die sehr magere Einstellung für EURO 4 der Motor immer mal in einen kritischen Bereich kommt, wo er ausgeht. Alle Ansätze für eine Lösung sind im Forum zu finden, haben jedoch nicht geholfen (außer natürlich das Kastl, was jedoch nicht legal ist).


    Da hilft leider nur dran gewöhnen und schnell reagieren, wenn es wieder mal passiert.:rolleyes:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Nur zur Info, ich hatte auf 13000 km keinen einzigen Absterber, allerdings mit dem Easy verbaut. Insofern bin ich mir fast sicher das es am mageren Gemisch liegt.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also liebe Leute ich bin mir auch 1000 % sicher...Hab Sie jetzt immer am Gas gehalten und es ist nichts passiert.....Werde damit leben ;-) Brumm Brumm :-)


    Klar im Garten beim Wenden werde ich das wohl nicht tun sonst häng ich an der Hecke aber ansonsten war alles paletti....


    :-)


    Unfallfreie Fahrt wünsche ich euch...War heute mit Frauchen unterwegs und das war einfach toll mit der Kiste :-) Wie früher ;-)

  • Hi Leute,

    Ich habe leider auch das Problem.

    Die Maschine war schon 2mal in der Werkstatt und man konnte keinen Fehler finden.

    Zuletzt war meine Zündkerze evtl. dreckig.

    Ich solle " mehr in hoher Drehzahl und unter höherer Last fahren ".

    Das Thema mit der Box interessiert mich. Gibts da nähere Infos?


    Mfg

  • es gibt zwei Angebote von passiven Manipulator boxen die dafür sorgen dass das sehr magere Gemisch der Euro 4 Modelle etwas angefettet wird:


    RapidBike Easy (manipuliert/simuliert den Lamdasondensprung als Eingangssignal für die ECU ) ca 170 Euro


    Booster Plug (manipuliert den Ansauglufttemperaturwert der der ECU mitgeteilt wird) ca 150 Euro


    einfach die präferierte Suchmaschine bemühen...


    Danach kommen dann Power Commander und Co...


    Fahre selber Rapid bike easy - und damit stellt sich ein stabiler Leerlauf, weicherer Motorlauf und eine etwas niedrigere Motortemperatur ein... zusätzlich habe ich eine NGK Zündkerze mit iridium spitze eingebaut und tanke wenn es geht Shell V power racing - beides verbessert nach meiner subjektiven Meinung und Gefühl den Rundlauf bei niedrigsten Drehzahlen (also das was eine Harley als Nenndrehzahl hat) und könnte auch Problem lindernd wirken... (ausprobieren!)


    Ein bekannter hat in einer svartpilen 701 einen Booster plug verbaut und ist damit auch zufrieden was den Effekt angeht - sollte beides zum selben Ergebnis führen.



    ... ach ja - jede form der Gemisch manipulation (stichwort schummel XXXXX) erzeugt einen Konflikt mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis...

    3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Guten Abend


    Also nach einigen Testfahrten am WE kann ich sagen das das Problem nicht mehr auftritt wenn ich den originalen Endschalldämpfer montiere. Nur mit dem Akrapovic tritt das Problem auf. Mit dem original Topf bleibt der Motor an.

    Denke ich werde aber trotzdem mal so ein Rapid Bike Easy testen, da der originale Endschalldämpfer für mich keine Daueroption ist.


    Zu der Iridium Zündkerze mal ne kleine Frage: Sehe ich das richtig das ich zum wechseln der Zündkerze den Tank demontieren muss?


    Hat vielleicht jemand hier eine gebrauchte Rapid Bike Easy Box abzugeben?


    MFG

  • Das hat nichts mit dem Schalldämpfer zu tun. Ein Freund hatte 1 Jahr den originalen ESD dran, danach auf Shark gewechselt. Das spontane Ausgehen trat mit beiden ESD auf. Ich habe von Beginn an den Akra und auch das Problem. Also 3 verschiedene ESD, aber immer wieder das spontane Ausgehen. :motzki:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • welche Generation (Baujahr) hast du ?

    Ich habe BJ 2019

    Das hat nichts mit dem Schalldämpfer zu tun. Ein Freund hatte 1 Jahr den originalen ESD dran, danach auf Shark gewechselt. Das spontane Ausgehen trat mit beiden ESD auf. Ich habe von Beginn an den Akra und auch das Problem. Also 3 verschiedene ESD, aber immer wieder das spontane Ausgehen. :motzki:

    Das mag sein. Ich kann ja nur sagen was mir aufgefallen ist. Ich habe meine Maschine mit dem Akrapovic gekauft und hatte von Anfang an diese Probleme.

    BD Performance hat mir in einer Mail mitgeteilt das Zubehör ESD das Problem verstärken können.

    Also habe ich ausprobiert und es funktioniert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

    Mfg

  • Ab der 2. Generation (2017) gab es laut meinem Händler für keinen ESD ein spezielles Mapping mehr. Die Gen.1 war doch auch noch Euro3, oder?

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ja, deshalb hab ich gefragt welche Generation er hat, da er sein Bj nicht angegeben hat


    Akra mit Euro3 lief zu mager, daher das angepasste Mapping...falscher oder schlecht konstruierter Auspuff konnte da auch Leistung kosten (war den meisten egal, Hauptsache Klang :zwinker:)

    ab Euro4 spielt sich alles vor dem Endschalldämpfer ab, daher is ziemlich egal welcher Slip-on